Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox Update Krampf

Firefox Update Krampf

Seppy21.08.1114:52
Mir geht dieser Update-Wahn von Firefox derartig auf die Nerven, dass ich wirklich überlege jetzt meinen Alltagsbrowser zu wechseln. Ich benutze Firefox seit der ersten Stunde und finde das Prinzip mit den Add-Ons etc. echt prima. Ich habe mich im Alltag schon dermaßen an einige Add-Ons gewöhnt, dass ich sie auf keinen Fall mehr missen möchte.

Mich stören in letzter Zeit die permanenten Versionssprünge ganz gewaltig. Jedesmal darf man danach die Einstellungen erneut überprüfen, dann werden auf einaml Passwörter abgespeichert, obwohl man das seit Jahren nicht mag...
Und kaum hat man die neu Version heruntergeladen und installiert, liest man 5 Minuten später vom Announcement der Nächsten. Shit.
Und das allergrösste Übel: Man muss ständig die Add-Ons überprüfen... Grrrrhhh...
Und genau die, die man am meisten schätzt, sind für die nagelneue Version noch nicht freigegeben.

Da ich relativ wenig darüber lese, frage ich mich wie Ihr darüber denkt!?
Sehe ich das zu eng oder sollte ich einfach bei V3.6.20 bleiben? Benutzt ihr alle den Safari? Oder Internet Explolrer? (kl. Scherz)

Oder sollte man eine Petition ins Leben rufen, um die verantwortlichen Developer mal wachzurütteln?

Bin gespannt auf viele kontroverse Meinungen...

Gruß
seppy
0

Kommentare

Robby55521.08.1115:55
Hab früher auch Firefox benutzt (weil für alle Betriebsysteme verfügbar), mittlerweile nur noch Safari mit passendem Werbeblocker (unter Mac OS und Windows 7).

Diese ganzen PlugIns machen oft nur Probleme und man kommt kaum noch mit den Updates nach. Hinzu kommt noch, dass ich bei Freunden oft gefragt werde warum dieser oder jener Browser so lahm ist, wenn ich dann nachschaue muss ich mit Entsetzen feststellen, dass eine Menge unnützes Zeugs sich gewollt oder ungewollt im Browser eingenistet hat.

Deswegen, einfach einen Browser möglichst schlank halten !
0
chill
chill21.08.1116:28
seppy

genau aus deinen genannten grünen nutze ich den FF auch nie. ständig FF updates, add on updates kommen nicht hinterher, 1 add on, x verschiedene versionen verfügbar davon, dann bei updates immer neustart des FF nötig ... es kotzt mich so richtig an. fazit? weg der dreck. schade.

es soll ja mit neuen FF versionen (betitelbar sind die ja dann nicht, dank bald fehlender versionsnummer) eine neue stark verbesserte add on verwaltung kommen. bloss mir fehlt der glaube ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sierkb21.08.1116:43
Mozilla: Firefox-Add-Ons: Add-on Compatibility Reporter

schafft Dir Abhilfe bei Deinem Problem.
Mozilla Add-on Compatibility Reporter
Über dieses Add-on

After installing the Add-on Compatibility Reporter, your incompatible extensions will become enabled for you to test whether they still work with the version of Firefox or Thunderbird that you're using. If you notice that one of your add-ons doesn't seem to be working the same way it did in previous versions of the application, just open the Add-ons Manager and click Compatibility next to that add-on to send a report to Mozilla.

Even if your add-ons all work fine, if they're marked incompatible, please let us know that they work fine by submitting a success report so we can encourage the add-on developer to update their compatibility information.

We'll collect all of the reports and let add-on developers know what users are having problems with, or if their add-ons seem to work just fine in future versions of the product.

If you encounter problems and want to disable your incompatible add-ons again, uninstalling the Add-on Compatibility Reporter should revert to your previous compatibility checking settings.

If you're an add-on developer trying to find reports submitted for your extension, head over to the Report Viewer here: https://addons.mozilla.org/compatibility/reporter

Desweiteren:

Mozilla: Add-Ons for Firefox: Slow Performing Add-ons
Slow Performing Add-ons
Add-ons provide many useful features and functions, but they can also cause Firefox to become slower. Some add-ons can even slow Firefox to a crawl and make it difficult to use for regular web browsing. If you think add-ons might be the reason Firefox is lethargic, check the list below for some of the biggest bottlenecks. And remember, for best performance you should disable add-ons that you no longer use regularly.

[..]
The following add-ons have a significant impact on how long it takes Firefox to start up:
0
sierkb21.08.1116:49
Zum Add-On Compatibility Reporter siehe u.a. auch dieser Blog-Eintrag:

Mozilla Add-Ons Blog: Announcing the Add-on Compatibility Reporter
lifehacker: Add-On Compatibility Reporter Enables Incompatible Firefox Extensions, Reports If Still Not Working
0
Aronnax21.08.1116:56
Seppy
Mir geht dieser Update-Wahn von Firefox derartig auf die Nerven, dass ich wirklich überlege jetzt meinen Alltagsbrowser zu wechseln. Ich benutze Firefox seit der ersten Stunde und finde das Prinzip mit den Add-Ons etc. echt prima. Ich habe mich im Alltag schon dermaßen an einige Add-Ons gewöhnt, dass ich sie auf keinen Fall mehr missen möchte.

Zu den Erweiterungen - installiere aktuell einfach das und überschreibe eben die Versionsprüfung:

Ansonsten gibt es ja auch ein neues Programmier-Modell für Firefox-Erweiterungen, die genau dieses Problem grundsätzlich angeht. Wahrscheinlich wird es auch in Kürze nur noch Blacklists, anstatt Whitelists geben bzw. Erweiterungen sind so lange kompatibel gestellt, bis die nachweislich nicht funktionieren.
Mit anderen Worten: Es es ist so kein Dauerzustand, sondern ein Übergangsproblem.

Zu der Update-Frequenz an sich.
Vorher gab es mindestens genauso viele Sicherheitsupdates im vergleichbaren Zeitraum. Wenn du grundsätzlich dort nicht mitgehen willst ist eben z.B. Safari die bessere Wahl. Das letzte Safari Update hatte übrigens über fünfzig Sicherheitslöcher geschlossen. So etwas gibt und gab eben nicht bei Firefox bzw. dort wartet man eben nicht monatelang, bis sie wieder genug zusammen haben.
0
_mäuschen
_mäuschen21.08.1116:58

Ich nehm' http://osxdaily.com/2011/07/26/get-lynx-for-mac-os-x-10-7-lion/

0
sierkb21.08.1117:01
Außerdem ist dieses Ansinnen mal lesenswert (dem Dokument nach ab FF9 geplant):

Mozilla Wiki: Add-ons Default to Compatible , Text unterhalb der Überschrift 1. Feature overview ...
0
sierkb21.08.1117:06
_mäuschen:

Statt Lynx bevorzuge ich w3m , , . Finde den besser (als Lynx).
0
_mäuschen
_mäuschen21.08.1117:10

Oh. Recht interessant. Danke.

0
Krypton21.08.1117:13
Ich bin dazu übergegangen, die automatische Updateprüfung abzuschalten und dann wenn ich Zeit habe oder lustig dazu bin, eine neue Version einzuspielen. Der 6 Wochen-Rythmus ist mir persönlich zu schnell (da ich nicht nur FF-Add-ons sondern auch Erweiterungen von 1Passwort und DevonThink aktualisieren müsste und dementsprechend auch immer auf die Updates dieser Programme warten muss).

Zwischen einzelnen FF-Versionen tut sich auch so wenig, dass der Unterschied für die meisten nicht mehr feststellbar ist. Da kannst du gerne die ein- oder andere Version auslassen. Wenn’s mit FF9 wieder besser wird, kann man ja das automatische Update wieder aktivieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.