Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Finger weg von Windows Games auf dem Mac!!!

Finger weg von Windows Games auf dem Mac!!!

mactron15.03.0815:17
Hallo zusammen!

Windows Games auf dem Mac, alles gut und schön. Leider laufen trotz BootCamp die wenigsten Spiele flüssig oder machen schon bei den Einstellungen Probleme. Am schlimmsten ist es bei Shootern. Entweder ruckelts wie verrückt oder der Ton überschlägt sich dazu noch. Daran hat auch mein MacPro und mein MacBook Pro mit 512 MB Nvidia Grafik nichts geändert. Jetzt geb ich auf und werde mir den alten PC noch mal aufrüsten. Sollte jemand ne Lösung mit den Games auf dem Mac heben, bitte ich darum

Danke!
0

Kommentare

hacmac1979
hacmac197917.03.0813:53
zeko
Ich spreche immer aus Erfahrung. Wenn das mit dem Taskmanager auch geht, dann ist es ja optimal. Die Probleme sind aber nicht Core Duo spezifisch, sondern die gab es schon im Übergang zum Pentium - Prozessor. Die Prozessoren müssen unter Umständen gedrosselt werden. Die Frage ist nur, wie das geschieht. Deswegen meine Frage nochmal an dich, weil ich jetzt gerade nicht auf Win nachschauen kann, ich schraube beim Core Duo unter win 98 doch nur die Gesamtperformance runter, oder nicht? Was weiß Win 98 schon von zwei Kernen, oder liege ich da falsch?

Tic
Du drehst einem das Wort im Munde um. Es hat keinen Sinn, das zu vertiefen oder näher darauf einzugehen. Habe weder auf Mac`s geschimpft noch fällt es mir schwer, Spiele flüssig darauf zum Laufen zu kriegen. Wahrscheinlich fällt es dir schwer, differenziert zu denken.
0
mactron17.03.0813:57
zeko

alles klar, habe es so gemacht mit dem Kompatibilitätsmodus in den Eigenschaften des Programmes. Ist schon zu lang her, als ich Windows Goodbye sagte, deshalb bin ich nicht mehr drauf gekommen

Bei einigen Games ging es, bei manchen nicht. Auf jeden Fall Danke für die Hilfe.
0
mactron17.03.0814:07
Das Forum gerät langsam etwas aus der Bahn finde ich

0
Tic17.03.0814:16
hacmac1979
jetzt wirds ja echt lustig, warum fällt es mir deiner Meinung nach schwer differenziert zu denken, das wüsste ich jetzt aber gern.
0
hacmac1979
hacmac197917.03.0814:18
mactron

Ich klink mich schon raus.
0
mactron17.03.0814:30
hacmac1979

von mir aus kannste bleiben
0
hacmac1979
hacmac197917.03.0815:26
Tic

Eine Argumentation baut sich auf den Kontext einer Diskussion auf, und man reißt nicht alles selektiv auseinander, um dadurch den Sinn zu entstellen. Deine Aussagen über meine Äußerungen sind unreflektiert und polarisierend. Sie spiegeln einfach nicht das wider, was ich gemeint habe. Wenn du den Thread als Ganzes siehst, solltest du es merken.


mactron

Ich würde ja gerne. Aber offenbar gibt es hier ein Verständigungspoblem.
Bei einigen Games ging es, bei manchen nicht. Auf jeden Fall Danke für die Hilfe.

Bezog sich das auf früher oder heute? Hast du schon ein paar games ausgetestet? Mich würde das Ergebnis interessieren.
0
mactron17.03.0815:51
hacmac1979

Also die neueren Games gehen fast alle! Bei Crysis habe ich ewige Ladezeiten, Fear läuft ganz gut und flüssig. Bei Max Payne hab ich das Problem nicht hinbekommen und Max Payne 2 hakt auch noch. Enclave verursacht heftige Störungen im Ton und in der Grafik, bis hin zum Absturz. Silent Hill geht nur der zweite Teil. Beim Dritten wieder nicht, weil die Engine wieder anders ist.

Ich denke mal, es ist wirklich so, dass nur Games richtig funzen, die zwei CPUs unterstützen, zumindest auf dem Mac.
0
Frisco
Frisco17.03.0816:06
Mal ein kleiner Tipp für alte Windows-Spiele unter Windows XP, die mit Dual-Core Prozessoren nicht klar kommen:

Es gibt Programme mit denen man bestimmten Anwendungen einen Prozessor-Kern zuweisen kann. Ich nutze auf meinem imac unter Windows das Programm "Easy Tools" (Ist Freeware!). Mit dem Programm kann man genau festlegen welche Anwendung auf welchem Prozessor-Kern ausgeführt werden soll.

Ich habe mit dem Tool auch Spiele zum laufen gebracht die sich sehr hartnäckig geweigert haben überhaupt auch nur zu starten (Z. B: Systemshock 2, Dark-Project Reihe).
0
hacmac1979
hacmac197917.03.0816:40
mactron
Schade, daß es auf Anhieb nicht überall funktioniert. Hm, ich glaube, ich werde die Tage auch noch einmal XP draufziehen.


Frisco

System Shock 2, ein geniales Spiel. Wahnsinn! Aber der erste Teil, auch wenn der graphisch überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist, hat es auch in sich, oder? Aber daran beißt man sich bestimmt die Zähne aus. Ich sollte es mal wieder rauskramen, wo ich das jetzt von dir gelesen habe.
0
Frisco
Frisco17.03.0817:08
hacmac1979

Ah Sieh an! Es gibt nur wenige Spiele die auch noch Jahre nach ihrem Erscheinen solche Begeisterungsstürme auslösen können. Aber ich gebe dir recht, die Systemshock Spiele sind eine Klasse für sich.

Wenn du das alte Systemshock 1 noch mal rauskramen willst, vergiss nicht, daß es noch ein DOS-Spiel ist. Viel Spaß beom konfigurieren der Autoexec.bat und Config.sys (Verdammt! 640k sind echt wenig! )

Ich bin übrigens mal gespannt auf Bioshock, es ist mir im Moment noch zu teuer. Ich werde noch etwas warten, bis ich es mir kaufe.
0
Frisco
Frisco17.03.0817:27
In Nostalgie schwelk:

Ich kann mich erinnern, dass ich damals viel Doom 1 & 2 gezockt habe. Dann habe ich irgendwo Systemshock 1 gekauft und oh welch ein Schock ( man beachte das Wortspiel!): das erste mal in einem 3D-Spiel konnte man nach oben und unten gucken. Damit nicht genug, irgendwo im Spiel gab es ein Paar Raketen-Stiefel mit denen man im Level nach oben und unten fliegen konnte. Dazu die einmalige Story rund um Shodan (für mich immer noch eine der besten Computer-Spiel Fieslinge). Die Atmosphäre in Teil 1 und 2 ist sensationell, wenn man sich auf die alte Grafik einlässt. Der Sound und die Atmosphäre gehören für mich heute immer noch zum Besten was ich je gespielt habe. – Und ich hab schon eine Menge Games gespielt.
0
Serge
Serge17.03.0817:30
hmm, offensichtlich läuft es doch nicht so einfach, selbst Ottonormalnutzer von Windows (also wir) scheinen wohl gezwungen zu sein rumzuexperimentieren, um ein Spiel ans Laufen zu bekommen?? Also nicht nur die Hardcoregamer... tsss...

Für dieses Dual-Core Problem unter Windows gibt es auch eine Lösung, so dass man nicht immer im Task-Manager rumfummeln muss, damit das Spiel nur einen Core nutzt: http://www.activeplus.com/us/freeware/runfirst/
Ich konnte das bislang nicht genau testen, aber scheinbar ist dieses Problem auf dem Penryn noch stärker ausgeprägt als auf den vorigen Intels...
0
Tic17.03.0817:59
hacmac1979
Der PC wird der bessere PC bleiben und nicht der Mac, sowie der Mac der bessere Mac ist, selbst wenn er theoretisch die Voraussetzungen dazu hat, PC-Eigenschaften anzunehmen oder zu simulieren.

Du weißt ja scheinbar nicht mal mehr selbst, was du schreibst. Die obrige Aussage ist einfach nur ein Schmarn. Hardware bleibt hardware und das OS muss umgehen damit.
hacmac1979
Es geht doch nur um folgendes: Wenn du bspw. ein Fujitsu - Siemens - Notebook kaufst, wo Vista dabei ist, kann es vielleicht sein, daß Software und Hardware besser aufeinander abgestimmt sind, als wenn du ne Vista - Version nachkaufst, die sich auf jedem x-beliebigem PC/Notebook installieren läßt, aber nicht speziell deinem Notebook angepaßt ist?

Das ist doch auch Schwachsinn, vorallem kein Vergleich zu einem Applerechner, der die Treiber genauso mitliefert. Glaubst du, eine FS passt das OS für ein Endprodukt an? Na was ich nicht lache, die installieren genauso nur Treiber und miese blöde Werbung, wär doch viel zu aufwendig ein OS anzupassen auf eines von 1000 Endprodukten. Und spätestens nach 20 min hast du ein Lupenreines WinXp mit Hilfe der Leopard DVD.
Übrigens ist nach deiner Logik, ein Leopard, dass mit einem Gerät ausgeliefert wird, optimaler für das Gerät als wenn ich mit die Leopard DVD zu gekauft habe? In einem Punkt muss ich dir recht geben, es ist Gepacht bis zu dem Zeitpunkt, doch alles andere ist unfug.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, ich hab dir jetzt sogar deine Textstellen rauskopiert, auf die ich mich beziehe, damit auch du merkst, was du geschrieben hast. Vielleicht funktionierts ja so.
0
Tic17.03.0818:08
hacmac1979
Der PC wird der bessere PC bleiben und nicht der Mac, sowie der Mac der bessere Mac ist, selbst wenn er theoretisch die Voraussetzungen dazu hat, PC-Eigenschaften anzunehmen oder zu simulieren.

Du weißt ja scheinbar nicht mal mehr selbst, was du schreibst. Die obrige Aussage ist einfach nur ein Schmarn. Hardware bleibt hardware und das OS muss umgehen damit.



Mhh hat vorher doch nicht so funktioniert wie ich wollte, deswegen zur lesbarkeit nochmal rauskopiert.
0
hacmac1979
hacmac197917.03.0820:00
Tic
Du mußt dich unbedingt entspannen. Das ist wirklich nicht gesund, was du da treibst. Gehe tief in dich hinein. Du weißt es doch auch. Jeder muß mal das Spielfeld verlassen und eine Pause einlegen. Deshalb ist man doch kein Versager.

Frisco
Komm, schmeiß den Rechner an. Ich bin gleich bei dir. Muß nur noch eben ne Kiste Bier organisieren. Ich kann das blindlings unterschreiben, was du sagst, und ich empfinde es genauso. Die Story bei System Shock ist einfach unglaublich, der Sound macht einen wahnsinnig, so gut und kribbelnd ist der. Bei Doom kommt natürlich alles zusammen. Wer das erste Mal die Kettensäge in der Hand halten durfte und einen Soundblaster hatte, der war Gott. Das waren spannende Spiele mit hohem Herzinfarktrisiko.

0
Frisco
Frisco17.03.0820:18
hacmac1979
Genauso war's!
Ich kann mich erinnern, daß ich doom 1 zuerst noch ohne Soundkarte auf dem Rechner von meinem Vater gespielt habe, da ging alles noch über den PC-Speaker - das war vielleicht gepiepse. :sick: Dann habe ich eine Soundlaster-Karte eingebaut und von da an ging die Post ab! Ich sag nur: Doppelläufige Schrotflinte und Bass voll aufgedreht!

(Hat da einer gegen die Wand geklopft? )
0
hacmac1979
hacmac197917.03.0820:38
Frisco
Der PC-Speaker war echt hart. Deswegen fand ich den Soundblaster einfach nur revolutionär. Die Doppelläufige war natürlich ein Wohlgenuß fürs Ohr. Da habe ich den Raketenwerfer und Plasma auch immer gerne für liegengelassen, um den Düvels einzuheizen. Doom 1 und Bodyblows auf nen 386er, wenn ich mich richtig entsinne, Doom 2 schon auf nen 486er und Duke habe ich damals auf meinem peacock P75 gezockt. Junge, Junge. Und das waren damals echt schnelle Maschinen. Vielleicht war Doom, wenn ich alles zusammenzähle, das Spiel schlechthin. Wir hatten damals ein 100m langes Netzwerkkabel durch den Garten gezogen.
0
Frisco
Frisco17.03.0820:50
hacmac1979
100 m Netzwerkkabel! Respekt! Aber das war doch damals noch richtig schweineteuer, oder? Aber das ist eben echte Zockerleidenschaft!

Im Karton im Schrank habe ich noch ein Add-On mit 1000 Zusatzlevels für Doom 1 und 2. Hieß D-1000. Das Pack hatte einen coolen Assisten zum laden der Karten, außerdem Zufallsgeneratoren für Gegner und Untergründe. So konnte man zum Bsp. Doom1 mit den neuen Monstern aus Doom 2 spielen. Da waren auch sehr gute Single-Player Karten dabei.
0
hacmac1979
hacmac197917.03.0821:03
Frisco
Um ehrlich zu sein, das Kabel war unbezahlbar. Aber irgendwann hatten wir das Geld zusammen. Netzwerkkarten waren aber auch teuer und Soundkarten auch. Haben die ersten Soundkarten nicht um die 500 Mark gekostet? Eigentlich war es alles ganz schön deftig. Einer von uns hatte richtig spendable Eltern. Da war unter dem Weihnachtsbaum nen Siemens Nixdorf mit integrierten Boxen und Gamepad mit Trackball (Funk versteht sich ) Da lachen die heute drüber. - Von den Zusatzpacks habe ich auch gehört. Und wenn du im Emulator eigene Levels zusammengebastelt hast, dann sahen die zwar nicht gut aus, aber jeder fand die genial. Schließlich saß man locker mal nen paar Stündchen, manchmal Tage dran. Da gabs noch keine Quake-Engine, liebe Kinder. Da war Bastelstunde angesagt. Ich will zurück.
0
Frisco
Frisco17.03.0821:25
hacmac 1979
Ja, man darf nicht vergessen, daß Quake eigentlich das erste "richtige" 3-D Spiel war, d. h. die Level waren tatsächlich dreidimensional mit Räumen unter- und übereinander. Bei allen Spielen davor (Doom 1+2, Duke Nukem, Systemshock, etc.…) war das dreidimensionale, böse formuliert, vorgegaukelt und eigentlich nur 2D.

Wenn ich heute daran denke welchen Pixelsalat man damals als High-End-Grafik bezeichnet hat. :sick:

Was die Spiele damals nicht an Optik hatten, machten Sie aber an Spielwitz und Einfallsreichtum wett. Das war echt Neuland, wann passiert es heutzutage noch das einem Spiel zugestanden wird ein neues Genre begründet zu haben. Doom hat den Archetyp des 3d-Shooters begründet, während Systemshock eigentlich der Ur-Vater der so genannten Think-Shooter ist. Erst dadurch waren späer Spiele möglich wie das geniale Deus Ex 1.
0
mactron17.03.0821:32
frisco

System Shock wäre wieder mal geil stimmt. Geniales Game!
0
mactron17.03.0821:41
Allgemein hat man mit nem echten Intel Mac mehr Möglichkeiten als mit nem Asusboard PC, wo man das Ding erst Flashen muss, damit Mac OS X läuft. Man kann dann OS X nicht einfach wieder neu installieren. Beim Mac geht das umgekehrt mit Windoof ohne Probs.

Nur mal am Rande!!!
0
Frisco
Frisco17.03.0822:15
mactron
Ich stimme dir voll zu. Ich hatte vorher einen G5 imac - der war an sich sehr gut. Ich nutze beruflich schon lange Macs. Aber wie du sicher im Thread gelesen hast, bin ich schon von frühester Jugend den PC-Spielen verfallen. Da ich von Windows irgendwann die Schnauze voll hatte und tagsüber an 'nem Mac saß, habe ich meinen PC schließlich eingemottet und einen imac gekauft. Als die Intel-Macs rauskamen auf denen man nun Windows installieren kann, habe ich meinen imac G5 verkauft und mir einen Intel-imac geholt. Das ist mit weitem Abstand der beste Computer den ich jemals hatte. Das "Tüpfelchen auf dem i" ist das Apple jetzt auch anständige Grafikkarten in die imacs einbaut. Für mich sind die imacs die besten Consumer-Computer, die im Moment auf dem Markt sind.
0
hacmac1979
hacmac197917.03.0823:53
Frisco
Der Hammer waren die Spiegel-, Wasser- und Schatteneffekte bei Quake. Auch wieder ein absoluter Quantensprung, obwohl das Spiel mich nie wirklich angesprochen hat. - Die Tatsache, daß die Computerspieleideen verbraucht sind, hat mich auch vom Zocken abgebracht. Ich würde einiges darum geben, meinen alten Spieltrieb am Rechner wiederentdecken zu können. Mit der Wii-Konsole hat es jedenfalls nicht geklappt. Eine absolute Fehlinvestition. Ich warte noch auf den Release - Termin von "The force unleashed". Wenn das nichts wird, wird das Ding wieder gnadenlos verkauft. - Hast du den neuen Alu-Mac oder noch den weißen? Also Mac - Computer sind einfach Balsam für die Seele.
0
mactron18.03.0800:08
Frisco

Mit dem Mac hat man einfach die meisten Möglichkeiten, auch wenn ältere Games nicht immer so gehn
0
Frisco
Frisco18.03.0800:45
hacmac1979
Ich hab' den weißen 24" imac mit der NVIDIA GeForce 7600 GT und 2 GB RAM.

Die Alu-imacs mit den neuen Tastaturen finde ich auch nicht schlecht. Einziger Wehrmutstropfen bei den Alu-imacs sind die spiegelnden Displays - aber wahrscheinlich gewöhnt man sich daran wenn man einen auf dem Schreibtisch stehen hat.

Ich stand heute noch im Mediamarkt vor nem Alu-imac und habe ein wenig dran herumgefummelt. Ich sehe aber keinen Grund meinen weißen imac unbedingt durch einen neuen zu ersetzen. Von der Prozessor-Leistung her sehe ich keine signifikante Steigerung und ob die ATI-Karte so viel schneller ist als meine GeForce weiß ich nicht. Kommt dann wohl auch auf das Spiel an und für welchen Chipsatz dieses optimiert ist.

Ansonsten kann man nur sagen schicke Kisten!
0
Frisco
Frisco18.03.0801:07
mactron
Das mit den alten Spielen kann dir aber auch auf nem 0815 PC Schwierigkeiten bereiten. Spiele sind in der Regel sehr komplex und laufen am besten auf Hardwarekomponenten die zu ihrem Erscheinungsdatum bzw. 1-3 Jahre danach aktuell waren. Vom Betriebssystem mal abgesehen, da warten noch ganz andere Fallstricke.

Ich wage mir garnicht vorzustellen was passieren würde, wenn man versuchte ein uraltes DOS-Spiel unter Windows-Vista zum laufen zu bringen (wenn das überhaupt machbar ist).

Ich kann mich z. B. erinnern, daß an meinem Pentium 133 außen ein Turbo-Schalter angebracht war, mit dem man den Prozessor langasamer Takten konnte. Hab' ich tatsächlich mal benutzt um ein altes Lucas-Arts Adventure zu Spielen (Monkey Island Teil1 und 2, glaube ich). Nur wenn der Computer auf "Sparflamme" lief konnte man eingeblendete Dialog-Zeilen richtig lesen, da diese sonst maximal 1-2 Sekunden eingeblendet worden waren.
0
mactron18.03.0803:09
frisco

Ja Du hast recht, da könnte man ewig nachdenken und würde trotzdem nicht zum Ziel kommen. Noch dazu die verschiedenen Spiele Engines, da weiss man manchmal gar nicht welche Hardware am besten darauf abgestimmt ist. Bei den reinen Mac Games passt das komischerweise fast immer,
aber die selben Games für Windows verlangen manchmal Hardware Troubleshooting. Ich höre bald ganz auf zu zocken

Ich glaube der Tread hier ist nur noch ein hin und her
0
Serge
Serge18.03.0808:58
Also, bei uralten Spielen, spric noch aus der DOS-Ära, habe ich durchaus gute Erfahrungen mit der DosBox gemacht. Allerdings bislang nur unter Windows, ich habe die DosBox unter MacOS noch nie probiert. Vielleicht sollte man das mal, es lassen sich ja vielleicht ein paar alte Schätze wieder ausgraben . Das nennt man Industrie- äh, Gamingarchäologie
0
Niko1808
Niko180820.03.0812:22
also ich muss sagen seit ich auf mac bin zocken ich nicht mehr so oft spiel lieber mit progis rum mit denen man bilder oder visuele sachen basten kann, zocken auf dem mac find muss jeder selber wissen, weil wenn ich zocken will dann kann ich gleich bei einer win xp kiste bleiben und die alten spiel laufen net mal unter xp richtg mit dem assistenen dem man brauch im alte spiel um zu installiren.

ich bleib beim mac und win ist für mich gestorben

0
dom_beta21.03.0817:48
Tic
Glaubst du, eine FS passt das OS für ein Endprodukt an? Na was ich nicht lache, die installieren genauso nur Treiber und miese blöde Werbung, wär doch viel zu aufwendig ein OS anzupassen auf eines von 1000 Endprodukten.

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem noch ein Maxdata Notebook (Mobile Pentium 4) sowie ein Maxdata PC und die dort mitgelieferten Windows XP Versionen laufen besser auf der Maxdata Hardware als die Software, die direkt von Microsoft stammt. Ich weiß nicht warum aber es ist irgendwie so.
„...“
0
pitchblack
pitchblack21.03.0817:56
Auf meinem "alten" 2.4GHz Santa Rosa MBP, laufen die Spiele Crysis, CoD3, CoD4, R6 Las Vegas unter Vista ohne Probleme. Man muss einfach darauf achten, das man die NVidia Spezialtreiber installiert hat (spezielle Builds aus der Gamer Community).

Dies wird mit dem "neuen" Penryn MBP sicher ähnlich wenn nicht besser laufen.
0
pitchblack
pitchblack21.03.0817:59
@mactron
aber die selben Games für Windows verlangen manchmal Hardware

Quatsch_mit_Sosse, nur die angesprochenen Treiber installieren und dann funzt alles wunderbar.
0
dom_beta21.03.0817:59
pitchblack
Man muss einfach darauf achten, das man die NVidia Spezialtreiber installiert hat (spezielle Builds aus der Gamer Community).

Eben! Man kann ja auch die Standard Treiber von Microsoft verwenden, es funktioniert, ruckelt aber oder das Spiel weigert sich zu starten!

Das hatte ich mal bei meinem Maxdata PC.
„...“
0
pitchblack
pitchblack21.03.0818:02
http://www.laptopvideo2go.com/ & (natürlich) legales und neustes OS
0
pitchblack
pitchblack21.03.0818:07
@dom_beta

Der gemeine Windows User ist eh gewohnt im Minutentakt Fehlermeldungen, Virusmeldungen, min. 10 Updates via Windows Update (jeweils mit Restart) zu bekommen. Zudem hat er Snapshot seines XP oder Vista, dass er brav 1x im Monat wieder auf eine Neuinstallation zurückgehen kann. Bei diesem ganzen Aufwand, lässt sich ja wohl noch die Installation eines speziellen Treibers verkraften.
0
mactron22.03.0814:45
pitchblack

Wär richtig und alles liest ist klar im Vorteil. Wenn schon Kontra, dann aber nicht die hälfte vergessen!
Ich nehme an, dass Du ein überzeugter Win User bist
0
Stefab
Stefab22.03.0816:58
Also wie gesagt, hier läuft alles wunderbar. Habe iMac Alu, 2,4 Ghz Core2Duo, 2 GB RAM mit HD2600XT mobility und dem Catalyst Control Center speziell für Bootcamp, soweit ich weiß ist da die Version 7.12 drin. Oblivion läuft super (sehr hohe Details 1280x768), Bioshock auf max. Detail in 1280x768 - Collin DiRT in 1024x768 (in die Breite gestreckt, aber 16:10 - also korrekt) in Medium mit 4xFSAA und selbst bei Crysis kann ich mich für die Grafikkarte nicht beklagen. Eben alles auf Medium, ausser das Wasser auf High, Auflösung ebenfalls 1280x768, läuft wunderbar. Richtig flüssig läuft UT3 Demo, selbst in höheren Auflösungen als 1280x768 - Quake4 hab ich mal probiert, in nativer Auflösung und allen Details auf max. superflüssig, eh klar, ist ja auch schon ein altes Game. Und Prey läuft selbst unter OS X in 1680x1050, max. Details und 8xAF fein. (obwohl es sonst oft Konflikte in OS X gibt, die stark ausbremsen, zB. aktiviert man FSAA in Prey ruckelts wie Sau, auch bei niedriger Auflösung und Details - oder Collin Mac Demo - Motion Blur und FSAA bringen enormes ruckeln, sobald der Motion Blur einsetzt, ebenso bei Ford Racing 2 mit FSAA und Tiefenunschärfe) In Windows gibt es diese Probleme nicht, da läuft so ziemlich alles wunderbar, mal abgesehen von Crysis in High oder so... Nutze WinXP SP2 mit diversen Updates.

Keine Ahnung, was du für Probleme hast, aber normal ist das keinesfalls. Hier laufen die Spiele in Windows deutlich besser, als unter OS X, abgesehen von manchen Ausnahmen, die auch in OS X sauber laufen, sofern man keinen Konflikt hat. Leider hat Apple NICHTS getan, um die Grafiktreiber für meine Karte zu verbessern. Am witzigsten: Ein altes Game wie KOTOR ruckelt in der UB-Version noch ordentlich! Ich hatte mir von Leopard schon erhofft, dass es neue Grafiktreiber gibt und diese nervigen Konflikte mit FSAA endlich behoben werden sollten, was hat man sonst von der Grafikpower, wenn man sie in fast keinem OS X Spiel richtig nutzen kann? Übrigens bei einem Test auf barefeats lief Quake4 unter Windows 3x so schnell auf meiner Grafikkarte, und das noch mit den alten Windows-Treibern, die ja mittlerweile des öfteren überarbeitet wurden, und so einige gehörige Performance-Schübe mitbrachten, zB. Oblivion war vorher noch eher ruckelig, jetzt läuft es *fast* so gut, wie auf der PS3. (natürlich fehlen die schönen Texturen in der Ferne und auch sonst ist es nicht ganz so schön, dafür sind die Schatten am PC Softschadows, auf der PS3 nur Pixmaps, spiele natürlich lieber auf der PS3).

Mein Fazit: OS X ist leider nur beschränkt zum spielen geeignet, aber in WinXP unter Bootcamp kann man die Mac-3D Grafik so richtig ausreizen und Spiele flüssiger und schöner zugleich spielen. Finds zwar schade, da ich lieber unter OS X spielen würde, aber ist nun mal leider so, also die Überschrift des Threads ist genau falsch herum. Und schuld ist großteils Apple, weil die so gut wie nix tun, damit OS X zu einer feinen Spieleplattform erblüht, nichtmal die gröbsten Schwächen der Grafikkarten-Treiber wurden seit Oktober beseitigt! Also läuft heute mit 10.5.2 genauso gut/schlecht, wie damals.
0
Stefab
Stefab22.03.0817:19
Frisco: Also unter Windows ist die HD2600XT mobility mittlerweile bis zu 2x schneller, im Schnitt eher ca. 50% schneller. Das dank diverser Treiberupdates, anfangs war da noch kaum ein Unterschied zur 7600GT. Unter OS X denke ich, ist 7600GT immer noch etwas besser, da ausgereiftere Treiber, die von der 2600 sind ziemlich mies und wie gesagt, nie verbessert.

Und was Mitte der 90er Jahre ein richtig geiler Ego-Shooter war, war Alien Breed 3D II von Team 17 am Amiga. Leider brauchte man ein ziemliches High-End Gerät zum zocken, aber die Grafik war mehr Quake als Doom (naja, die Gegner teils 2D, teils 3D), der Sound bombastisch, das Leveldesign spannender purer Nervenkitzel, und was ich bis heute kaum wo gesehen habe: Die fetten Explosionen der Granaten und Raketen. Da dauerte eine Explosion schon mal 2 Sekunden oder so und es breitete sich eine Flammenfront in alle offene Richtungen aus. Jedenfalls wundbare Texturen für damals (so teils fast aus, wie Bump-Maps, natürlich keine echten), nicht so fade, wie in Doom, sehr schöne Lichteffekte, usw. Das ganze noch mit einer Alien-typischen Story auf einem Raumschiff, einfach genialer Spielspaß und Nervenkitzel pur. Da man mitten im Level auch nicht speichern konnte, wurde das ganze nochmals wesentlich spannender, da hat man jede Sekunde um sein Leben gebangt. Auch gab es schon die richtige Ego-Shooter Steuerung mit Maus und Tastatur.
Das Spiel läuft auch wunderbar in WinUAE nur leider krieg ich den RTG-Patch nicht zum laufen, dass man zB. in 800x600 spielen kann und nicht auf 320x240 angewiesen ist. Als dann irgendwann später Doom I&II für Amiga kam, war ich ziemlich enttäuscht, sowohl von der Grafik, als auch vom Gameplay, aber es lief immerhin flüssiger, als AB3DII, da weniger aufwendig.
0
Stefab
Stefab22.03.0817:23
PS: Besonders genial war wie gesagt das Leveldesign von AB3DII - da ging auch sehr viel in die Vertikale. Oben in Sicherheit stehen und ne Granate auf die Meute an Alienkreaturen weiter unten zu werfen, das war ein Spaß.
0
Fenvarien
Fenvarien25.03.0800:32
Ich spiele Herr der Ringe online unter Windows auf dem Mac Pro. Das funktioniert ohne Probleme und sehr flüssig. Hatte noch nie irgendwelche Schwierigkeiten damit, auch nicht mit anderen Spielen, die ich mal ausprobiert habe!
„Ey up me duck!“
0
dom_beta25.03.0804:41
Stefab
Leider hat Apple NICHTS getan, um die Grafiktreiber für meine Karte zu verbessern.

Vielleicht fehlt OS X so etwas wie DirectX für Windows?

Wie war das denn bei den Vorgängern? Os 9?

Liegt es daran?
„...“
0
bachi
bachi25.03.0821:31
Ich habe leider das Problem, dass wenn ich unter Windows an meinem MBP einige Zeit game, plötzlich das ganze System ausgebremst wird.
Überhitzung ist es sicher nicht, denn auch wenn ich das Spiel beende dann ruckelts weiter. Vorallem die Maus ruckelt sehr stark. Der Ton verzerrt es auch.
Das komische ist eben, dass dieses Problem erst nach einiger Zeit auftritt( vielleicht nach 1-2 Stunden)
Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Im Task manager steht auch kein Prozess der die CPU auslasten könnte.
Hmm ich bin ratlos.
Hat einer eine Idee was es sein könnte bzw. was ich machen könnte.
Die Notlösung wäre eine Neuinstallation.
„ “
0
dom_beta31.03.0804:49

was auch richtig geil ist:

Thief: The Dark Project

und

Thief 2: The Metal Age

besonders die Atmosphöre und die Musik sind absolut beeindruckend!
„...“
0
Rox31.03.0818:10
selbst auf meinem mba sind nenne ich sie mal anspruchslose spiele flüssig spielbar
0
ibd
ibd03.04.0819:25
Bachi: Hab/hatte das auch, hab jetzt mal wieder die Grafiktreiber zurückgesetzt. Im Taskmgr gabs wunderbare "Sinuskurven" der Prozessorauslastung...
0
bachi
bachi06.04.0817:23
Wie hast du diese Grafikkartentreiber zurückgesetzt?
„ “
0
dom_beta06.04.0821:09

das findest du hier:
rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Registerreiter "Hardware" > Geräte-Manager > Doppelklick auf eine Hardwarekomponente > Registerreiter "Treiber" > Klick auf
"Installierter Treiber".


„...“
0
ibd
ibd06.04.0822:35
Das Problem besteht, kanns jedoch nicht reproduzieren. Weiss jemand, wie mans beheben kann?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.