Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder schmiert neuerdings ab...

Finder schmiert neuerdings ab...

TT030
TT03006.05.0419:39
...wenn man mit ctrl-Linksklick das Kontextmenü haben will. Im Desktop und auf Datei-Icons. Bin ich allein betroffen (übrigens seit dem letzten osx-update und nur auf dem Powerbook, nicht auf dem G5) oder kennt das wer?:-((
0

Kommentare

Macruby06.05.0419:44
Linksklick? Non-MacMouse-Like: das kann ja nicht funzen8-);-)
Sorry, das hilft Dir momentan nicht weiter, musste aber raus.
Schon mal mit der Original MacMouse versucht, ob´s dann auch passiert?

0
macster
macster06.05.0419:58
Denke mal daß es an der Mauseinstellung bzw. Treiber liegen könnte.
0
TT030
TT03006.05.0420:08
macster
Denke mal daß es an der Mauseinstellung bzw. Treiber liegen könnte.

Aaargh...Rechtsklick natürlich, bzw. im Original Trackpad einfach nur CTRL-Klick. Es dauert dann 1-2 sek und dann startet sich der Finder neu. Egal, ob mit Trackpad oder angeschlossener Apple-Maus.
0
TT030
TT03006.05.0420:12
Nochwas...wenn ich z.B. in dieses Safari-Fenster hier ctrl-klicke, dann habe ich ein Kontextmenü, nur eben nicht in Finderrelevanten Zusammenhängen.

Achso...Rechte habe ich grad reparieren lassen, daran liegts nicht.
0
jonez
jonez06.05.0420:16
Vielleicht hast Du ein defektes/schlechtes "Contextual Menu Item" (also ein Eintrag, der sich ins Kontextmenü einklinkt. Manche Programme installieren das mit. Guck mal in den entsprechenden Ordnern ("Contextual Menu Items") - im Lieferzustand von Mac OS X sind diese leer!
0
TT030
TT03007.05.0400:58
jonez
Vielleicht hast Du ein defektes/schlechtes "Contextual Menu Item" (also ein Eintrag, der sich ins Kontextmenü einklinkt. Manche Programme installieren das mit. Guck mal in den entsprechenden Ordnern ("Contextual Menu Items") - im Lieferzustand von Mac OS X sind diese leer!

Mhhm...da habe ich nur ein stuffitCM.plugin und wenn ich das rausnehme stürzt trotzdem noch der Finder weg.
0
TT030
TT03007.05.0401:09
TT030
jonez
Vielleicht hast Du ein defektes/schlechtes "Contextual Menu Item" (also ein Eintrag, der sich ins Kontextmenü einklinkt. Manche Programme installieren das mit. Guck mal in den entsprechenden Ordnern ("Contextual Menu Items") - im Lieferzustand von Mac OS X sind diese leer!

Mhhm...da habe ich nur ein stuffitCM.plugin und wenn ich das rausnehme stürzt trotzdem noch der Finder weg.


AAAAHhhhhhh....ich war wieder zu voreilig, denn es gibt ja 3 von diesen Ordnern. In dem /user/library/contextual menu items fand sich dann ein plugin von jimzip, das den ärger verursachte. Herzlichen Dank jonez, nun klappts auch wieder mit dem ctrl-klick!

0
Agent
Agent06.05.0419:46
TT030<br>
...wenn man mit ctrl-Linksklick das Kontextmenü haben will. Im Desktop und auf Datei-Icons. Bin ich allein betroffen (übrigens seit dem letzten osx-update und nur auf dem Powerbook, nicht auf dem G5) oder kennt das wer?:-((
<br>
<br>
<br>bei meinem nicht.. 10.3.3 15" neuste rev.
0
Agent
Agent06.05.0420:14
er sagt aber ctrl... also kann es schlecht ne nicht apple mouse sein.. weil eintastenmäuse sinst sonst rare!
0
Agent
Agent06.05.0420:15
sorry zu lang nich regefresht! (tabs..)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.