Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder öffnet sich immer in neuem Fenster

Finder öffnet sich immer in neuem Fenster

Dege
Dege20.07.0819:40
Hallo Community,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit dem Finder. Bei jedem Ordneraufruf öffnet sich ein neues Finderfenster, auch wenn ich im Dock auf den Finder klicke, außerdem fehlt dann bei allen diesen Fenstern die Seitenleiste. Normalerweise war das immer nur der Fall, wenn ich beim Schreibtisch auf Macintosh HD geklickt habe und sonst nicht. In den Findereinstellungen ist die Option "Ordner immer in neuem Fenster öffnen" nicht aktiviert und ich habe auch m.W. nichts am Finder geändert....das ist so nervig, bitte um Hilfe!
0

Kommentare

alfrank20.07.0819:56
Bist Du sicher, daß keine Deiner Apfel-Tasten klemmt ?
0
Dege
Dege20.07.0820:21
Eigentlich ja, aber inwiefern sollte eine klemmende Taste dieses Verhalten hervorrufen?
0
bimden20.07.0820:26
hast du die Seitenleiste ausgeblendet? Dann öffnen sich nämlich neue Fenster, unabhängig von den Findereinstellungen.
0
bimden20.07.0820:27
ansonsten empfehle ich die übliche Erste-Hilfe-Maßnahme: Finder-Preferences löschen.
0
Dege
Dege20.07.0820:28
Nicht wissentlich, habe aber gerade gemerkt, dass das Öffnungsverhalten von den 6-7 Ordnern, die ich auf dem Schreibtisch habe unterschiedlich ist, soll heißen, dass bei 2-3 Ordnern sich das Fenster "normal" öffnet, also mit Seitenleiste, bei den anderen wiederum ist es so, wie im Ausgangspost beschrieben....ich verstehe das ganz und gar nicht!
0
alfrank20.07.0820:37
Die Apfel-Taste bewirk halt nunmal, daß wenn sie gedrückt wird, beim Öffnen eines Verzeichnisses im Finder ein neues Fenster aufgeht ! Das gehört so...
0
Jaguar1
Jaguar120.07.0820:38
Funktion einschalten, abmelden, anmelden, Funktion ausschalten, abmelden, anmelden, testen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver
oliver20.07.0820:43
hier mal nachgeschaut?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dege
Dege20.07.0820:44
Das mit abmelden anmelden habe ich probiert, aber keine Wirkung. Was ich bemerkt habe ist, dass bei allen nicht richtig funktionierenden Finderfenstern oben drüber steht: "Freigegebener Ordner", ich habe diese Ordner aber niemals freigegeben und bei den Informationen ist der Haken dort auch nicht gesetzt. Evtl. hat das ja irgendwas zu bedeuten?
0
Dege
Dege20.07.0820:54
@oliver: Ja das habe ich schon berücksichtigt

Das mit den "freigegebenen Ordnern" steht wohl bei allen Ordnern dran, ich denke, dass es ein Problem mit der Seitenleiste ist, denn diese fehlt bei den unnormalen Fenstern. Wo finde ich denn konkretere Einstellungen für die Seitenleiste ausser in den Findereinstellungen?
0
Dege
Dege20.07.0821:04
Oh man, ich hab die Lösung des Problems gerade gefunden!
Es war dieser bescheuerte längliche Knopf rechts oben, nachdem ich bei allen unnormalen Fenstern den Knopf betätigt hatte, fächerte nicht nur die Seitenleiste wieder auf, sondern das Öffnungsverhalten war wieder normal...wie es dazu kommen konnte, weiß ich nicht, aber auf sowas muss man erstmal kommen, total dämlich!!!
Danke aber an alle fürs Helfen!
0
_mäuschen
_mäuschen20.07.0821:39

Apfel - T : Zur Seitenleiste hinzufügen

Apfel - Shift - T : Als Favorit sichern

Apfel - Option - T : Symbolleiste ein/ausblenden


Vielleicht hast Dich mal verdrückt


0
_mäuschen
_mäuschen20.07.0821:47

So. Und nun drücke den Apfel und klicke diesen bescheuerten länglichen Knopf rechts oben



0
Dege
Dege20.07.0822:13
Danke für die Shortcutinfos! Ist sowas ärgerlich, wenn mans nicht weiß!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.