Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder + Schriften + ein seltsames Darstellungsproblem.... :-(

Finder + Schriften + ein seltsames Darstellungsproblem.... :-(

ALex
ALex18.10.0302:20
Da ich nun mein Pantherkätzchen ’draufhabe will ich doch bitte gleich weiter meine Problemchen mit Eurer Hilfe auflösen....:-)
<br>
<br>Irgendwie habe ich (wohl noch unter X.2) mal was versaut. Seit dem sehen im Finder die Namen/Bezeichnung von Symbolen sehr seltsam aus wenn ich z.B. dt. Umlaute (Ö,ä,Ü etc.) oder andere (spanische) Buchstaben nutze (ñ,Ñ,á,Ú,). Jedenfalls erscheint dann das Sonderzeichen nicht ÜBER dem Buchstaben wo es hingehört sondern RECHTS daneben versetzt als ob&rsquo;s ein einzelner, alleinstehender Buchstabe ist. Sieht recht doof aus.....:-(
<br>
<br>Nun will ich mal wissen bitte, was und v.a. wie ich da was verändern/einstellen kann um alles am besten wieder "original Mac OS X" hinzubekommen!
0

Kommentare

kester18.10.0310:40
Was steht denn bei dir unter "Systemeinstellungen" - "Landeseinstellungen" - "Sprachen" - "Schriftsystem" (bzw. "Verhalten")?
0
Tobsen
Tobsen18.10.0313:20
Kann auch an alten Fontversionen liegen, das hatte ich mal. Hast Du villeicht Fonts installiertr, die beim System schon dabei waren?
0
ALex
ALex18.10.0313:23
kester<br>
Was steht denn bei dir unter "Systemeinstellungen" - "Landeseinstellungen" - "Sprachen" - "Schriftsystem" (bzw. "Verhalten")?
<br>
<br>Alles "Deutsch".....
<br>Soll ich da was ändern???
<br>
0
ALex
ALex18.10.0313:26
Tobsen<br>
Kann auch an alten Fontversionen liegen, das hatte ich mal. Hast Du villeicht Fonts installiertr, die beim System schon dabei waren?
<br>
<br>Kannich leider nicht so genau sagen, da ich (leider) öfters mal applemäßig intuitiv werkel an meiner Kiste....:-)
<br>Woher weiss ich nun was alt/neu/gut/schlecht ist???
<br>
<br>
0
kester18.10.0314:26
Alex
<br>Steht auch das "Schriftsystem" auf lateinisch?
0
ALex
ALex18.10.0314:38
kester<br>
Alex
<br>Steht auch das "Schriftsystem" auf lateinisch?
<br>
<br>YES sir!...;-)
<br>
0
ALex
ALex18.10.0314:51
Hier mal bildlich das Problem ....
<br>
0
Tobsen
Tobsen18.10.0317:21
Schau doch mal, ob eine der Schriften in /System/Library/Fonts nochmal in einem der normalen Fontverzeichnisse ist, gegf. auch im OS9 Schriftenfolder.
<br>Und behalte nur die Kopie System-Folder.
0
ALex
ALex18.10.0318:12
Tobsen<br>
Schau doch mal, ob eine der Schriften in /System/Library/Fonts nochmal in einem der normalen Fontverzeichnisse ist, gegf. auch im OS9 Schriftenfolder.
<br>Und behalte nur die Kopie System-Folder.
<br>
<br>Einfacher gesagt als getan, denn da schwirren noch mindestens drei fette Font-Mappen &rsquo;rum (Appleworks,Adobe,Mircrosoft Office).
<br>Soll ich die alle in die EINE System/Library/Fonts Mappe kopieren etwa????
<br>
0
Rotfuxx18.10.0318:19
Lass die System/Library/Fonts-Mappe unverändert!
<br>
<br>Parke mal die Fonts aus User/Library/Fonts und /Library/Fonts auf deinem Desktop (natürlich in zwei verschiedenen Ordnern) und starte neu.
<br>
<br>Was ist dann los?
0
Tobsen
Tobsen18.10.0318:20
Ne, meinte du sollst schauen ob eine, die im System Ordner ist, noch in einem anderen Font Ordner ist. Ist dies der Fall, dann lentferne die, die nicht im Systemordner sind.
<br>Wenn ich mich nicht irre müsstest die Anzeigeschrift Lucida Grande sein.
0
ALex
ALex18.10.0318:44
rotfuxx<br>
Lass die System/Library/Fonts-Mappe unverändert!
<br>
<br>Parke mal die Fonts aus User/Library/Fonts und /Library/Fonts auf deinem Desktop (natürlich in zwei verschiedenen Ordnern) und starte neu.
<br>
<br>Was ist dann los?
<br>
<br>ohhh danke! guter Tip! nun sieht wieder alles so aus wie&rsquo;s soll im Finder!!!
<br>Aber was erwartet mich als nächstes dann ann Überraschungen mit den ganzen Fonds nur auf&rsquo;m Schreibtisch??
<br>
0
ALex
ALex18.10.0318:58
Tobsen<br>
<br>Wenn ich mich nicht irre müsstest die Anzeigeschrift Lucida Grande sein.....
<br>
<br>JA, wir können das Thema abschliessen!:-)
<br>Genau da hat sich ein Bösewicht eingeschlichen den ich nun beseitigt habe. Alles wieder fit!
<br>
<br>Herzlichen Dank an Euch alle!
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.