Forum>Netzwerke>Finder Netzwerke werden nicht angezeigt (Mac mini M1 11.2.3)

Finder Netzwerke werden nicht angezeigt (Mac mini M1 11.2.3)

abonino07.04.2109:43
Hallo
unter 'normalem User sind bei mir in der Seitenleiste / Netzwerke keine Mac's sichtbar; an gleichem Mac unter Admin aber schon.
Ich kann bei Finder Preferences die Optionen beliebig aus-ein-aus-ein schalten, auch mit restarts; nützt nichts.
In der Seitenleiste ist der Gruppierungs-Titel auch nicht sichtbar, über Umwege ist beim Netzwerk-Ordner in der Ordner-Fusszeile ein Schreibschutz-Symbol aktiv. Und ich bringe es nicht weg. Gibt es da im macOS11 irgendwo andere Einstellungen oder gibt es eine Finder-Prefs zum löschen oder was ratet Ihr?
Vielen Dank für Tipps
Arthur
0

Kommentare

grhrd07.04.2110:43
Ich würde erst mal einen ganz neuen Benutzer anlegen und schauen, wie sich das da verhält. Wenn da auch alles in Ordnung ist, dann ist beim "normalen User" irgendwas verfummelt.

Bei Netzwerkproblemen gibt es so viele Parameter. Da ist es sehr schwer eine Fehlersuche zu betreiben, wenn man nicht dein ganzes Setup kennt.
0
MikeMuc07.04.2111:02
Bei „mit Server verbinden“ aus dem Menü kann man sich auch die verfügbaren Rechner anzeigen lassen. Tritt der Fehler dort auch auf (bei dem Problemaccount, dem Admin und dem neuen Testaccount)?
0
abonino07.04.2111:18
Hallo grhrd

- also neuer Benutzer funzt
- LittleSnitch OFF, Preferences / Security / systemweite Admin-Berechtigung OFF
- LAN mit 192.168.20.n mit Router 192.168.20.z und Mac's mit 255.255.255.0
- DNS-Server im LAN und mit DHCP manuell
- screens
- wo sonst noch schrauben?

Gruss Arthur
0
mistamilla
mistamilla07.04.2112:34
Meinst du damit «DHCP mit manueller Adresse»? Falls ja, dann würde ich mal komplett auf «DHCP» oder ganz «Manuell» umstellen. Ich habe mit «DHCP mit manueller Adresse» schlechte Erfahrungen gemacht.
abonino
...
- DNS-Server im LAN und mit DHCP manuell
...
„ITZA GOOTZIE“
0
abonino07.04.2113:30
*
Bei „mit Server verbinden“ aus dem Menü
Ja das funktioniert beim Aufruf der anderen IPs (AFP, SMB, VNC)

*
DHCP Manuell
Auf 2 anderen Accounts (mit Admin und ohne Admin) geht es (gleiche IP-Nr mit gleicher DHCP manuell).
Weil ich mit DHCP und ARD Probleme hatte, habe ich wieder zu bewährtem zurückgegriffen .
Nun habe ich kurz auf IP manuell zurückgestellt und neu gestartet: leider auch negativ.

Nur beim 'Netzwerk kommt dieser Schreibschutz und dessen Anzeige in der Seitenleiste ist komplett ausgeblendet.

Bis macOS 11.2.? hat es eigentlich funktioniert.
Hat sonst noch jemand dieser Macken?
0
MikeMuc07.04.2114:36
abonino
Bei „mit Server verbinden“ aus dem Menü
Ja das funktioniert beim Aufruf der anderen IPs (AFP, SMB, VNC)
Ich meine den Button "Durchsuchen" dort. Der sollte dir Geräte anzeigen. Bzw. bei dem Problemusser dann eigentlich auch nicht wenn die in der Seitenleiste leer bleibt. Das es von dort über die IP klappt, ist kein Wunder, außer du hättest ein echtes Netzwerkproblem. Ich vermute aber wie andere auch, das es mit deinem Benutzer zusammen hängt. Sprich da ist was "faul" drin.
Die Einstellungen beim Netzwerk mit DHCP etc sollte da keinen Einfluß drauf haben (hast du ja auch schon festgestellt). Nur in deinem Account scheint irgendwas mit Bonjour zu klemmen.
0
abonino07.04.2115:58
Also 'connect to server (Befehl-K) und dann 'browse gibt eben das leere Fenster 'Network mit dem Schreibschutz in der Fusszeile.
Auf anderer Partition funzt es.
+1
MacBrandt
MacBrandt07.04.2116:56
Hat der User die Firewall eingeschaltet und eingehende Verbindungen blockiert? Ggf. die Firewall prüfen und ausschalten.
0
abonino07.04.2117:40
der ist off, inkl Little Snitch

Ach - umgekehrt erscheint der Mac bei den anderen unter 'Locations und im 'Network-Fenster
0
MikeMuc07.04.2117:43
Hast du LittleSnitch in der neuesten Version? und ist die bereits für den M1 optimiert oder "nur" BigSur kompatibel?
0
abonino07.04.2120:10
Little Snitch ist auch auf der neusten Version wie das OS, nämlich auf 5.1.2 (im silent-mode und nix geschraubt).
In der Activity-Anzeige ist Apple Architecture und im App-Inof-Fenster ist 'Rosetta nicht markiert; also angepasst.

Hei - danke fürs mitdenken und mitsuchen!!
Gruss Arthur
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.