Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder -> Kontextmenü -> Ausschneiden

Finder -> Kontextmenü -> Ausschneiden

stiffler
stiffler28.03.0721:52
Tatsächlich, funktioniert ja unter 10.4 nicht so wirklich.
Kann das mal bitte jemand unter 10.3 testen? Dieses Feature war definitiv mal komplett implementiert.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen28.03.0721:35

ach ja, was ich noch linken (sagen) wollte


hehehe

cut




0
macdevil
macdevil28.03.0720:52
cmaus: ist bei mir auch so. Apfel X oder Ausschneiden wirft das Objekt in den "Papierkübel".
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Jaguar1
Jaguar128.03.0721:01
Bei mir geht im Finder weder Apfel + X noch Bearbeiten @@ Ausschneiden (ausgegraut)...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen28.03.0721:18

Verschieben von Dateien auf dem selben Volumen geht ja mit aufspringenden Ordnern sehr einfach.
ergo, das "Original" ist nicht mehr am Urpsrungsort. (ausgeschnitten)
oder ein 2tes Ziel-Finderfenster: easy drag&drop

Verschieben von Dateien nach einem anderen Volumen
und löschen des Originals auf dem Quell Volumen:

Vor dem Loslassen der Maus die Apfeltaste drücken.

Und nix ist in der Zwischenablage oder im Papierkorb


PS
auf demselben Volumen kann auch die ALT Taste hilfreich sein

0
stiffler
stiffler28.03.0720:13
Für diejenigen, die es noch nicht kennen:
Gibt man im Terminal folgendes ein, erscheint im Kontextmenü des Finders der von vielen vermisste Punkt "ausschneiden", welchen ich gelegentlich recht praktisch finde.

defaults write com.apple.finder AllowCutForItems 1

soll es wieder weg? Geht auch:
com.apple.finder AllowCutForItems

Wer hat's gefunden? Ich. Irgendwo bei MacOSXHints.com
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
cmaus@mac.com28.03.0720:25
Und was hat Ausschneiden mehr als der Löschen-Befehl?
0
stiffler
stiffler28.03.0720:27
Ganz einfach: Löschen löscht. (Oh wunder)
Ausschneiden verschiebt's in die Zwischenablage.

Ging man vorher den Weg Kopieren Einfügen Original Löschen, Geht's nu mit Ausschneiden Einfügen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
cmaus@mac.com28.03.0720:31
stiffler: Das seh' ich aber nicht so:

Wenn ich jetzt einen Ordner "ausschneide", wird dieser vom Finder in den Papierkorb verschoben. Nix mit in der Zwischenablage
0
evilalex
evilalex28.03.0723:00
Ach mist jetzt hab ich mich schon fast gefreut. Gibts da einen ähnlichen befehl auch für 10.4 ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.