Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder: Immer wieder Fehler -50

Finder: Immer wieder Fehler -50

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!19.12.1509:18
Hallo Leute,

ich versuche gerade, mehrere GB auf eine externe Festplatte zu schieben. Doch immer wieder erhalte ich bei einigen (besonders großen) Ordnern eine Fehlermeldung:



Wenn ich die Dateien innerhalb des Ordners einzeln verschiebe, funktioniert es. Das passiert nur bei größeren Datenmengen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

EDIT:
Ich erhalte soeben auch noch andere Fehler:



Vielleicht ist hier wohl die Festplatte kaputt, oder?!
0

Kommentare

Marcel Bresink19.12.1509:46
Da kann es viele Ursachen geben, z.B. falsch formatiertes Dateisystem (FAT?), ungültige Dateinamen, defektes Anschlusskabel, instabile Stromversorgung. Dass die Festplatte kaputt ist, ist bei dieser Art Meldungen sehr unwahrscheinlich.
0
camaso
camaso19.12.1509:46
Zwei Dinge kommen mir spontan in den Sinn:
  • Könnte es sein, dass eine Datei zu gross ist für das Zielmedium? Das kann dann der Fall sein, wenn dieses FAT formatiert ist
  • Könnte es sein, dass sogenannte .AppleDouble Dateien im Weg stehen? Das kenne ich allerdings nur von meinen NASen, die bocken dann. Kopiere ich Daten per FTP, stören die nicht.
0
dom_beta19.12.1510:04
Fehler -36 laut Hardwarefehler.

Fehler -50 laut irgendwas mit FAT.
„...“
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!19.12.1510:07
Also die Platte ist mit OS X Extended formatiert, das war sie auch schon immer. Ich hatte früher auch solche Probleme nie.
Eine instabile Stromversorgung? Also ich könnte ja mal ein anderes Netzteil sowie ein anderes USB-Kabel ausprobieren.
Oder ich pack die Platte direkt an den Mac, zur Zeit hängt sie noch an einem aktiven USB-Hub.

.AppleDouble Dateien sagen mir jetzt nichts?!

Die Festplatte ist von WesternDigital... Ich habe aber keine WD-Software auf dem Mac installiert.
0
Legoman
Legoman19.12.1510:16
Möglicherweise Platte defekt.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!22.12.1508:56
Hallo nochmal,

wie ich gestern feststellen musste, ist nicht die externe WD-Festplatte hinüber, sondern die des iMacs.
Mit ziemlicher Sicherheit, erhalte ich diese Fehler also aufgrund der kaputten internen Festplatte.

Jetzt heißt es, gucken was noch zu retten ist und dann kommt mir ne SSD in den iMac. Ich hab zwar TimeMachine Backups, aber irgendwie traue ich dem ganzen nicht so.

Bin echt überrascht, dass der iMac noch ohne großartig rumzumeckern mit der kaputten Festplatte bootet und auch arbeitet. Die Festplatte rattert halt mittlerweile nur ohne Pause.
0
MikeMuc22.12.1509:07
Ich hätte eher auf den USB Hub getippt. Wie kommst du darauf das du Platte in Mac einen Defekt hat (was natürlich auch der Fall sein kann)?
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!22.12.1509:11
SMART-Status laut Festplattendienstprogramm "defekt"... Außerdem rattert die Festplatte ohne pause (also damit ist dieses Lese- & Schreibgeräusch gemeint), der iMac ist ziemlich langsam.
Gestern habe, bzw. wollte, ich Musik hören, das war auch kaum möglich, da es ständig Aussetzer gab.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!22.12.1511:24
Anbei ein Screenshot des Festplattendienstprogramms:



Ich konnte gerade glücklicherweise alle Daten sichern, dies ging auch recht zügig. Jetzt versuche ich noch, ein letztes Time Machine Backup zu ziehen, scheint aber auch zu funktionieren.
Morgen kommt dann die SSD Samsung Evo 850 mit 500GB. Ich hoffe es gelingt mir, die SSD in den iMac einzubauen (27" late 2009 Modell).

Danke an alle, die ihre Hilfe angeboten haben!
0
MikeMuc22.12.1513:17
Herzliches Beileid wegen der alten Platte und herzlichen Glückwunsch zu der neuen SSD. Und natürlich viel Erfolg beim Selber umbauen.
0
ORomeis
ORomeis22.12.1513:45
Achtung beim Late 2009, die Lüftersteuerung ist ggfs. "proprietär" und wird durch ein Kabel an der HDD gesteuert. Am einfachsten das Kabel kurzschließen, ansonsten läuft der Lüfter auf Hochtouren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.