Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder Änderungsdatum für Dateien und Ordner ändert sich selbstständig

Finder Änderungsdatum für Dateien und Ordner ändert sich selbstständig

trigunas10815.04.1417:59
Hallo Leute
Ich habe hier einen Effekt den ich mir nicht erklären kann und wo ich mit Googles Hilfe auch noch nicht schlauer geworden bin. Seitdem ich mein System auf 10.9 hochgesetzt habe und dabei noch einen Fusion Drive in meinen 2008er MacPro aufgesetzt habe beobachte ich ziemlich regelmässig das sich das Änderungsdatum von Dateien oder Ordner selbstständig aktualisiert obwohl die Dateien oder Ordner überhaupt nicht angerührt worden. Kleines Beispiel. Gestern eine Zip ausgepackt. Heute schaue ich den Ordner im Finder an und da hat er ein Änderungsdatum von Heute obwohl ich den heute nicht mal im Finder aufgemacht habe.
Kennt einer das Problem oder eine Lösung dafür.

Beste Grüße in die Runde.
Gunnar
0

Kommentare

almdudi
almdudi17.04.1408:56
Wenn das System die Dateien je nach Häufigkeit der Benutzung umlagert, dürfte sich ja an diesem Datum nichts ändern.
Hast du irgendein Hilfsprogramm laufen, das vielleicht auf die Dateien zugreifen könnte, das irgendetwas automatisch macht?
Fällt dir irgendein Zusammenhang auf bei den betroffenen Dateien? Bestimmter Typ, an bestimmten Orten? Man kann sich ja in der Findersuche alle Dateien mit aktuellem oder einem anderen Änderungsdatum anzeigen lassen. Vielleicht bringt das die Fehlereingrenzung etwas weiter.
0
trigunas10817.04.1413:03
Ja das umlagern durch die Fusion Drive Technologie dürfte eigentlich nix an diesen Daten ändern. Hilfsprogramme laufen auch keine, Virenscanner konnte auch keine Anomalien finden. Ein Muster bzgl. welche Dateien öfter betroffen sind konnte sich mir leider auch noch nicht offenbaren. Normalerweise komme ich diversen Problemen beim Mac eigentlich immer recht schnell auf die Spur aber hier bin ich auch mal ratlos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.