Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder - Änderung Dateiname automatisch auch vom Programm erkannt

Finder - Änderung Dateiname automatisch auch vom Programm erkannt

WollesMac
WollesMac06.04.1818:42
ich hoffe, dieses Feature (aufgrund von APFS u/o HS?) ist (überwiegend) unbekannt und von Interesse:

Eine Datei wird mit einem Programm (Keynote, Word habe ich ausprobiert) neu erstellt oder geöffnet, bearbeitet und anschließend gespeichert. Programm wird geschlossen. Wenn nun auf Finder-Ebene diese soeben gespeicherte Datei umbenannt wird und anschließend das jeweilige Programm wieder geöffnet wird, findet sich im jeweiligen Programm-Menue "Benutzte Objekte" dennoch jene umbenannte Datei mit korrekter aktueller Bezeichnung.

Bislang hatte ich das so in Erinnerung, dass der Bezug zur Datei verloren ging...

Finde ich ganz witzig/interessant, war mir neu und ich hoffe ist nicht schon "uralt".
0

Kommentare

Igor Detlev06.04.1820:02
WollesMac

War schon immer so.
+2
WollesMac
WollesMac06.04.1820:21
Shit, ich fass es nicht
0
tranquillity
tranquillity06.04.1820:59
Damit kann man Windowsbenutzer tatsächlich beeindrucken
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.04.1821:07
Das war tatsächlich schon seit frühen Mac-OS-Zeiten der Fall (lange vor OS X!), da sich der Mac die "Datei-Register-Nummer" merkt und nicht einen Pfad mit Dateiname
0
WollesMac
WollesMac06.04.1821:20
Ja, ich nehm den Ascheeimer...
Ich hab janoch ein Eisen im Feuer, ziehen wir mal dahin...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.