Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finale 2004

Finale 2004

Fiddeldiddel
Fiddeldiddel19.09.0421:18
Hab gestern das Update auf die OSX-Version von Finale in der Post bekommen. Desaster! Das Programm ist genauso kryptisch, wie die Vorgängerversionen, scheint eine ganz primitive Übersetzung aus OS9 zu sein, hat aber ein ganz neues Feature: meine erste Kernelpanik, seit ich OSX benutze!
Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich kenn mich ganz gut aus mit Finale und weiß daher, daß man damit eigentlich alles in Noten setzen kann, was sich Musik nennt - unendliche Möglichkeiten, aber so instabil wie nix anderes auf meiner Platte.

Ähnliche Erfahrungen?
0

Kommentare

martinmacco19.09.0421:35
Ich arbeite seit einem halben Jahr mit Finale 2004 (mittlerweile Finale 2004c) ohne einen Absturz geschweige denn Kernel Panic o. ä. Man kann zu Finale stehen wie man will, es ist bestimmt nicht das übersichtlichste Programm aber es kann alles! Und der Druck ist fabelhaft!

Zum Thema instabile Musikprogramme fällr mir persönlich eher mal Logic Pro ein!
Gruß

Martin
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel19.09.0421:45
martinmacco
Danke für Deinen Kommentar!

Ja klar, die tatsächliche Funktionalität ist großartig - hatte ich ja gesagt.

Ich hab das Update direkt von Klemm - und es ist 2004b - vielleicht liegts daran... Werd mir gleich 2004c runterladen.

Hatte übrigens auch immense Schwierigkeiten mit Taktwechseln - das ging unter OS9 noch problemlos - ebenso das Ändern von Balken geht nicht mehr gscheit...
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel19.09.0421:49
Ach ja, fast hätt ichs vergessen: Hilfe funktioniert nirgends im Programm - immer ein error wg. BlaBla.PDF konnte nicht geöffnet werden. Angepaßte Installation ging auch nicht - Finale behauptete, ich hätte ein OSX vor 10.2...
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel19.09.0422:27
Gerade Update 2004c gesaugt, danach 2004b neu installiert, upgedatet und: Hilfe geht nicht - nach Taktwechsel von 4/4 auf 3/4 gibts hartnäckige, falsche Pausen im 3/4 Takt - hopeless shit... Immerhin kein Absturz bis jetzt.
0
martinmacco20.09.0408:41
Hilfe-Datei funktioniert nur mit Acrobat Reader. Du musst in den Systemeinstellungen den Reader als Normalprogramm für .pdf-Dateien eingeben. Dann funktioniert's. (pdf-Datei anklicken, apfel-I drücken und dann eingeben "alle pdf-Dateien mit Acrobat reader öffnen")
Taktwechselproblem schau ich mal heute nachmittag nach. Ansonsten kann ich nur empfehlen: Europäisches Finale-Forum! (Mal googeln!)

Viel Erfolg mit den Taktwechseln, sag' Bescheid wenn's klappt!

Gruß

Martin

P.S. Was mich oft nervt: der Midi-Treiber in Finale! Funktioniert das bei dir reibungslos?
0
pixler19.09.0422:18
haben hier auch finale 2004c läuft ohne zu stürzen und hat wie gesagt ein nach wie vor superchaotisches gui. workflow ist wohl ein fremdwort.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel20.09.0413:16
martinmacco
<br>ich verwende kein Midi - ich schreib bloß Partituren.
<br>
<br>Merci für den Tip zur Hilfe-Funktion - klappt nun! Link zum Forum werd ich mir ansehen.
<br>
<br>Gruß
<br>fiddeldiddel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.