Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Pro und Sibelius auf externer HD installieren?

Final Cut Pro und Sibelius auf externer HD installieren?

Bassoonist
Bassoonist17.09.2022:10
Guten Abend,
ist es möglich, Final Cut Pro und Sibelius (Notensatzsoftware) auf externen HDs zu installieren? Besonders für FCP: läuft das vernünftig?? (normale HD am Macbook Pro von 2016)

Danke und viele Grüße
M.
0

Kommentare

almdudi
almdudi18.09.2010:08
Ob das vernünftig läuft, hängt vor allem vom verwendeten Bus und der verwendeten externen Platte ab.
Und natürlich davon, inwieweit die Programme nach dem Start weiterhin auf die externe Platte zugreifen. Was wiederum auch davon abhängt, ob sie Hilfsdateien in die Library lagern - diese Dateien werden üblicherweise auf dem Startvolume bzw. im Benutzerordner gespeichert, egal wo sich das Programm selbst befindet.
Ich würde es einfach mal ausprobieren - nur du kannst beurteilen, welches Tempo du bei deinem "Workflow" für angemessen hältst.
0
Krypton18.09.2010:43
Die Final Cut Pro aus dem Programme-Ordner kannst du problemlos auch auf eine externe HD oder SSD schieben, die läuft trotzdem. Diese App hat aber nur 3,5 GB, ob sich das lohnt, ist fraglich. Im Library-Ordner liegen dann noch weitere 1,6 GB. Die könnte man eventuell via Verknüpfung oder Hardlink auslagern. Aber auch da steth die Frage nach dem Sinn.
Wenn, dann würde sich ein schneller USB-Stick oder eine SSD eher anbieten. Ich würde aber vorrangig andere Daten auslagern, wenn die interne Platte an den 5 GB scheitert.
Startet man die App auf einem fremden Rechner, ist natürlich dennoch eine Anmeldung am AppStore nötig, da die Verbindung zum AppStore nicht aufgehoben wird.

Zu Sibelius kann ich nichts sagen.
0
Bassoonist
Bassoonist18.09.2012:26
Danke für die Antworten! Mir war gar nicht bewusst, dass zB FCP so wenig Speicherplatz beansprucht. Ich schaue mal, ob sich nicht was Anderes auslagern lässt. Nochmals danke.
0
milk
milk18.09.2012:40
Lass mal OmniDiskSweeper laufen, damit siehst du, wo die großen Sachen sich verstecken.
0
gacki18.09.2012:40
Sibelius packt Unmengen an Zeugs in die Library. Beim "prähistorischen" Sibelius 6 waren das rund 3 GB an Sounds; das dürfte mittlerweile ein Vielfaches sein.
0
Krypton18.09.2013:19
Zum analysieren und aufräumen der Platte kann ich DaisyDisk auch wärmstens empfehlen. Die visuelle Darstellung ist (in meinen Augen) Gold wert. Die 11 € sind gut angelegtes Geld. Seit 2011 gab es immer kostenlose Updates – das sind mittlerweile 9 Jahre.

Bei FinalCut hätte das ggf. installierte Motion auch nochmal 3 GB und der Compressor 400 MB. Aber die meisten HD oder 4K Videoclips sprengen das in der Regel um ein vielfaches. Bei halbwegs aktuellen HDD Größen lohnt sich ein Auslagern nicht wirklich.
0
milk
milk18.09.2013:30
Das Problem sind nicht halbwegs aktuelle HDDs sondern Apples standardmäßig verbaute Mini-SSDs.
+1
Krypton18.09.2013:45
milk
Das Problem sind nicht halbwegs aktuelle HDDs sondern Apples standardmäßig verbaute Mini-SSDs.
Auch bei den mini SSDs (das 2016er MBP hatte mindestens 256 GB) sind die 3-5 GB für FCP oder 3GB für Sibelius eher zu vernächlässigen. Die großen Brocken (Musik, Fotos, Videos) liegen meist woanders und lassen sich eher auslagern als eben die Apps.
Die knappen oder extrem teuren Aufrüstoptionen was RAM/SSDs angeht finde ich aber auch überzogen – speziell am Einkaufspreis gemessen. Da kann ich dir nur beipflichten.
0
gacki18.09.2013:53
Aktuell ist die Größe des Sounds-Folder für Sibelius Ultimate wohl etwa 36 GB.
0
Bassoonist
Bassoonist18.09.2017:40
Ich benutze Sibelius nur für Notensatz, da brauche ich die Sounds wohl nicht mit installieren.

Kann ich Projekte von FCP auf einer externen HD am MacBook speichern und dann wiederum am iMac öffnen? (sorry, vielleicht eine dumme Frage, aber ich fange mit dem Programm gerade erst an..) weil, über ICloud wären das sicher zu große Dateien, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.