Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Express 4 / iMovie HD - Wer weis bescheid??

Final Cut Express 4 / iMovie HD - Wer weis bescheid??

vewia
vewia13.07.0815:43
Hallo und Gruß and die Gemeinde

ich habe ein Problem und suche die Hilfe eines Final Cut Express 4 oder iMovie HD Experten.

Ich hatte seither mit iMovie HD gearbeitet und konnte in dem Programm Einzelbild-Clips erzeugen und diese dann als Standbild exportieren und dann in iPhoto oder PhotoShop weiterbearbeiten.

Nun habe ich mir einen HD-Camcorder und ein neues MBP gekauft auf dem iMovie '08 installiert ist. Leider gibt es in diesem neuen Programm die "Standbild exportieren" Funktion nicht mehr!

Frage: kann man mit Final Cut Express 4 ausgewählte Standbilder exportieren? Oder sollte ich iMovie'08 löschen und mir iMovie HD wieder aufspielen? Ist es kompatiebel zu Leopard? Unterstützt iMovie HD überhaupt den import von HD Camcordern? (Canon HF100 mit SD-Card)

Wäre Euch wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
0

Kommentare

1966hf
1966hf13.07.0816:04
...wurde schon einiges im forum über hd-bearbeitung geschrieben.suchfunktion benutzen.

einige gute artikel über hd und mac sind in der aktuellen mac-welt zu finden. was man mit iDVD/iMovie/FCE und Toast (mit BD-Plugin) anstellen kann und wo sie bei hd an ihre grenzen stoßen, wird auch beschrieben.

bei FCE befindet sich die funktion -standbild erzeugen- unter modifizieren...

welche codierung benutzt denn der HF100 ?
0
1966hf
1966hf13.07.0816:36
ok...hab's gefunden, also ebenfalls ein avchd-camcorder. dachte nur das sony und panasonic (die beiden entwickler von avchd) diese art anbieten.

dann kommst du beim bearbeiten nicht um den Apple Intermediate Codec herum. entweder FCE (iMovie HD benutze ich nicht) erkennt die cam und importiert die dateien, die dabei in den AIC konvertiert werden, oder aber du musst das mit Voltaic HD selbst erledigen. bisher kannst du aber DD5.1 (das wird in stereo konvertiert) vergessen und auch 1920x1080/25p wird nicht unterstützt.

wann endlich avchd-dateien nativ unterstützt und bearbeitet werden, weis bisher niemand....

0
vewia
vewia13.07.0817:01
Vielen Dank für die Tipps
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.