Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filevault - keine Fortschrittsanzeige?

Filevault - keine Fortschrittsanzeige?

Eljah07.04.2019:49
Hallo,
hab hier zwei defekte Macs (iMac und MBP), die beide für die Reperatur vorbereitet werden müssen. Daher wollte ich jew. ein Backup erstellen und Filevault aktivieren.
Bei meinem iMac (2019) sehe ich nach dem Aktivieren von Filevault eine Fortschrittsanzeige (18 str
Bei meinem MBP (2018) sehe ich nur die Meldung "Filevault ist für die Festplatte aktiviert." - aber keine Fortschrittsanzeige. Auch nicht nach dem Booten. Woher weiß ich nun, ob die Festplatte auf dem MBP nun tatsächlich verschlüsselt ist? Wie kann ich sicher sein, dass die Verschlüsselung abgeschlossen ist?
Irgendeine Idee?
Ach, und beide Rechner laufen mit dem akutellen OS 10.15.4. Die Dame vom Apple-Support hatte keine Idee, warum die Fortschrittsanzeige beim MBP fehlt...
-1

Kommentare

Sebbo4Mac07.04.2020:48
Einen Fortschrittsbalken gibt es ja meist nur bei einem laufenden Prozess. Ist dieser abgeschlossen, braucht es auch keinen Balken mehr..

Gib einfach mal
  • sudo fdesetup status
ins Terminal ein.😉

Ist der Mac jedoch noch bei der Verschlüsselung, weil du es vielleicht jüngst erst aktiviert hast, siehst du den Status der Verschlüsselung mit
  • diskutil cs list
(Conversion Progress).
0
X-Jo07.04.2020:54
Wenn das MBP einen T2-Chip und SSD hat, ist das Verhalten normal. Soweit ich weiß, ist die SSD grundsätzlich verschlüsselt. Wenn man ein Filevault Kennwort eingibt, wird lediglich das im T2-Chip gespeicherte Default Kennwort ersetzt. Und das geht so schnell, dass es keine Fortschrittanzeige braucht.

So war’s zumindest beim meinem Mac mini 2018 mit T2-Chip.
0
Eljah07.04.2021:12
Super, ihr beiden! Danke!
@Sebbo4Mac: So was hab ich gehofft zu finden - das Terminal sagt ganz klar: Filevault is on! Perfekt
@X-Jo: Das scheint die gute Dame von Apple nicht gewusst zu haben. Ja, ich habe auch T2-Chip und SSD. Schau gleich noch mal beim iMach, aber das scheint der Unterschied zu sein!

So, damit kann das MBP beruhigt in die Reparatur gegeben werden. Danke nochmal!
0
RichMcTcNs08.04.2000:09
Und wenn man sich kein Terminalkommando merken will, reicht es, in Systemeinstellungen / Sicherheit / File Vault nachzugucken, ob die Verschlüsselung aktiviert ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.