Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filevault - Schlüssel "wegwerfen"

Filevault - Schlüssel "wegwerfen"

geoback13.03.1811:14
Hallo Forum,
mein MB Pro ist mit Filevault verschlüsselt. Ich will das Gerät verkaufen. Wie kann ich den Filevault Schlüssel "wegwerfen" damit nur noch Datenmüll auf meinem Gerät übrig bleibt. Muss ich von der Wiederherstellungspartition booten? Da gibt's doch Filevault ... Danke für eure Tipps.
VG geoback
0

Kommentare

sunni13.03.1811:30
Boote von der Recovery Partition und lösche die Festplatte.

Ein "Wegwerfen" gäbe es über iCloud: Wipe Device. Wenn du es aber verkaufen möchtest, würde ich diesen Schritt nicht gehen, da der Mac dann immer noch mit deiner iCloud verbunden wäre.
0
Dirk!13.03.1811:54
Ist hier vielleicht was passendes dabei:
0
sunni13.03.1812:19
Dirk!
Ist hier vielleicht was passendes dabei:

Leider nicht. Dort wird beschrieben, wie man FileVault über die Command Line aktivieren kann, wie man den Recovery Key erneuern oder wegwerfen kann. Aber leider nicht, wie man die Verschlüsselungskeys wegwirft, dass die Daten auf der Festplatte danach unbrauchbar sind.
0
Dirk!13.03.1812:24
Das tut mir Leid, aber fdesetup ist hoffentlich trotzdem der richtige Startpunkt für eine weitere Recherche.
0
jlattke13.03.1821:58
In dem Zusammenhang eine Frage, die mir der Apple Support nicht beantworten konnte: nach welchem Verschlüsselungsverfahren wird das TM-Backup verschlüsselt? Greift das auf FV zurück? Also das gleiche Verfahren? Oder wird hier ein anderes genutzt? (Wenn: welches und kennt Ihr hierzu ein offizielles Apple Dokument???)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0
oliver
oliver13.03.1823:12
wie wäre es mit der von apple empfohlenen vorgehensweise?

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
+3
jogoto14.03.1807:52
Mal abgesehen von den etlichen besseren Methoden einen Mac zum Verkauf vorzubereiten, ist denn nicht schon die Theorie zu geobacks Unterfangen falsch? Der Schlüssel ist doch außer im Kopf des Benutzers (oder auf dem Zettel am Bildschirm ) nirgends vorhanden. Er wurde zur Verschlüsselung verwendet. Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
0
sunni14.03.1808:14
Das Passwort des Users oder der Recovery Key dienen nur der Entschlüsselung des eigentlichen Verschlüsselungskeys.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.