Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filesharing auf einem Mac unter vers. Usern?

Filesharing auf einem Mac unter vers. Usern?

Francis
Francis02.11.0418:30
Hallo liebe mtn-Gemeinde
Habe das Forum durchforstet aber zu meiner Frage nichts Zutreffendes gefunden. Auch der Help-Viewer konnte mir nur ansatzweise, aber nicht gänzlich helfen

Also, zu der Situation und daraus folgendem "Problemchen" (ich denke den MAC-Cracks unter Euch ist dies ein Klacks )

Nun, ich habe das iBook meiner Frau (G3, 500 MHz, 640 MB SDRAM... steht so auch in meiner Info...) gänzlich neu aufgesetzt.
Ich mim' da den admin, je einen Account haben meine Frau und einzelne Accounts für unsere Zwillinge (man gönnt sich ja sonst nichts ).

Die Idee - liegt auf der Hand - ist, dass gewisse Daten meiner Frau die Kinder auch sehen dürfen, aber nicht verändern und andere ganz Finger weg. Dass die Sprösslinge gewisse Daten gar nicht antasten und sehen können ist mal kein Problem, hab' ich soweit im Griff, ergibt sich quasi automatisch...
Andere Daten, vor allen Dingen datenbankbasierte - ich nenn's mal als Laie so - wie iPhoto und iTunes sollen die Kleinen sehen bzw. Hören können aber nur lesend und bitte, da die HD des iBooks nur 15 GB gross ist nicht auf ihren eigenen Account importieren sondern quasi als alias im eigenen iPhoto/iTunes anseh'n resp. hören können.

Habe ich da zu viel Wünsche??

thanks in advance!
Francis
0

Kommentare

Racker
Racker02.11.0419:50
Also, echtes Filesharing zwischen Usern eines Computers ist meines Wissens nicht möglich.

Zu iTunes: Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. iTunes muss auf bei beiden Benutzern gleichzeitig laufen (z.B. unter Systemeinstellungen Benutzer Startobjekte einstellen) und Deine Frau muss in iTunes unter Einstellungen Gemeinsam nutzen "Meine Musik gemeinsam nutzen" aktiviert haben. Dann sehen alle anderen Benutzer die Musik Deiner Frau, können sie abspielen, aber nicht kopieren oder löschen. Habe ich selbst ausprobiert und klappt wunderbar. Nachteil: Der Benutzer mit der Musik muss immer gleichzeitig angemeldet sein und iTunes laufen haben.

2. Man kann in iTunes unter Einstellungen Erweitert den Speicherort für Musik auf Startvolume/Benutzer/Für alle Benutzer ändern. Zusätzlich muss man noch die zwei Dateien "iTunes 4 Music Library" und "iTunes Musik Library.xml", die sich im Ordner Startvolume/Benutzer/Benutzername/Musik/iTunes befinden, in das gleiche gemeinsam genutzte Verzeichnis verschieben und anstelle dieser Dateien an der ursprünglichen Stelle Aliase anlegen, die auf die verschobenen Dateien verweisen. Das muss man bei jedem Benutzer machen. Dann greifen alle auf die gleiche Musikbibliothek zu, können sie aber auch ändern. Vorteil: Es reicht, wenn ein Benutzer angemeldet ist.

Zu iPhoto:

Mit iPhoto geht es ähnlich wie bei iTunes unter 2. beschrieben. Du musst dabei allerdings nur das Verzeichnis mit den Bildern in Startvolume/Benutzer/Für alle Benutzer verschieben. Bei allen Benutzern löschst Du dann das ursprüngliche Bilderverzeichnis. Beim nächsten Start von iPhoto findet das Programm das Verzeichnis nicht mehr und fragt nach, wo es sich befindet. Dort einfach den neuen Speicherort (Startvolume/Benutzer/Für alle Benutzer) angeben und fertig. Hier können allerdings auch alle Benutzer löschen, kopieren und hinzufügen. Vielleicht kann man das mit geänderten Rechten an den Ordnern anders machen, das weiß ich aber nicht so genau.

Sonstige Dateien:

Dateien für alle einfach in den Ordner Startvolume/Benutzer/Für alle Benutzer schieben. Darin können alle lesen und schreiben.
Nur Leserechte: Ordner Startvolume/Benutzer/Benutzername/Öffentlich
Nur Schreiberechte (Dateien Eurer Zwillinge für ihre Mutter): Startvolume/Benutzer/Benutzername/Öffentlich/Briefkasten

So, ich hoffe, weitergeholfen zu haben.
0
Francis
Francis02.11.0421:11
Salut Racker, is mir fast peinlich... aber Du nennst Dich hier ja so

Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Somit geht das was ich mir zusammen spintisiert habe doch nicht ganz...

einen schönen Abend wünsch' ich Dir
Francis
0
MacMark
MacMark03.11.0413:56
Racker
Also, echtes Filesharing zwischen Usern eines Computers ist meines Wissens nicht möglich. …

Was meinst Du mit "echtem Filesharing" genau?
„@macmark_de“
0
jonez
jonez03.11.0416:53
Also, da müßte es doch eine Möglichkeit geben. Man kann ja die Zugriffsrechte (mit Apfel+i) sehr genau einstellen, da gibt es auch "nur lesen" usw.

Das Problem sehe ich höchstens in der Vielfalt der dort angebotenen Benutzergruppen - da sehe ich immer nicht durch. Könnte die nicht mal jemand hier erklären?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.