Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filemaker - Wie Reiter mit Eingabewechsel erstellen...

Filemaker - Wie Reiter mit Eingabewechsel erstellen...

me_flay24.08.0614:55
Zwar benutze ich FM bisher eher simpel, wuerde es aber gerne um ein paar Funktionen und Uebersichtlichkeit erweitern. Bin ein totaler Laie, aber eigentlich ist FM ja sehr intuitiv. Auf jeden Fall moechte ich jetzt fuer zusaetzliche Eingabefelder ein paar Reiter intgrieren die dann im Layout entsprechend wechseln (aber auf jeden Fall immer noch zu dem Datensatz gehoerend). Kann man das in ein paar einfachen Worten erklaeren? Ich habe mal ein Bild angehaengt, da seht ihr die vier Reiter...
0

Kommentare

applejuice
applejuice24.08.0615:04
Ich hab das so gelöst: Das Grundlayout entsprechend oft (hier 3x) kopiert, dann jeweils die gewünschten Felder in die Layouts eingefügt. Die Reiter musste ich dann in jedem Layout anpassen dh. mit der Funktion "Tasteneinstellung" mit "Gehe zu Layout ..." belegen. Die Reiterfarbe habe ich dann wie die "Karteikarte" gefärbt. Beim Anklicken wird dann scheinbar "geblättert".
Vielleicht gibts eine elegantere Lösung, die kenne ich aber nicht. Jedenfalls funktionierts.
0
me_flay24.08.0615:25
Cool! Das war ja einfach. Herzlichen Dank!!!
0
Schens
Schens24.08.0617:17
Ab FM 8.0 gibts ein "Reiterwerkzeug"........

Welche Version nutzt Du denn?
0
applejuice
applejuice24.08.0617:30
Äh, v8 . Zu meiner Entschuldigung: ich habe die DB mit v7 erstellt und das dann nicht beachtet. Danke für den Tipp!
0
me_flay24.08.0617:58
Ja schade, habe nur 7... Wo wir aber gerade dabei sind, unter dem phone log will ich ein paar Zeilen einfuegen mit jeweils Datumsfeldern usw. Da ich jetzt nur ein Feld "Datum" definiert habe kopiert er den Eintrag in die anderen Felder. Zwar logisch, aber kann man das irgendwie umgehen? Ich wollte jetzt nicht 20 Datumsfelder idividuell definieren. Soll ja nicht indexierbar oder so sein, lediglich ein Feld ohne weiteren Belang. Oder muss ich mich damit abfinden da nicht anders realisierbar?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.