Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filemaker Frage: komisches Phänomen bei PDF Export

Filemaker Frage: komisches Phänomen bei PDF Export

dogsch01.02.1813:39
Hallo,

wenn ich Rechnungen aus dem Seitenansichtsmodus als PDF exportiere zerhaut es mir den Suchindex - aus Worten wie z.B. "Emotion" und / oder "emotinell" wird "EmoDon", "EmoEon", "emoConeller", usw. (siehe beigefügtes Bild.
Der Druck/Export mehrerer Rechnungen an verschiedenen Leuten in einem einzigen PDF dient zur Vorabkontrolle der Rechnungen und obiges Phänomen hat zur Folge, das entsprechende Rechnungen nicht durch die Suche gefunden werden.
Vorschau und Acrobat Pro kommen zum gleichen negativen Ergebnis.
Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn ich über Ablage::Drucken...::als PDF sichern gehe.
Wenn ich den Button "Als PDF speichern" oben im Seitenasichtsmodus benutze läuft es ohne diesem Fehler durch.
Kann mir das jemand erklären?
Es handelt sich um FileMaker Pro Advance 15 auf einem Mac mit MacOS 10.13.2.
Danke & Gruß
OttoGeorg

0

Kommentare

MikeMuc01.02.1813:58
Spontan erinnert mich das an einen Fehler der bei Xerokopieren aufgetreten ist und auf den gestern in den Komentarem bei Heise auftauchte: . Dort dem Link zu YouTube folgen. Der Film dort dauert über eine Stunde. Es gibt aber ggf. auch andere Berichte zu diesem Fehler. Einfach mal danach suchen
0
gfhfkgfhfk01.02.1814:06
dogsch
Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn ich über Ablage::Drucken...::als PDF sichern gehe.
Wenn ich den Button "Als PDF speichern" oben im Seitenasichtsmodus benutze läuft es ohne diesem Fehler durch.
Kann mir das jemand erklären?
Mal so ein Schuss ist Blaue.
Vermutlich wird beim PDF erzeugen via des Druckertreibers die Struktur des PDFs zerschlagen und ein flaches PDF erzeugt und beim direkten Export tritt das Problem nicht auf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.