Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FileMakerPro Markierungsfeld

FileMakerPro Markierungsfeld

mactelge
mactelge18.02.1413:27
Zu einer Datenbank mit ca. 1000 Datensätzen habe ich ein Markierungsfeld hinzugefügt, welches ein bestimmtes Merkmal hat. 300 Datensätze erfüllen aufgrund der Postleitzahl dieses Merkmal. Nun soll in diesen 300 Datensätzen das Feld auf "X" angekreutzt gesetzt werden... bloss wie?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

peja18.02.1414:15
Ich hab leider gerade kein FM vor mir. Geht aber wie folgt. Am besten du wechselst in die Tabellenansicht und ermittelst über die Suchfunktion die beroffenen Datensätze. Dann gibt es in der Menüleiste unter Datensätze den Eintrag "Felderwert setzen" (oder so ähnlich). Dort dann das Feld auswählen und den Wert angeben.

Das ganze natürlich erstmal in einer Testdatenbank ausprobieren.

peja
0
mkerschi
mkerschi18.02.1414:31
Glaube das geht auch mit einer bedingten Formatierung. In den Layoutmodus wechseln, unter Format - bedingt die entsprechende Formel oder den Wert eingeben.
0
MikeMuc18.02.1414:51
Erstelle eine neue Werteliste mit nur einem Eintrag "X".
Dann kannst du im Layoutmodus dem Feld den Typ "Markierungsfeld" zuweisen und die Werteliste zuweisen.
0
mactelge
mactelge18.02.1415:21
3x Fehlanzeige...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Cornel
Cornel18.02.1415:52
Du kannst auch ein Script erstellen.

Ergebnismenge suchen und in einer Schleife den Feldwert setzen.
0
MikeMuc18.02.1416:17
mactelge
3x Fehlanzeige...

wieso, mach ich so seit Jahren, klappt immer.
PM!
0
jens230518.02.1416:23
easy. Du führst anhand der PLZ eine Suche durch, welche dir die Ergebnismenge anzeigt die du "markieren" möchtest. Im ersten Datensatz wählst du dein Markierungsfeld. Bitte NICHT außerhalb oder sonstwo hin klicken. Das Feld ist somit noch aktiv. Dann gehst du über das Menü auf "Datensätze > Feldinhalt ersetzen", Ersetzen klicken und fertig.
0
MikeMuc18.02.1416:34
öhm, ja, könnte auch sein das jens2305 Recht hat. Dann hatte ich dein eigentliches Problem nicht richtig verstanden bzw missinterpretiert.
0
mactelge
mactelge18.02.1416:40
jens2305

...das war's!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

herzlichen Dank Allen - besonders an Jens für die einfache Lösung
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mactelge
mactelge18.02.1416:48
jens2305

ich fasse es noch nicht: das funktiomiert mit jedem Feld - auch wenn keine Datensätze durch eine Suche definiert wurden...was habe ich schon in der Vergangenheit rumgetrickst, um Felder mit gleichen Werten zu füllen!

Mit dir würde ich mir gern einen trinken gehen!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel18.02.1417:54
mactelge
jens2305
Mit dir würde ich mir gern einen trinken gehen!
Schon halb erledigt, oder?
0
mactelge
mactelge18.02.1417:57
oho - sogar Hellseher hier

...mit frischem VELTINS
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.