Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FileFault Frage

FileFault Frage

bundy684115.06.2208:54
Hallo. Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf. Bei einem MacBook Early ist das Mainboard defekt. Die Festplatte ist verschlüsselt der Key ist nicht bekannt. Würde es klappen wenn ich die Festplatte in ein identisches gebrauchtes MacBook von Kleinanzeigen stecke und davon starte? Die User Kennwörter habe ich ja. Mercie schon mal
-3

Kommentare

mistamilla
mistamilla15.06.2208:59
Early, wieviel?
bundy6841
… MacBook Early ist das Mainboard defekt…
„ITZA GOOTZIE“
+1
almdudi
almdudi15.06.2213:20
Was nützen dir die Benutzerpasswörter, wenn du die Platte nicht entschlüsseln kannst?
Der Sinn einer Festplattenverschlüsselung ist ja u.a., daß man sie eben nicht durch Ausbau umgehen kann (wobei das meiner Erinnerung nach bei den allerersten FV-Versionen über den RAM-Ausbau sogar noch möglich gewesen sein soll, aber der Fehler wurde bald behoben).
0
bundy684115.06.2213:23
mistamilla

Ist ein MacBook Pro Retina 13 Zoll
-2
Marcel Bresink15.06.2213:25
almdudi
Was nützen dir die Benutzerpasswörter, wenn du die Platte nicht entschlüsseln kannst?

Er hat FileVault im Einsatz und da ist in der Standardkonfiguration der Schlüssel unbekannt, aber über ein Benutzerpasswort nutzbar.

Ohne Information, um welchen Mac mit welchem Betriebssystem es sich handelt, ist aber in der Tat keine Antwort möglich.
bundy6841
Ist ein MacBook Pro Retina 13 Zoll

Und welches? Es gibt mindestens 5 Baureihen, die man so bezeichnen könnte.
+2
bundy684115.06.2213:28
almdudi

Danke stimmt schon. Wo läge sonst der Sinn. Ist nicht meines. Ich sichere immer… Mein Physio hat das so vom Vorgänger übernommen. Hat keinen Key. Jetzt ist es kaputt und ich soll zaubern wegen der Daten☺️
0
bundy684115.06.2213:30
Marcel Bresink

Sorry Anfang 2013 A1398
0
bundy684115.06.2218:43
Danke an Alle für die Unterstützung. Problem gelöst.
-11
X-Jo15.06.2218:50
bundy6841
Danke an Alle für die Unterstützung. Problem gelöst.
Aha …
+1
heubergen15.06.2222:20
Jemand wird sich in 5 Jahren sicher freuen wenn er diese Antwort sieht. Wenn jetzt noch ein Moderator den Thread schliesst haben wir Foren in Perfektion!
+8
Be_St201516.06.2206:49
X-Jo

Lösung:

Interne SSD in einem USB Adapter von Amazon gesteckt. Beim anstecken an einen iMac 2017 zeigt er mir zwar verschlüsselt an und lässt sich nicht öffnen. Verlangt den Key. Wenn ich aber den iMac neu starte und von USB boote fährt er ganz normal hoch bis zum Anmeldebildschirm. Angemeldet Filefault deaktiviert. Fertig!

Warum das jetzt so klappt kann ich nicht sagen. Soviel zur Datensicherheit😅
„Ist der Berg auch noch so steil a bisserl was geht allerweil“
+1
X-Jo16.06.2212:29
• So hätte ich das vorgeschlagen. Zu dem Zeitpunkt war das Problem ja dann schon gelöst.

• Zur Datensicherheit: Die ist doch gewährleistet!
Ohne Anmeldung keine Deaktivierung von FileVault möglich. Und ohne Passwort keine Anmeldung möglich.

P.S.: Danke für die Rückmeldung. Hilft sicher anderen, die das gleiche Problem haben.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.