Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>File encryption in Echtzeit ?

File encryption in Echtzeit ?

Richard König
Richard König21.07.0420:12
Hallo,
ich suche sowas wie den FileVault bei Panther.
Diesen kann ich leider nicht nutzen, da der gesamte Home-Ordner verschlüsselt wird, und wenn ich an ein Mass-Storage Gerät grössere Datenmengen übertragen will stürzt der Finder komplett ab.
Hab ich noch nie erlebt, aber ich muss den mit langem Druck auf den Power-Schalter abschalten (ohne runterzufahren).
Hab auch probiert den Finder neu zu starten, tasks manuell im Terminal zu schliessen...nix...

Nun such ich ein FileTool mit dem es möglich ist in echtzeit, also während des Arbeitens bestimme Ornder zu ver- und entschlüsseln.

Gibt es sowas ?

0

Kommentare

Schnapper21.07.0420:13
Mach mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Image mit Passwort. Das musst du dann mounten, erscheint als extra Volume.. wenn du fertig bist, wirfst du es einfach aus und gut is.
0
MacMichael21.07.0422:15
Ich hab das mal ausprobiert, beim mounten des Volumes werde ich nie nach einem Kennwort gefragt. Wird das automatisch in den Schlüsselbund gepackt oder muss man sich zwischendurch ab- und anmelden?

OS 10.3.4
0
Richard König
Richard König21.07.0422:21
Danke für den Tipp Schnapper !
Klappt sehr gut.

MacMichael
Das kommt darauf an was du im Schlüsselbund eingestellt hast.
Ich hab 15 Minuten. Das heisst wenn 15 Minuten kein Zugrif auf den Schlüsselbund erfolgt, muss ich das PW erneut eingeben (Das des schlüsselbundes). Normalerweise kannst du das PW für das Image im Bund speichern.
0
MacMichael21.07.0423:58
Richard König
Beim erneuten Ausprobieren habe ich gemerkt, dass ich sogar das Speichern im Schlüsselbund selber deaktivieren kann. Beim ersten Ausprobieren habe ich die Fensterinhalte nicht gründlich genug gelesen.

Danke für deinen Hinweis.
Nach einigem Warten hat sich das Problem auch gelöst, da der Schlüsselbund es vergisst, aber noch einfacher ist natürlich das Deaktivieren (zumindest zum schnellen Testen)
0
arekhon
arekhon21.07.0420:41
Schnapper: Genauso mache ich es mit einem 7GB großen Volume. Geht prima, kann ich also nur empfehlen. Mache von dem Volume regelmäßig ein Backup indem ich die Image-Datei auf eine externe HD kopiere. Das geht deutlich schneller als lauter kleine Files zu synchronisieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.