Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>File Sharing trotz PPPoE

File Sharing trotz PPPoE

Philipp06.07.1012:37
Hallo,

ich gehe mit PPPoE ins Internet, wenn ich nun das Filesharing aktiviere kommt bei der afp ADresse immer irgendeine alice Adresse. Nun habe ich den Ethernet-Anshluss in den Netzwerkeinstellungen kopiert und einen auf DHCP mit manueller Adresse und ohne PPPoE angelegt, für’s Sharing. Leider macht er trotzdem nicht das richtige.

Hat jemand eine Lösung?
0

Kommentare

hellgee666
hellgee66606.07.1012:58
Wei soll das denn auch gehen? Du hast ja nur einen physischen Ethernet-Port und der hängt am Modem. Somit könntest Du ja nur mit Alice sharen. Glaube kaum, dass das Deine Absicht ist. Das Filesharing könntest Du dann höchstens über Aiport machen, wenn Du Dich ad-hoc mit einem anderen Computer verbindest. Oder du besorgst Dir halt nen Router.
0
Philipp06.07.1013:03
Die hängen alle an einem Switch. Also das Alice Modem geht in den Switch und von da aus werden die alle verteilt.

Müsste also dem Modem beibringen sich per PPPoE zu verbinden und dann würde es gehen? Wie komme ich nur an die IP des Modems?

0
Philipp06.07.1013:19
Ne das wird ja auch nicht gehen.

Das eine ist ein PowerMac G4 ohne Airport und der andere ein iMac. Also der einzige Weg wäre den Powermac mit Airport auszustatten und dann das Internet über Airport laufen zu lassen und das Sharing über Ethernet?

Geht afp auch über Firewire? Dann könnte man die ja von Firewire 800 zu 400 verbinden.

Danke!
0
Philipp06.07.1013:34
Na klasse, der D-Link Access Point hat keinen PPPoE-Client. Also muss auch ein neuer Router her.
0
dom_beta07.07.1002:50
Philipp
ich gehe mit PPPoE ins Internet, wenn ich nun das Filesharing aktiviere kommt bei der afp ADresse immer irgendeine alice Adresse.


Das ist normal. Der Router hat dann intern einen DNS-Server der dann eine Suffix anhängt.
Bei meinem Kollegen heißt es dann "imac.fritz.box".



Philipp
Geht afp auch über Firewire? Dann könnte man die ja von Firewire 800 zu 400 verbinden.

AFP geht über FireWire.

Nennt sich dann "IP over FireWire"
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.