Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>File Maker: Verlinkung zu Datei

File Maker: Verlinkung zu Datei

MoreliaV
MoreliaV20.11.0717:34
Ich habe eine Anfrage zu einer File Maker Datei: Es geht um eine Literaturdatenbank. Der Benutzer möchte jeweils gleich den gesuchten Artikel angezeigt haben. Wenn er also zum Beispiel sucht: Müller et al ,Rezept Braten, dann möchte er gleich den Pfad zum File auf der HD haben, besser noch, dass das Dokument, z.B ein pdf, geöffnet wird. Geht das?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH20.11.0717:37
Ja, falls du die Datenpfade nicht mehr änderst.
Du kannst auch einfach die PDF's in die DB packen, und auf Knopfdruck anzeigen lassen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
MoreliaV
MoreliaV20.11.0717:42
merci für die schnelle Anwort...wie meinst Du das mit :

Du kannst auch einfach die PDF's in die DB packen, und auf Knopfdruck anzeigen lassen.

Wie packe ich sie ein und wie oder auf welchen Knopfdruck werden die angezeigt?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
jogoto20.11.0723:34
Verlinkung geht mit file:///
0
MoreliaV
MoreliaV21.11.0709:12
jogoto, sorry, aber könntest Du das ein klein wenig ausführlicher beschreiben?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV22.11.0709:59
Nochmal heraufhol....O:-)

Ich versprech: es ist das letzte mal....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
RustyCH
RustyCH22.11.0711:37
Ich habe Filemaker nicht auf momentan, aber arbeite mal das Tutorial durch, wenn du dich näher mit FM beschäftigen willst.

Grob gesagt, definier ein Feld des Typs "Media", dann kannst du die Pdf etc. über rechte maustaste , datei einfügen speichern, und mit einem separaten Knopf in der Vorschau anzeigen lassen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
MoreliaV
MoreliaV20.11.0722:36
Nochmal heraufhol....O:-)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV22.11.0721:50
Habe das Problem gelöst. Also, ein oder mehrere Felder mit Jahrgang, Keywords etc......dann ein Feld Typ Medien. Zum Feld Medien unter "Einfügen " Datei wählen und "Nur Verweis Speichern" anklicken. Nun kann in der Suche in den Feldern gesucht werden, dann wird das File im Medienfeld angezeigt und lässt sich mit Doppelklick direkt von dort öffnen. (Gleiches kann auch über Spotlight erreicht werden, aber nicht so genau). Dank an H. Christen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.