Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Festplattenproblem Cube G4
Festplattenproblem Cube G4
Aerosail
09.08.10
20:51
Hallo Jungs,
ich hab bei meinem Cube die Festplatte gewechselt. Statt der original Maxtor ist nun eine WD mit 250GB verbaut.
Mit der Tiger DVD hab ich diese dann partioniert (es sind nur 128GB nutzbar wegen Tiger)
Mein Problem ist nun, das egal wie ich partioniere Tiger immer behauptet es könne nicht auf der Partition installiert werden, weil davon nicht gestartet werden kann.
Ist das ein Problem mit dem Jumper?
Ich meiner der ist auf Master.
Hilfreich?
0
Kommentare
ChrisK
09.08.10
20:58
Das mit den 128 GB liegt an dem IDE-Controller vom Cube.
Und deine Tiger-DVD partitioniert die Platte vermutlich als GUID, davon können PPC-Macs nicht starten. Beim Partitionieren in den Einstellungen auf die Apple Partitionstabelle umstellen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
Hilfreich?
0
Aerosail
09.08.10
21:03
Das die 128GB-Beschränkung am Controller liegt glaube ich nicht. Ich habe nämlich einen Treiber gefunden, der es möglich machen soll mehr als die 128GB zu nutzen.
Mal sehen wie es läuft....
Danke für den Tip mit GUID, daran lags...
Hilfreich?
0
exAgrajag
09.08.10
21:08
Aerosail
Mit der Tiger DVD hab ich diese dann partioniert (es sind nur 128GB nutzbar wegen Tiger)
Das hat mit Tiger nichts zu tun. Der ATA-Chip kann einfach nicht mehr, der ist halt schon etwas älter. Es gibt ein Treiber, mit dessen Hilfe man auch größere Platten vollständig betreiben kann:
Falls du dir den zulegen willst, solltest du dir auf jeden Fall die Tipps zur Formatierung durchlesen. Keine schlimmen Dinge, es gibt nur etwas zu beachten.
Mein Problem ist nun, das egal wie ich partioniere Tiger immer behauptet es könne nicht auf der Partition installiert werden, weil davon nicht gestartet werden kann.
Ist das ein Problem mit dem Jumper?
Ich meiner der ist auf Master.
Das könnte in der Tat ein Jumper-Problem sein. Bei ATA ist zu beachten:
a) Beide Laufwerke sind Cable Select, oder
b) ein Laufwerk ist Master, das andere Slave, oder
c) bei nur einem Laufwerk am Strang ist M oder CS zu Jumpern (Punkt e beachten)
d) NIEMALS CS und M/S mischen
e) NIEMALS das Kabelende frei lassen (Reflexionen, was zu Abstürzen, oder fatalerweise zu stillen Datenverlusten/korrumpierungen führen kann)
Ich weiß nicht, ob beim Cube die Platte mit dem CD-Laufwerk zusammen am Strang hängt, oder ob beide jeweils an einem eigenen ATA-Kanal hängen, deshalb so ausführlich.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone XS wird "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac...
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...
Mehr Spiele für den Mac? WWDC-Keynote zeigt zuk...
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...
Zoll-Irrsinn: 104 % auf China-Importe, schräge ...
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...