Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplattenpartition vergrößern

Festplattenpartition vergrößern

pult04.04.1610:46
Die interne HD in meinem Mac Mini (OS X 10.7.5 Server) hatte drei Partitionen, davon habe ich eine gelöscht und die zweite entsprechend vergrößert.

Durchgeführt im Firewire Target-Modus mit Hilfe von Drive Genius 3.

Problem: das Festplattendienstprogramm zeigt die Größe (1,4 TB) der erweiterten Partition korrekt an (auch via Terminalbefehl diskutil), im Finder ist jedoch die bisherige Größe sichtbar (900 GB).
Daher habe ich leider nicht mehr verfügbaren Speicherplatz.

Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

maculi
maculi04.04.1611:56
Daten sichern, und dann einmal komplett platt machen. Dieses rumgeschrubbe im laufenden Betrieb macht meist mehr Ärger, als wenn man einmal die große Kopieraktion startet.
0
Termi
Termi04.04.1613:54
Ich hatte in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit iPartition. Für 1x durchführen aber sicherlich zu teuer.
0
pult04.04.1614:08
Danke für den Tip mit iPartition. Wenn ich eine über zehnstündige Kopierorgie verhindern kann, relativiert sich der Preis.
0
almdudi
almdudi04.04.1619:55
Hoffentlich hast du ein aktuelles Backup. Sonst solltest du vor dem Anwenden eines tricky Programms erst mal eine zehnstündige Backuporgie einlegen. Ich bin ziemlich sicher, daß die Programmierer von iPartition auch darauf hinweisen.
0
pult04.04.1622:14
Ein aktuelles Backup (Time Machine) ist selbstverständlich vorhanden
0
almdudi
almdudi05.04.1601:07
Dann sollte das klappen.
Wobei natürlich schon interessant wäre, warum der Finder da den Platz der gelöschten Partition nicht benutzen will.
Ein Fehler in der Systemsoftware? Oder die Vorgehensweise - die ich allerdings nicht ganz verstehe: was ist Drive Genius, braucht man das auf einem Server, und warum per Target mode? Ich habe seit 10.6 nicht mehr an Partitionen herumgespielt, deshalb liege ich vielleicht völlig falsch bei neueren Systemen (und bei Servern vielleicht sowieso), aber ich hätte im FPDP die überzählige Partition gelöscht und dann mit dem kleinen Dreieck in der Grafik die darüberliegende Partition nach unten größer gezogen.
0
pult05.04.1606:52
Das Festplattendienstprogramm hat immer einen Fehler gebracht, den ich nicht eliminieren konnte: Die angeforderte Größe ist zu klein.

Daher die Maßnahme, den Rechner in den Target Modus zu versetzen und es mit einem anderen Tool zu versuchen.

Der beschriebene Trick zum Ändern der Partition hat nicht geklappt, ich vermute mittlerweile, daß es ein Bug von Lion ist.
0
imaster
imaster05.04.1612:02
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wollte eine Partition vergrössern was leider nicht ging. Habe dann mit Drive Genius 3 das Tool Defrag benutzt. Das hat anscheinend auf der Platte alte Dateireste beseitigt und verschoben so dass anschließend das Partitionieren ohne Probleme Gelang.
0
redsonor
redsonor05.04.1616:56
Die Frage ist warum überhaupt partitionieren.
0
pult05.04.1617:14
Diese Grundsatzdiskussion halte ich hier für fehl am Platz

Aber ich gebe Dir mal ein relevantes Beispiel: meines Wissens gibt es in Lion Server keine Möglichkeit, den Speicherplatz pro User zu limitieren oder für das Time Machine Backup. Zumindest nicht ohne separaten Konfigurationsaufwand im Terminal.

Wenn die Platte voll läuft, kann das System bekanntlich in einen instabilen Zustand geraten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.