Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattenfehler?

Festplattenfehler?

jogoto30.07.0909:49
Mein NAS verschickt solche Meldungen.
Reallocated sector count has increased in the last day.

Disk 4:
Previous count: 1
Current count: 36

Growing SMART errors indicate a disk that may fail soon. If the errors continue to increase, you should be prepared to replace the disk.

Nun sind kleine Defekte an Festplatten ja nichts unübliches. Ab welcher Größe (Anzahl und Häufigkeit) muss ich mir wirklich Gedanken machen?

Anmerken muss ich noch, dass der eine Fehler bei leerer Festplatte in Erscheinung getreten ist, die restlichen 35 nach Aufspielen mehrerer 100 GB.
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla30.07.0909:55
Guck mal da nach... ab 100 könnte es problematisch werden:
„ITZA GOOTZIE“
0
jogoto30.07.0914:29
Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

Wow, dann scheint das ja doch ernst zu sein. Aber woher hast Du die Zahl 100?
0
mistamilla
mistamilla30.07.0914:45
Ungefähr in der Hälfte des Artikels hat's Zahlenbeispiele. Vielleicht ist bei deinen HDs der kritische Wert nicht 100, sondern tiefer oder höher - hängt ganz vom Modell ab, wie viele Reserve-Sektoren die Platte hat. Vielleicht gibt's beim Hersteller Klarheit.
„ITZA GOOTZIE“
0
jogoto30.07.0918:06
Ah, danke, aber das mit den 100 lese ich anders. Das soll doch der Idealwert sein. Bei dem Beispiel zeigt der SMART Status trotz 55 defekter Blöcke noch den vollen Wert an. Oder täusche ich mich?
0
LordLasch30.07.0920:06
also prinzipiell hat jede Platte mehr Speicherplatz als du formatiert nutzen kannst. um ne 250gb Platte zu erhalten nehmen die Firmen einen Platter mit 333gb, oder aktuell sogar 500gb und der Rest liegt brach. Wenn die Firmware defekte Sektoren erkennt, dann wird der als verboten markiert und ein Sektor aus der Reserve wird aktiviert. Das funktioniert auch, wenn die Reservesektoren aufgebraucht sind, dann verringert sich die Kapazität. Theoretisch sollte dir der SMART Status ne gute Angabe machen wie weit die Reservesektoren aufgebraucht sind - je näher du dich dem Treshold Wert näherst, desto knapper wird es.

Auf der anderen Seite würde ich sonder Platte keine wichtigen Daten anvertrauen. Wie alt ist sie? Läuft sie rund um die Uhr? Läuft sie schön kühl? Das wären alles so Faktoren die man beachten sollte. Kann auch sein, dass dein Modell einfach fehlerhaft ist und nach und nach die Sektoren bei Zugriffen abschabt (gabs mal ne Serie von Seagate die das gemacht hat).
0
cej31.07.0916:48
Formatiere die HD neu und wähle sicheres Löschen mit Nullen überschreiben.
Damit erkennt die Platte die defekten und benutzt dann die Reservesektoren.

Hast du dann immer noch Fehlermeldungen würde ich die Platte eersetzen.
0
Rantanplan
Rantanplan31.07.0917:50
jogoto

Das ist noch kein Beinbruch. Ich kann dir jedenfalls versichern, daß mein eigener Server seit über einem Jahr schon "pending sectors" hat(te) - das ist die Vorstufe von reallocated sectors - und die Platten sind heute noch wohlauf. Also keine Panik. Panik ist erst dann angesagt, wenn der Zähler schnell hochläuft. Bei reallocated sectors mußt du auch nicht mehr eingreifen, die Sektoren sind schon remapped, bei pending sectors dagegen lohnt es sich manuell einzugreifen, sonst wird man die ggf. nie los.

Wichtig: Im Auge behalten. Aber das ist ja nichts neues, das trifft auch auf Festplatte ohne bad sectors zu
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan31.07.0917:53
Holla, wieder nur die Hälfte gelesen
Previous count: 1
Current count: 36

Da wird es doch langsam Zeit sich einen Ersatz für diese Platte zu suchen. 36 ist schon nicht von schlechten Eltern. Trotzdem: keine Panik, du hast ja vermutlich ein redundantes Array, nehme ich mal an?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto02.08.0913:33
Ja, es handelt sich um die 4. Platte in einem Netgear ReadyNAS NV+.
Es ist eine Seagate ST31500341AS 1,5 GB Platte.
SMART+ sagt:

0
jogoto02.08.0913:35
Platte 1 und 3 stehen bei 0, Platte zwei bei 4.
Das NAS läuft rund um die Uhr seit ca. einem Monat (mit gelegentlichen Neustarts wegen Updates).
0
Rantanplan
Rantanplan02.08.0914:01
Also 36 scheint mir schon eine Menge zu sein. Habe mir mal meinen SMART-Status genauer angesehen, bei der einen Platte die ich oben erwähnte, habe ich einen Reallocated Sector Count von 1. Der Wert ist glücklicherweise seit einem dreiviertel Jahr nicht gestiegen. Schwellwert ist 10, Limit ist 100 für diesen Wert.

Wie gesagt, ich würde die Platte einfach mal im Auge behalten und wenn sich demnächst am Zählerstand etwas ändert, dann tauschen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
LordLasch02.08.0914:11
also da die Platte ja noch quasi neu ist (5x start stop sowie 833h power on - 1 monat Dauerlauf) würd ich den Händler, bzw. den Hersteller anschreiben ob du die noch getauscht bekommst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.