Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattenfehler?

Festplattenfehler?

The RAT
The RAT31.10.0414:59
Hallo,
"Die Verschachtelungstiefe für Ordner hat die empfohlene Grenze von 100 überschritten." meldet das Disk Utility, kann den Fehler aber nicht reparieren... Ist es notwendig, noch mal mit einem anderen Programm daranzugehen, oder macht das weiter nichts?

Thx,

The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentare

Ralf Vogt
Ralf Vogt31.10.0417:49
Die für mich spannende Frage wäre: Ist diese Verschachtelungstiefe von Dir herbeigeführt worden durch entsprechende Ordnerhierarchien oder ist sie unbeabsichtigt entstanden, gar Folge eines Bugs?
Den "Fehler kann das Disk Utility natürlich nicht selbst beheben, hieße dass doch, die Ordner auf der Platte umzusortieren. Ich deute den Text ja auch so, dass das nicht wirklich akut ein Problem ist. Offenbar ist aber das Dateisystem für solche Verschachtelungstiefen nicht hinreichend getestet und könnte unvorhersehbares Verhalten zeigen oder unter Umständen gar Datenverluste und Schlimmeres herbeiführen.
Du solltest also die am tiefsten verschachtelten Ordner umsortieren.
Mal ehrlich, Pfade mit über 10 Ordnern ineinander sind schon unübersichtlich genug. Lass durch Ordner in Packages noch drei oder vier Ebenen dazukommen, dann sind wir von 100 immer noch weit weg.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt31.10.0417:52
Ach so: Andere Programme können das vermutlich auch nicht ändern, aus obigen Gründen. Vielleicht helfen sie aber, die so tief verschachtelten Pfade zu identifizieren.
Wenn hier einer mit Erfahrung mit den Terminal-Befehlen ist: Es gibt bestimmt ein Unix-Kommando, das mit entsprechenden Argumenten diese Information liefern kann. Vorschläge würden dankend angenommen.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt31.10.0420:06
Über einen anderen thread bin ich darauf gestoßen, dass ein Programm namens dilo (ein Übersetzungsprogramm) genau diesen Fehler provoziert. Die Verschachtelung im Resourcen-Ordner ist rekursiv.
0
lukas31.10.0420:15
Vermutlich hast Du DILO installiert? Wenn ja, dann lösch das mal und lade die aktuelle Version von der imdat homepage. Da war in der allerersten Version 0.9 eine rekursive Verknüpfung drin. Die aktuelle Version heißt ebenfalls 0.9 und ist vom 20.10.04
0
The RAT
The RAT01.11.0415:44
Thx Leute, ich hab Dilo tatsächlich installiert und werd mir mal die neue Version besorgen...

The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT02.11.0400:11
jetzt, nach dem Update, ist der Fehler tatsächlich weg...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.