Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Festplattendienstprogramm: War es das für den iMac Late 2012
Festplattendienstprogramm: War es das für den iMac Late 2012
system7
20.07.20
12:21
Mac gestartet
Zeigt Verbotszeichen
Sicherer Modus scheitert
Ram zappen scheitert
Internet-Recovery gestartet
Kann Festplatten (Fusion Drive) bzw. SSD nicht auswählen.
Kann ich noch irgendwas machen oder sind die Platten am Ende?
Hilfreich?
0
Kommentare
sunni
20.07.20
12:37
Was sagt das Festplattendienstprogramm, wenn du auf die rote SSD und auf die rote HDD klickst?
Hilfreich?
0
thomas b.
20.07.20
12:39
Der 2012er iMac von meinem jüngsten hat ein ähnliches Problem. Er hat auch Fusion Drive und so wie es aussieht, ist die Festplatte komplett abgeraucht und zwar so, dass sie gar nicht mehr sichtbar ist. Mit der eine hätte des Fusion Drives kann der iMac dann natürlich nicht mehr starten. Er hat es immerhin geschafft, den Fusion Drive aufzulösen und ein neues System auf der (kleinen) SSD zu installieren und erst einmal davon wieder zu starten und zu arbeiten.
Vielleicht ist bei dir auch ein Teil des FD hinüber, die iMac kann ja immerhin noch von Recovery starten.
Hilfreich?
0
system7
20.07.20
13:02
Ich kann auf beide klicken. Dann kommt diese Meldung, die ich ignorieren kann. Natürlich habe ich auf Fix geklickt. Dann passiert aber gar nichts. Stattdessen komme ich dann zum Ausgangsbildschirm zurück.
Hilfreich?
0
system7
20.07.20
14:22
thomas b.
Mit der eine hätte des Fusion Drives kann der iMac dann natürlich nicht mehr starten. Er hat es immerhin geschafft, den Fusion Drive aufzulösen und ein neues System auf der (kleinen) SSD zu installieren und erst einmal davon wieder zu starten und zu arbeiten.
Beide sind rot, also bei mir zwar anwählbar. Aber das Klicken auf "Reparieren"/"Fix" bringt leider gar nichts. Und aktuell fällt mir auch nichts ein, wie ich die Fusion auflösen kann.
Hilfreich?
0
rmayergfx
20.07.20
14:40
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
system7
20.07.20
16:00
Vielen Dank für den Video-Link! ✅ Ich bin mit dessen Hilfe etwas weiter gekommen. Die SSD ließ sich formatieren. Ich könnte via Internet Recovery nun vielleicht auch das System neu aufspielen. Da wird mir allerdings eine Dauer von 35 Stunden angezeigt.
Will es daher eher mit einem USB-Stick versuchen. High Sierra wird aber abgelehnt (angeblich defekt… halte ich aber für fragwürdig, da es mit dem Stick und einem anderen Mac schon einmal funktioniert hat). Kann es sein, dass ich dann wegen des Festplattenformats wieder auf Snow Leopard oder dergleichen gehen muss?
Wenn ja, wo bekomme ich den Installer dafür her?
Hilfreich?
0
Legoman
20.07.20
16:20
Warum nicht Festplatte raus, neue Festplatte rein, mit TimeMachine das System wieder zurückspielen?
Das ist doch DER Hauptvorteil von MacOS.
Hilfreich?
0
system7
20.07.20
16:27
Versuche erstmal zu verstehen, was überhaupt Sache ist. Wahrscheinlich ist die SSD in Ordnung und die Platte platt. Brauche erstmal das Material beim iMac (Display-Kleber etc.)
Legoman
Warum nicht Festplatte raus, neue Festplatte rein, mit TimeMachine das System wieder zurückspielen?
Hilfreich?
+1
rmayergfx
20.07.20
16:59
Legoman
Warum 2020 noch eine HDD in ein solches System einbauen ? Die Preise für SSD sind sehr günstig geworden. Je nachdem für was der iMac genutzt wird, kann sogar eine einzelne 1TB SSD genügen, z.B. eine Evo keine QVO !
Zudem kann nicht jeder eine HHD mal so eben am iMac austauschen, da Skill und/oder Werkzeug fehlt. Also sollte man davon dann die Finger lassen bevor man einen Briefbeschwerer dastehen hat und der nächste Thread hier auftaucht das der iMac nicht mehr bootet. Stichwort ESD.
system7
Versuche erstmal zu verstehen, was überhaupt Sache ist. Wahrscheinlich ist die SSD in Ordnung und die Platte platt. Brauche erstmal das Material beim iMac (Display-Kleber etc.)
So sieht´s aus, erstmal Schadensbegrenzung und den Fehler herausfinden, dann kann man immer noch weitersehen.
Hilfreich?
+3
u_wolf
20.07.20
21:10
download-complete-macos-high-sierra-installer
Hilfreich?
0
rmayergfx
20.07.20
21:22
system7
Will es daher eher mit einem USB-Stick versuchen. High Sierra wird aber abgelehnt (angeblich defekt… halte ich aber für fragwürdig, da es mit dem Stick und einem anderen Mac schon einmal funktioniert hat). Kann es sein, dass ich dann wegen des Festplattenformats wieder auf Snow Leopard oder dergleichen gehen muss?
Das Problem wird am abgelaufenen Zertifikathttps://www.mactechnews.de/forum/discussion/Apple- Zertifikate-laufen-am-24-10-2019-ab-339050.html liegen, das hatten wir hier schon oft genug im Forum. Da hilft im Terminal das Datum
zurückzustellen, dann geht auch die Installation vom Stick.
Der iMac Late 2012 unterstützt Catalina, mit der richtigen Tastenwahl kannst du bestimmen, welche macOS Version installiert wird
:
Befehlstaste (⌘)-R
Installiere die neueste macOS-Version neu, die auf deinem Mac installiert war (empfohlen).
Wahltaste-⌘-R
Führe ein Upgrade auf die neueste macOS-Version durch, die mit deinem Mac kompatibel ist.
Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R
Installiere die macOS-Version neu, mit der dein Mac ursprünglich geliefert wurde, oder die Version, die der ursprünglichen Version am nächsten kommt und noch verfügbar ist.
Für den Download sollte man den iMac natürlich möglichst nah am Router stehen haben oder noch besser per Ethernet verkabelt sein.
u_wolf
download-complete-macos-high-sierra-installer
ich verstehe nicht warum man immer die links von Drittseiten postet, wo man doch alles direkt bei Apple bekommt. Der iMac wurde mit Mountain Lion ausgeliefert. Man kann sich direkt bei Apple den Installer von macOS Sierra als DMG laden:
Hilfreich?
+4
MHH
20.07.20
21:42
Hat der iMac einen TB Anschluss (1)? Falls ja, externe TB SSD dran und weiter arbeiten. Ohne aufschrauben. Nur mal so ein Vorschlag...
Hilfreich?
+1
u_wolf
20.07.20
23:31
system7 sucht den HighSierra Installer
Hilfreich?
-1
rmayergfx
21.07.20
07:44
u_wolf
system7 sucht den HighSierra Installer
Echt schlimm wenn man anderen schon vorlesen muss was ein TE geschrieben hat:
system7
Vielen Dank für den Video-Link! ✅ Ich bin mit dessen Hilfe etwas weiter gekommen. Die SSD ließ sich formatieren. Ich könnte via Internet Recovery nun vielleicht auch das System neu aufspielen. Da wird mir allerdings eine Dauer von 35 Stunden angezeigt.
Will es daher eher mit einem USB-Stick versuchen. High Sierra wird aber abgelehnt (angeblich defekt… halte ich aber für fragwürdig, da es mit dem Stick und einem anderen Mac schon einmal funktioniert hat).
Kann es sein, dass ich dann wegen des Festplattenformats wieder auf Snow Leopard oder dergleichen gehen muss?
Da steht nirgendwo das er speziell HS sucht, er möchte einfach einen USB Stick erstellen um nicht 35h mit Internet Recovery zu warten. Um zu testen ob die SSD/HDD defekt ist genügt irgendein macOS das sich auf dem System installieren lässt, hauptsache der Installer funktioniert! Und den sollte man direkt bei Apple laden.
Da der Stick ja bereits einmal an einem anderen Mac funktioniert hat, ist davon auszugehen das der Stick etwas älter ist und das Zertifikatsproblem zum tragen kommt.
Hilfreich?
0
system7
21.07.20
10:13
Woran es mit dem Stick zunächst gelegen hat, kann ich nicht mehr nachprüfen. Letztlich habe ich einen anderen mit Mojave erstellt. Der hat funktioniert.
MHH
Hat der iMac einen TB Anschluss (1)? Falls ja, externe TB SSD dran und weiter arbeiten. Ohne aufschrauben. Nur mal so ein Vorschlag...
Eigentlich keine schlechte Überlegung. Mir ist es aber lieber, die permanent verwendeten „Platten“ im Gebäude zu haben.
Mal eine Frage, bei ich mir nicht sicher bin:
Kann ich die defekte Platte einfach drin lassen oder lediglich ausstecken (SATA) und die (kleine) SSD durch eine größere (Samsung SSD 860 EVO) ersetzen? (Achtung: Es ist ein Mac mit Fusion Drive gewesen).
Hilfreich?
+2
thomas b.
21.07.20
10:39
So weit mir bekannt ist, ist die "Fusion-SSD" nicht austauschbar, du könntest stattdessen aber die defekte HD durch die Samsung-SSD ersetzen.
Hilfreich?
0
silversurfer22
21.07.20
10:59
warum sollte die nicht austauschbar sein ?
Hilfreich?
+1
Legoman
21.07.20
11:11
rmayergfx
Legoman
...neue Festplatte rein...
Warum 2020 noch eine HDD in ein solches System einbauen ?
Ja klar, natürlich SSD. Ist ja auch ne Festplatte...
Hilfreich?
0
thomas b.
21.07.20
11:16
Ok, scheine da wohl einer Fehlinformation aufgesessen zu sein.
silversurfer22
warum sollte die nicht austauschbar sein ?
Hilfreich?
+1
Siganomas
21.07.20
11:23
Uns ist hier vor ein paar Wochen auch ein „Late 2012“ mit Fusion Drive ausgefallen. Erst wurde er immer träger, dann startete er nur noch im zweiten oder dritten Versuch, irgendwann ging gar nichts mehr.
Ich habe dann die Festplatte durch eine 1TB SSD tauschen lassen (~350€) und seit dem läuft er wieder richtig gut mit Catalina.
MHH
Selbst das hat nicht mehr funktioniert, die defekte Platte hat das ganze System lahmgelegt.
„Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.“
Hilfreich?
+2
u_wolf
21.07.20
11:40
rmayergfx
Echt schlimm wenn man anderen schon vorlesen muss was ein TE geschrieben ha
Tut mir leid, daß ich hier so rumgemayert habe.
Hilfreich?
+1
system7
21.07.20
13:02
Der Unterschied dürfte sein:
Option 1:
Ersetze ich die bestehende SSD, kann ich einfach 2,5 gegen 2,5 Zoll tauschen. Die Festplatte kann ich einfach abkoppeln und als toten Gegenstand im Gehäuse lassen.
Option 2:
Ich ersetze die HDD gegen eine SSD. Dafür benotet ich noch einen Rahmen/Konverterbox, die aus der 2,5"-SSD eine 3,5"-Platte macht.
Oder begehe ich einen Denkfehler?
Hilfreich?
0
Ghostmaster37083
21.07.20
14:06
Das FD in dem 2012er iMac besteht aus einer 3.5“ HDD und einem Flash Stick. Der Austausch des Flash Speichers gegen eine 2.5“ SSD ist nicht möglich. Hier müsste man auf eine Lösung von z.B. Transcend, OWC oder ähnlichem zurückgreifen. Der Austausch der HDD ist da deutlich günstiger und unkomplizierter da für den Austausch des Flash Speichers die Hauptplatine ausgebaut werden muss und die Flash Speicher deutlich teurer sind als eine SATA SSD inkl. Konverter von 3.5“ und Lüftersteuerung.
Hilfreich?
+4
silversurfer22
21.07.20
22:45
eine 2,5" SSD mit 2 TB liegt aktuell bei ca 220-250€ brutto (SS oder Cruical MX), dazu einen 3,5" Einbaurahmen 35€, evtl noch einen Temperatursensor für 35€ (mein 2011er benötigt den, wenn man nicht händisch einstellen möchte), dazu der Einbau 100-150€
jetzt ist die Frage der Wirtschaftlichkeit gegeben, ob es sinnvoll ist, in einen 2012er iMac noch fast 500€ hereinzustecken, oder den ganzen Kram extern anzuschließen oder in einen anderen, neueren Mac zu investieren.
Immer im Hinterkopf behalten, das es demnächst andere Prozessoren gibt und der iMac sicherheitstechnisch vom OS nur noch max 1-2 Jahre weiter unterstützt wird
Hilfreich?
-1
thomas b.
21.07.20
23:19
silversurfer22
...
Immer im Hinterkopf behalten, das es demnächst andere Prozessoren gibt und der iMac sicherheitstechnisch vom OS nur noch max 1-2 Jahre weiter unterstützt wird
Da ist was dran, unter diesem Aspekt bietet es sich an, einfach nur die HD auszutauschen oder noch preiswerter einstweilen eine externe HD/SSD anzuschliessen und sich schon einmal mental auf die Neuanschaffung eines iMacs in den nächsten Monaten vorzubereiten.
Hilfreich?
0
Serge
22.07.20
08:11
Der Flash-Speicher im iMac 2012 ist austauschbar, würde ich aber nicht empfehlen, denn man muss das Mainboard ausbauen, was ziemlich viel Arbeit macht. Dann hat diese SSD auch noch eine Apple-eigene Steckverbindung, was den Ersatz erschwert. Es gibt wohl Adapterplatinen, damit habe ich aber keine Erfahrung. Die interne HDD ist einfacher zu tauschen, man benötigt aber einen Einbaurahmen von 3,5 auf 2,5, wenn man eine SSD da einbaut.
iFixit
(als Beispiel) beschreibt den Austausch recht gut, aber man sollte passendes Werkzeug haben und etwas Geschick, für Leute die sowas noch nie gemacht haben, würde ich empfehlen, den Austausch bei einer geeigneten Apple-Werkstatt machen zu lassen.
Bei dem betroffenen Gerät hier würde ich empfehlen, die Blade-SSD einfach drin zu lassen und als HDD Ersatz eine schöne große SSD einzubauen, dann läuft der wieder fröhlich weiter.
Hilfreich?
+2
system7
22.07.20
10:21
silversurfer22
Das ist auch der Grund, warum ich ihn noch ungern ersetzen will (Interesse mich dann für die nächsten Generationen mit neuem Design und neuen Prozessoren, ggf. auch größerem Display > 27"). Und selbst mit HDD lief er für sein Alter noch ziemlich gut.
Hilfreich?
0
system7
28.07.20
01:12
Um den Fall abzuschließen:
Ich habe eine 1-TB-SSD von Samsung eingebaut. Zusammen mit einem Sabrent 2.5 Inch to 3.5 Inch Internal Hard Disk Drive Mounting Bracket Kit (BK-HDDF). Den Rest (Thermosensor-Festplattenkabel), Werkzeug und Klebeband habe ich von OWC gekauft. Hat alles nicht lange gedauert. Nun läuft alles wieder. Ich bin sehr zufrieden.
Den Anfang hätte ich ohne die Hilfe hier vielleicht nicht geschafft. Vielen Dank allen Tippgebern!
Hilfreich?
+2
thomas b.
28.07.20
10:10
Schön zu hören, was hat der Spaß denn insgesamt gekostet?
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
5 Jahre ARM-Zeitenwende
Kurz: iOS 18.5 mit Pride-Wallpapern +++ Apple W...
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Steve Jobs: Stanford-Rede
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...