Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Festplatten endlich aufräumen

Festplatten endlich aufräumen

Grummel200709.10.2513:50
Hallo, hoffentlich gibt es intelligenter Mitleser als meinereiner, die mir helfen können. Wie kann ich meine unsortierten Datenberge auf meinen Festplatten aufräumen und ausmisten?

Ich habe hier ca. 20TB an (externen) Festplatten. Teilweise sind dort Kopien, Duplikate, Kopien von Kopien, Fotos, Musik, Time-Machine-Backups, teilweise sortierte Ordner, neue Ordner als Kopie etc. etc. etc.

Hat jemand eine Idee wie ich dem Chaos Herr werde?

Im Vorlauf habe ich schon ca. 5 TB von über 15 Festplatten (jeweils externe mit 100 GB und aufwärts) entrümpelt. Langsam kommt mein,nicht vorhandenes System, an seine Grenze. Ich räume einen Teil auf und finde diesen dann diesen wieder als Kopie irgendwie anders und stehe vor dem gleichem Problem in neu.

Ideen? Software? Flammenwerfer?
+1

Kommentare

Kerberos11.10.2502:40
rm -rf /
0
Grummel200711.10.2513:02
Aufräumen Like a Boss 😊

Ich sehe und verstehe die Intention, aber die ich möchte, das Chaos, das ich mir selber eingebrockt habe, selber aufräumen.
0
xcomma12.10.2517:41
Grummel2007

zunächst fallen einem da die üblichen Verdächtigen ein, die jeweils 2 Ordner miteinander vergleichen.
Berühmter Vertreter wäre beispielsweise Beyond Compare und diverse Alternativen wie Kaleidoscope, DeltaWalker, Gemini usw.

Jedoch muss man hier - meines Wissens nach - bereits 2 Ordner definieren, die miteinander verglichen werden sollen. Um mal 2 Ordner, deren Kontext man offensichtlich kennen muss um sie sinnvoll vorauswählen zu können, auf die Schnelle zu vergleichen: ok, aber um ganze Festplattenbestände quasi in einem Zug durchscannen zu lassen - ganz ohne eine vorgegebene Abhängigkeit welcher Ordner mit welchem Ordner verglichen werden soll, sind diese Ansätze zwar besser als nichts, aber sehr mühsam.

Neulich bin ich auf eine sehr interessante Software - namens CZKAWKA - aufmerksam geworden, die anders arbeitet und hier selber zusammenträgt was/wo/wie evtl. Duplikate von etwas sein könnten (Mechanismus nach dem diese Unterscheidung getroffen wird ist einstellbar (siehe Youtube Video)).
Als Einführungsvideo ist das hier von "Linux Guides" ganz gut geeignet finde ich:
"Gleiche Dateien finden und entfernen - Ordner entrümpeln mit Czkawka | Linux App vorgestellt"

Czwaka befindet sich hier: und ist multi-platform. Die Installationsschritte für MacOS sind z.B. hier:

Der Entwickler weist explizit draufhin, dass die einzige offizielle Quelle das Github Repository ist und es keine offizielle Homepage für das Tool gibt.
https://github.com/qarmin/czkawka
Only this repository, prebuild-binaries, projects on crates.io and flathub are directly maintained by me.

Czkawka does not have an official website, so do not trust any sites that claim to be the official one.

If you use packages from unofficial sources, make sure they are safe.

Es lässt sich in der Tat eine Webseite ausfindig machen (deren URL ich hier aus verständlichen Gründen nicht erwähne), wo jemand - aber nicht der Autor der Software - .exe, .dmg etc zur Verfügung stellt. Die Seite gibt sich den Anschein offiziell auszusehen - aber mit dem o.g. Hinweis sollte man wohl einen grossen Bogen drum machen.

p.s. Beiträge in der "Sonstiges und Off-Topic" Kategorie - gerade weil sie nicht im Update-Feed geführt werden - haben ein gewisses Risiko dort drin zu versauern bzw. erlangen wesentlich weniger Publikum. Das Thema hätte durchaus auch in "Software" gepasst.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.