Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatten Austausch MBP unter Lion

Festplatten Austausch MBP unter Lion

AzzUrr121.08.1101:27
Hi Community,
ich habe 2 Fragen.
Zum Einen ich würde mir gerne in meinem MBP 13" eine größerere Festplatte einbauen. Allerdings möchte ich auf keinen Fall eine die die Lautstärke erhöhte oder unter der der Stromverbrauch spürbar leidet. Meine Vorstellung wären so 500-750GB.
Habt ihr hier eine Empfehlung.

Die 2. Frage ist: Geht der Austausch unter Lion problemlos von statten? Ich hab da zweifel wegen der Recovery Partition. Wird die wenn ich die HDD per Carbon Copy Cloner spiegel mitkopiert? Oder was empfehlt ihr?

MfG
AzzUrr1
0

Kommentare

cubecube21.08.1101:37
1: Ich habe eine WD Scorpio Black (7200rpm) eingebaut, welche etwas lauter läuft als die original Festplatte. Also für dich nicht zu empfehlen.

2. Nachdem ich die neue Festplatte mit eben diesem Programm geklont habe, läuft mein Mac sehr langsam und hat ständig kleine Hänger. ( bunter Ball dreht sich immerzu, bei ganz normalen Arbeiten) Deswegen werde ich jetzt versuchen Lion auf der neuen HDD komplett neu zu installieren.
0
RealName
RealName21.08.1110:41
Hallo,
ich kann dir zwar nicht bei deiner Wahl helfen, aber ich habe letzte Woche per Lion-DVD (selbst erstellt) und dem darauf befindlichen Festplattendienstprogramm eine Festplatte auf die andere wiederhergestellt und siehe da, die Recovery Partition wurde mit übertragen.
Ob es auch ohne die DVD funktioniert, indem man direkt von der Recovery Partition startet, weiß ich nicht.
Über Geschwindigkeisteinbußen kann ich mich nicht beschweren.
0
AzzUrr121.08.1121:29
Ich habe jetzt mal selber etwas recherchiert:
Und schwanke zwischen der Seagate Momentus 5400.7 750GB (Die 320GB Version davon ist auch von Werk aus in meinem MBP verbaut und mit der bin ich bis jetzt zufrieden) und der Western Digital WD7500BPVT Scorpio Blue.
Die Seagate hat statt 8MB einen 16MB Cache. Wirkt sich das auf den Akku aus? Hab da einige wirre Userberichte gelesen.
0
Krypton22.08.1100:27
Bei der Scorpio Blue gab es vor einigen Monaten Berichte über einen sehr agressiven Energiesparmodus, welcher den Schreib-/Lesekop alle paar Sekunden in die Halteposition gefahren hat. Das führte dann zu einem ständig hörbaren Klackern, worüber sich einige Anwender beschwert haben.

Ich würde daher eher zur Seagate raten bzw. vorher abklären, ob die aktuellen WD-Platten noch dieses Verhalten aufweisen.
0
AzzUrr122.08.1100:45
Ich habe mir nun nach dem Lesen einiger Testberichte die Seagate Momentus 5400.7 640GB bestellt. Die 750 Version ist wohl markant lauter und hat auch einen höheren Energie Verbrauch. Die 640er Platte ist wohl der Mittelweg den ich suche.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.