Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte zum wegschmeißen (/auswerfen:-P)

Festplatte zum wegschmeißen (/auswerfen:-P)

Sen
Sen29.07.0419:00
Warum kann ich meine Festplatte auswerfen und wie stell ich das wieder um?
Das stört doch etwas.
„Don't Panic“
0

Kommentare

rofl
rofl29.07.0419:24
Kannst du iChat anmachen? Ich weiss nicht genau wie ich es dir so erkären kann...
0
JackyK
JackyK29.07.0421:43
rofl
Kannst du iChat anmachen? Ich weiss nicht genau wie ich es dir so erkären kann...
koenntest du vl. doch versuchen zu erklaeren?

Es wuerden sich hier mehrere Leute dafuer interessieren..

thx
0
alfrank25.09.0513:47
Mich interessiert eher, warum das auf meinem G5 unter Tiger 10.4.2 nicht mehr wie bisher funktioniert:

Bisher konnte ich meine zweite interne Festplatte per Apfel-e oder über das Kontextmenü auswerfen, jetzt geht das nur noch über den Papierkorb !

Ich weiß aber nicht, seit wann es nicht mehr funktioniert...
0
Jan_L
Jan_L25.09.0514:33
Warum tört es dich denn? Ziehste deine Festplatte dauernd aufs Dock?
Naja, davon abgesehen würde es mich auch interessieren.
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0514:47
Bin mal gespannt, was der ultimative Tip zur Lösung des Problems sein wird. Ich würde nämlich auch sagen: einfach das Symbol in Ruhe lassen und es nicht auf den Papierkorb ziehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill25.09.0514:48
also: es soll leute geben die haben externe festplatten. bevor man also einfach den stromschalter umlegt sollte man das icon dieser externen auswerfen damit es nicht zu datenverlusten kommt. wer jetzt fragt warum das eventuell so ist: keine ahnung

ich kann mir aber vorstellen das das vorherige auswerfen der festplatte irgendein befehl gibt wie zb "achtung jetzt stillstand, gleich passiert was" nur so eine idee.

den ipod soll man ja auch erst auswerfen bevor man ihn abklemmt. da ist ja auch was zu sehen: wenn er normal angeschlossen ist dann ist das "bitte nicht trennen" auf dem display zu sehen - hat man ihn ausgeworfen dann ist das normale menü zu sehen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0515:00
chill

Aber er will ja gerade eben das Gegenteil: daß man die Platte nicht mehr auswerfen kann. Jedenfalls verstehe ich die Frage so.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thunderson
Thunderson25.09.0515:06
chill:

Deine Erklärung hinkt ein wenig

Durch das "auswerfen" werden die Schreib-Leseköpfe in die Parkposition gesetzt (abseits der magn. Platten) und es werden keine Daten mehr gelesen oder geschrieben. Sollte man die HDD einfach abstecken ohne vorher ausgeworfen zu haben, kann es sein, dass gerade Daten geschrieben werden, die durch Unvollständigkeit die Platte unbrauchbar machen können!
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
vb
vb25.09.0516:38
ich parke meine externen platten auch grundsätzlich, bevor ich ausschalte oder abstecke. beschreibung siehe thunderson.
sicher ist sicher - für die, die es interessiert, weils ja nun keine direkte antwort im sinne des threads war..:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tesh
tesh25.09.0516:43
ich glaube es ist sogar ein "must", die platte vor dem disconnectieren oder ausschalten per auswurf zu un-mounten.
habe selbst schon ein paar mal aus unachtsamkeit mit den folgen bekanntschaft gemacht.
die platte war dann nicht mehr mountbar und ich konnte sogar in einem fall nur noch mit hilfe von data rescue meine daten retten weil der catalog irreparabel beschädigt war.
0
tesh
tesh25.09.0516:47
sen
was ist denn jetzt das problem?
die möglichkeit daß es geht oder daß es nicht mehr geht?
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0516:50
tesh
ich glaube es ist sogar ein "must", die platte vor dem disconnectieren oder ausschalten per auswurf zu un-mounten.

So ist es. Dank Journaling fällt es zwar kaum auf, weil das Reparieren beim nächsten Mount so schnell geht, aber ohne U(n)mount ein Laufwerk abzustöpseln ist immer ein Fehler, der mit Datenverlust einhergehen kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sYntiq25.09.0517:00
Ich verstehe es so, das Sen nicht will das auch die INTERNE Festplatte ausgeworfen werden kann.
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0517:09
Oh Mann... mir fällt gerade was auf... Das ist ein Zombie-Thread Auf Sen können wir wahrscheinlich warten bis wir verschimmelt sind, den Beitrag hat er vor über einem Jahr geschrieben: am 29.07.04 um 17:00 alfrank hat Leichenfledderei betrieben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jan_L
Jan_L25.09.0517:16
@@Rantanplan
Omg, stimmt ja Gar nicht gemerkt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.