Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte voll - iPhone BackUps schuld?

Festplatte voll - iPhone BackUps schuld?

Hugomac
Hugomac04.10.1607:14
Hallo Leute,

auf der Suche nach dem Grund meiner plötzlich vollen MBP-Festplatte fand ich diesen Ordner mit MobileSync Backups: riesige Ordner! Der älteste von 2010.
Mein iPhone 6s hat 128 GB und davon sind noch 38 GB "verfügbar", also sind wohl 90 GB belegt.
Aber sind diese BackUps normal?

„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

Hugomac
Hugomac04.10.1607:40
Ich vergaß zu schreiben dass ich noch 3 iPads habe. Vielleicht machts die Summe aller Geräte???
„Be Water, My Friend!“
0
Peter Eckel04.10.1607:45
Genau so ist es.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
coffee
coffee04.10.1608:25
Ich würde mal die Backups von all den Geräten löschen, die ich nicht mehr besitze.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
promac04.10.1609:38
Sorry aber bei welchen Geräten werden da was für Daten gesichert ???
- 22.09.16 54,17 GB
- 28.09.16 51,28 GB

Macht bei den beiden Backups ja schon über 100 Gig aus !

Kann mich nicht erinnern das ein Backup bei mir größer als 4 GB war ...
Aktuell (30.09.16) sogar nur 1,8 GB.
0
tbaer
tbaer04.10.1609:40
Trotzdem sind die beiden aktuellen Updates über 105 GB groß. Die Updates sind offenbar von verschiedenen Geräten.

Ich sitze gerade nicht am Mac zuhause, aber kann festgestellt werden, was in den Backups alles enthalten ist? Musik und Bilder, die ohnehin schon auf der Festplatte gesichert sind, müssen doch nicht auch da rein. Aber Synchronisierungen von Bilder oder Audiodateien lassen sich offenbar nicht ausschalten, wenn man diese auf dem Mac bereits anderweitig gesichert hat.

Backups in die Cloud sind doch auch nicht so groß, obwohl Audiodateien auf den Gerät vorhanden sind.
0
tbaer
tbaer04.10.1609:41
Da war promac wohl schneller
0
coffee
coffee04.10.1610:09
promac
Kann mich nicht erinnern das ein Backup bei mir größer als 4 GB war ...
Ist bei mir auch die Regel. Allerdings ist das Backup meines 256GB iPad Pro 9,7" immerhin 14,6GB groß.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee04.10.1610:20
tbaer
Trotzdem sind die beiden aktuellen Updates über 105 GB groß. Die Updates sind offenbar von verschiedenen Geräten.
Ein Backup von verschiedenen Geräten kann ich mir nicht vorstellen, werden Backups doch unter der UDID Bezeichnung abgelegt. Und die ist für jedes Gerät unique.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee04.10.1610:27
Ich tippe auf 'vermurkste' aktuelle Backups. Vorausgesetzt, ich wäre mir sicher, dass meine aktuellen Geräte in Ordnung sind, würde ich sämtliche Backups löschen und dann von den drei benutzten Geräten sofort neue Backups anlegen. Habe das schon mit Erfolg praktiziert.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
tbaer
tbaer04.10.1611:32
coffee
Ich tippe auf 'vermurkste' aktuelle Backups. Vorausgesetzt, ich wäre mir sicher, dass meine aktuellen Geräte in Ordnung sind, würde ich sämtliche Backups löschen und dann von den drei benutzten Geräten sofort neue Backups anlegen. Habe das schon mit Erfolg praktiziert.

Zur Sicherheit können die möglicherweise vermurksten Backups eventuell extern gesichert werden, bevor sie gelöscht werden. Dann kann man sie vermutlich wieder benutzen, wenn es erforderlich wird. Da ich das aber noch nicht gemacht habe, kann dazu eventuell ein anderer etwas genaueres sagen.
0
coffee
coffee04.10.1612:03
tbaer
Zur Sicherheit können die möglicherweise vermurksten Backups eventuell extern gesichert werden, bevor sie gelöscht werden. Dann kann man sie vermutlich wieder benutzen, wenn es erforderlich wird. Da ich das aber noch nicht gemacht habe, kann dazu eventuell ein anderer etwas genaueres sagen.
Ja selbstverständlich! Und deswegen hatte ich ganz vergessen, es zu erwähnen. Ich habe alle aktuellen Gerätebackups zusätzlich zu TM auf einer externen Festplatte gesichert. Selten mal eines benötigt, aber wenn, dann war das hilfreich. Einfach zurück ins Backup-Verzeichnis kopieren.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
tbaer
tbaer04.10.1612:41
Na dann ist ja alles klar. Ich hoffe Hugomac postet das Ergebnis.
0
aquacosxx
aquacosxx04.10.1612:42
vielleicht hilft das supportdokument ja weiter:
0
wp2312
wp231204.10.1615:32
Die Größe des Backups kommt vor allem auf die Datenmenge der darauf gemachtren oder abgelegten Bilder und Videos an.

=> Hugomac: Importierst Du auf deinen iPhones/iPads denn z.B. Bilder von SD-Karten? Die wandern dann natürlich voll ins Backup, ausser man verwendet die Foto-Library.

Die beiden grossen Backup-Brocken sind zwar aktuelle, dennoch würd ich mal die alten, nicht mehr benötigten rausschmeissen. Ich mach das immer lieber per iTunes > Einstellungen, da steht der Gerätename und das Datum des Backup-Standes dann dabei.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Hugomac
Hugomac04.10.1619:23
Hey Leute, Ihr habt mir die Augen geöffnet!

Also: die Datenmenge auf dem iPhone kommt vor allem von gedrehten Videos und von Fotos (47 GB) und dann noch Musik (7 GB), der Rest verteilt sich.
Ich habe nicht gewusst dass man in iTunes alte BackUps löschen kann. Da befanden sich noch BackUps von iPhones, die ich nicht mehr besitze. Aber auch mehrere BackUps desselben iPads unter veschiedenen iOS (8.0 und 8.2), was ja wohl eher nicht mein Fehler ist.
Die zwei über 50 GB BackUps stammen wohl daher, dass Apple mir neulich ein Austauschgerät (iPhone 6s) geschickt hat wegen nachlassendem Akkus. Und iTunes hat da wohl gleich ein neues BackUp angelegt, obwohl ich das neue iPhone gleich nannte wie das alte, aber natürlich ist die IMEI etc. anders.

DANKE (ich lösche alte BackUps............)
„Be Water, My Friend!“
0
coffee
coffee04.10.1620:53
Hugomac

Danke für deine Rückmeldung.
Ich wiederhole mich: würde auch - nach Sichern auf externer Festplatte - alle Backups der benutzten Geräte löschen und die Geräte dann neu sichern. So wirst du den alten Schrott wirklich los und hast die Festplatte wieder frei.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
wp2312
wp231204.10.1621:13
Freut mich, ein wenig geholfen zu haben.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Hugomac
Hugomac04.10.1623:16
coffee

wird gemacht! danke!!!
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.