Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte voll?!

Festplatte voll?!

Harun01.01.0515:08
Erstmal ein frohes neues Jahr 2005 und schon habe ich wieder ein Problem

Gestern war auf einmal meine 40GB Platte im iBook voll. 0kb frei.
Das Programm "WhatSize" sagt mir aber das nur 29GB belegt sind und nicht 37GB. Wo ist der Rest geblieben? Habe schon mit Onyx aufgeräumt, hat aber auch nichts gebracht. Volume habe ich reparieren lassen. Auch nix

Bitte helft mir!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar101.01.0515:21
erzähl doch mal bitte etwas mehr. wo steh "0kb frei"? was sagt das Festplattendienst-Programm bei den Statistiken? Und hast du noch mehr so komische Programme wie "What Size" am laufen?
Aber um dich zu beruhigen: kein betriebssystem wird je mit 0 kb frei laufen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Harun01.01.0515:25
Also im Finder steht 0kb frei, im Festplatten Dienstprogramm auch, jetzt habe ich was auf die externe Platte verschoben und habe 1,5GB frei, es müssten aber eigentlich viel mehr frei sein...
WhatSize is das einzige, was ich manchmal benutze um zu gucken wo mein Space hin is
ja, ich weiss das der Platz da sein muss, kann ihn so aber nicht nutzen, da alles rummeckert das das Volume voll wäre amp;
0
Thunderson
Thunderson01.01.0515:44
Schon mal neu gestartet? Es könnte ja sein, dass dei Auslagerungsdateien so viel Platz verschwenden (mehr als 1GB ist aber dort allerdings ungewöhnlich)

Gibt das System Warnungen von sich, dass das Volume voll sei? Wenn weniger als 1GB Platz ist, meldet sich das System meistens im Minutentakt mit nervigen Meldungen und einer Liste, in der man Programme sofort beenden kann.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Jaguar1
Jaguar101.01.0515:47
mach doch mal nen doppelklick auf deine interne festplatte, stell unter Darstellung "als Liste" ein, dann unter Darstellung "Darstellungsoptionen einblenden" und mach nen Haken bei "Alle Größen berechnen". Mach die Einstellungen wieder zu, warte und geh dann auf die Suche nach dem Platzfresser. Mehr fällt mir auch nicht ein
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler01.01.0516:03
hey, hast du ev. nen abgebrohenen software update download? ich hatte das mal bei QT, das file war dann um die 40 GB gross und wuchs stetig, bis mir der finder 0 kb freier platz anzeigte....
0
Harun01.01.0520:23
Neu gestartet habe ich schon, bringt aber auch nichts. jetzt kommen keine Meldungen mehr, seit ich wieder 1,5GB frei habe.

Ich mache mich mal auf die Suche nach dem Platzfresser wie Jaguar1 gesagt hat.

Kein abgebrochenes Software Update.
0
Harun01.01.0523:13
wo ist denn der ganze Platz hin?! WhatSize misst insgesamt ca. 25GB Daten auf der HDD inklusive versteckter und Systemdateien. Der Finder sagt aber das ca 35GB voll sind. Wie kann das sein?!
Bei der knappen 40GB Festplatte im iBook würde ich die 10 GB schon gerne wiederhaben
Platzfresser habe ich keine gefunden
0
The RAT
The RAT02.01.0502:42
Haben außer dir noch andere Benutzer Zugriff auf den Mac? Ich hatte das mal, dass von meinem Bruder aus 7 GB durch die iTunes Musikbibliothek geschluckt wurden. What Size kann aber, soweit ich das damals festgestellt habe, nur von dem momentanen Benutzer den Userordner in der Größe richtig berechnen, ich hab mich auch gewundert, wo die 7 GB auf einmal hin waren...

Gruß
The RAT
Und allen anderen wünsch ich ein recht frohes neues Jahr...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Harun02.01.0510:56
nein, ich benutze den Mac alleine und es ist auch nur 1 Benutzer angelegt daran kann es also nicht liegen...
0
Harun07.01.0521:59
Ich verzweifle hier nochmal damit...
Mit Mounty kann ich es ja nur überwachen und nicht bereinigen...
Gerade eben meinte OS X mal wieder die Platte sei voll. 0kb frei
Mitten beim Surfen mit Safari und DVD gucken. Dabei habe ich nix neues auf die HDD kopiert.
Finde weiterhin nicht den Platzfresser. WhatSize findet nur 26GB incl. aller versteckten Dateien. Ich hab doch ne 37GB Platte, wo sind die restlichen 10GB hin?!
Das kanns ja wohl nicht sein, hat noch jemand nen Tipp? Würde ungern alles plattmachen...
0
iPody
iPody08.01.0500:12
Hast Du den Tip von gaspode schon mal versucht ?

du im Terminal laufen lassen ?

0
Harun08.01.0500:43
Habe ich gemacht, konnte ich aber nix mit anfangen. Habe jetzt mit SilverKeeper meine Platte auf die FW HDD gesichert und oh Wunder es sind nur noch 23GB.
Jetzt habe ich von der FW Pladde gebootet und sichere die gerade zurück. Danach hat sich das Problem hoffentlich erledigt, auch wenn ich gern wüsste was es war...
0
iPody
iPody08.01.0500:58
Dann ist ja die Leiche schon begraben und kann nicht mehr 'rum miefen

Wollte nur wissen ob Du auf / gesucht hast.
0
klexa14.02.0521:18
Guten Abend Gemeinde! Seltsamerweise hatte ich eben auch das Problem, daß auf einmal meine HD "volL" war! Ich habe mich dann mal mit dem OmnyDiskSweper auf die Suche gemacht und fand eine Datei"system.log" die genau meine 13GB gefressen hat seit gestern irgendwie.... Auffalend ist, daß ich gestern den update auf X.3.8 'draufgespielt habe.Was ist das für 'ne Datei überhaupt?? Ich habe sie gelöscht - nun ist Ruhe jedenfalls....8-)
0
vre
vre14.02.0521:28

Die Tastatur Hintergrundbeleuchtung kann das System.log füllen.

Feb 14 10:41:56 localhost kernel: AppleLMUController: kbdFadeTimerAction.
Feb 14 10:41:56 localhost kernel: AppleLMUController: setLEDBrightness - Brightness level requested at: 0x00000000.


iShock kann auch der Verursacher sein.

Hatte das Problem schon am Samstag nach 10.3.8 update.
0
Gaspode02.01.0511:26
Mit "du" macht man sich auf die Suche nach Platzfressern, Anleitung mit "man du".
<br>
<br>Oder es gibt sicher auch Tools mit Oberfläche die sowas anzeigen.
<br>
<br>Aber bitte nicht alles löschen, was man nicht kennt...
<br>
<br>Schleierhaft ist mir was Onyx bewirken soll.
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]03.01.0502:00
Harun
Erstmal ein frohes neues Jahr 2005 und schon habe ich wieder ein Problem
<br>
<br>Gestern war auf einmal meine 40GB Platte im iBook voll. 0kb frei.
<br>Das Programm "WhatSize" sagt mir aber das nur 29GB belegt sind und nicht 37GB. Wo ist der Rest geblieben? Habe schon mit Onyx aufgeräumt, hat aber auch nichts gebracht. Volume habe ich reparieren lassen. Auch nix
<br>
<br>Bitte helft mir!
<br>
<br>Mit Mounty http://www.turingart.com/mounty_lan__EN.htm kannst Du den Platz auf Deinen Platten überwachen.
<br>
<br>Download: http://wwww.turingart.com/downloads/mounty.dmg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.