Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte nach unmounten wieder ohne Abstecken oder Neustart mounten

Festplatte nach unmounten wieder ohne Abstecken oder Neustart mounten

el_rey_rules29.10.1111:35
ist es möglich eine ungemountete HDD (intern) wieder zu mounten ohne Neustart ? Wäre eben praktisch, so könnte die 2. interne Platte am MBP ungemountet werden, dadurch Strom gespart werden .... und wenn man die platte braucht müsste nicht der Rechner neu gestartet werden ....
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder29.10.1111:38
was ist eine "ungemountete" Platte. <schüttel>

Du meinst sicher ein nicht angemeldete Platte.

Klar geht das ohne neu anzustecken, im Festplattendienstprogramm.
0
Marcel Bresink29.10.1111:50
In Apple-Sprache ist das eine "deaktivierte" Platte.

Ja, bei internen Platten geht das, da man hier nur die Partition, nicht aber das ganze Gerät "auswerfen" kann.

Bei externen Platten kann man Pech haben. Wenn alle Partitionen einer externen Platte deaktiviert werden, wird auch das Gerät ausgeworfen und sogar stromlos geschaltet. Das Betriebssystem "vergisst" dadurch den physischen Zugriffskanal auf das Gerät und ohne externes Hardwaresignal bekommt man die Platte nicht mehr an.
0
BlackSeb
BlackSeb29.10.1111:53
o.wunder
was ist eine "ungemountete" Platte. <schüttel>

Du bist wohl noch nicht so lange beim Mac „mounten“ hieß das „anmelden“ schon zu Sytem 7 Zeiten bei SCSI-Platten - klar das Wortkonstrukt von el_rey_rules hört sich ein wenig abenteuerlich an

Aber zum Problem: Festplatten Dienstprogramm ist der richtige Weg. Hier heißt es allerdings „Aktivieren“ und findet sich in der oberen Sysmbolleiste.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
o.wunder
o.wunder29.10.1112:01
Selbst bei externen Geräten geht es "in der Regel" immer mit dem Festplattendienstprogramm. Marcel Bresink hat schon Recht, eben nicht immer.

In diesem Zusammenhang ist auch der mount/unmount Befehl per Script über das diskutil interessant, da gabs schon einen Thread zu:
0
camaso
camaso29.10.1112:32
MountnuoM wäre eine kleine GUI für ungmountete Volumes. Hat bei mir bisher immer alle Vols. angezeigt und gemountet:
0
el_rey_rules29.10.1118:56
gibt's da evtl ne mgl. zb mittels applescript ein icon auf den desktop zu legen dass man zum mounten nur noch doppelklicken muss .. und nicht jedesmal ins dienstprogramm
0
hausfreund29.10.1119:44
Einfach ein Alias der gemosteten Festplatte in dein Dock ziehen. Wenn Du die Platte mounten willst, brauchst Du nur auf das Icon klicken.
0
schwede
schwede29.10.1122:06
hausfreund
Einfach ein Alias der gemosteten Festplatte in dein Dock ziehen. Wenn Du die Platte mounten willst, brauchst Du nur auf das Icon klicken.

Funktioniert bei mir unter Lion nicht....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.