Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte für MacBook Pro?

Festplatte für MacBook Pro?

Vicelow_SSC14.01.0610:25
Guten Morgen zusammen,

ich stehe kurz davor, mir ein MacBook Pro zu bestellen und somit in die glitzernde Intel-Welt einzutauchen. Das einzige Problem dabei ist, dass ich bisher einen iMac G5 mit 160er Platte hatte, die ich auch gut ausgereizt habe.
Ich habe bereits nach 2,5" Platten recherchiert, leider nur Platten mit Ultra-ATA oder nur 4200RPM gefunden.

Nun zu meinen Fragen: Ist Ultra-ATA mit S-ATA kompatibel? Ist eine Festplatte mit 4200 RPM merklich langsamer? Kennt jemand eine 2,5" Notebook Festplatte mit S-ATA, 160GB und 5400RPM?

Danke und Schönen Samstag!

Vicelow
0

Kommentare

alfrank14.01.0610:31
Kauf' Dir eine externe FireWire-Festplatte mit z.B. 250 GB, kopier' die Daten vom iMac drauf und gut...
Die kannst Du dann auch noch als Backup-Platte nutzen...

Z.B. bei DSP:
0
Vicelow_SSC14.01.0610:33
Habe bereits eine 300er Externe. Darauf mache ich Backups und lagere Sachen, die ich nicht täglich brauche. Das finde ich aber ausgesprochen unelegant, es gibt einfach Sachen wie etwa die gesamte iTunes Bibliothek, die ich immer auf dem Rechner haben möchte, ohne mich anstöpseln zu müssen...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler14.01.0610:34
internte 2.5" sata platten bis 120 GB sind schweine teuer. Eine externe firewire oder usb 2 HD wäre da um einiges sinnvoller....



simon


PS: ich mache das genau so, die 80 standart und dazu noch eine externe
0
Vicelow_SSC14.01.0610:38
jmueller

Schönen Dank für die Links. Leider stehen sie wohl nur als externe USB-Version zur Verfügung. Ausserdem sind die sowas von teuer amp;
0
nova.b14.01.0612:26
vicelow-ssc
natürlich gibt es die auch ihne gehäuse und usb.
das ändert nichts daran, dass man fürs gleiche geld zwei externe 250GB-platten kaufen kann (oder warens drei????).
irgendwann werden die auch in mobile computer einziehen, wenn denn preis-leistung stimmt.
0
strateg
strateg14.01.0612:37
die 160 gb seagate ist erst im februar/märz lieferbar mit 5400 u/min. sowieso empfehle ich dir eine externe platte zum bespiel die 120iger lacie rugged ... benso ab ende februar erhältlich :apple:
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Jaguar1
Jaguar114.01.0614:18
Wenn du dir einen neuen Apple-Computer kaufst und gleich die Festplatte tauschst, verlierst du übrigens die Garantie. Aber das nur nebenbei...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
BungleBungle
BungleBungle15.01.0612:21
Hi, ich steh vor dem gleichen Problem:
iTunes 30 GB
iPhoto 60 GB
Die 100er Platte ist definitiv zu klein, da daß System auch noch Platz braucht.
Die 120er ist etwas größer aber auch nicht der Hit.
Könnt ja auch meine Originale löschen, aber das mag ich nicht so richtig. Ist doch immer beruhigender in iPhoto jederzeit aufs Original zurückzukommen.
Kann ich aus der iPhoto-Bibliothek zwei machen mit einem sauberen Schnitt (z.B. alle vor dem Jahr 2000 auslagern)?
0
Jmueller
Jmueller14.01.0610:33
so viel ich weiß wurde von seagate eine 160 GB notebookplatte angekündigt.
war hier in den news: http://www.mactechnews.de/index.php?id=12030

ich glaube es wird aber wohl noch eine weile dauern bis die im handel zu moderaten preisen zu bekommen ist.

hier auch noch der link zur seagate ankündigung: http://www.seagate.com/cda/newsinfo/newsroom/releases/article/0,1121,2934,00.html

ansonsten kannst du ja auch nach einer ext. speicherlösung suchen. die 2.5" gehäuse sind ja nun wirklich nicht mehr besonders groß, und platten im bereich zwischen 60-100 gb sind schon ziemlich günstig geworden...
0
Jmueller
Jmueller14.01.0620:20
oder die wartest noch 3 monate und nimmst sie dann von als BTO option für 600 eur aufpreis :-G(fear)

0
Oliboli14.01.0620:27
Oder du könntest einfach mehr von deinen 160Gb die du auf dem iMac hast auf die externe Platte auslagern. Ich kann mir schwer vorstellen, dass du täglich die 160GB auch brauchst. Such doch nach Dingen die du wirklich nur alle paar Wochen brauchst und schmeiss sie auf die externe, und dann siehst du was du für das tägliche arbeiten brauchst. (Wenn du das schon gemacht hast dann hab ich nichts gesagt)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.