Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte für MacBook Pro 15" Empfehlung?

Festplatte für MacBook Pro 15" Empfehlung?

der_seppel
der_seppel10.10.1318:04
Moin.
Meine 500GB Festplatte geht an ihre Grenzen, ich brauche eine Empfehlung für eine
- leise (Prio 1)
- verlässliche (Prio 2)
- stromsparende (Prio 3)
Festplatte (1TB). SSD will ich mir im Moment noch nicht leisten, ist noch ein wenig happig.

Ich habe schon eine SSD 128GB für das System, muss also Ersatz für die Originalfestplatte im optibay beschaffen.

Jemand die Western Digital blue im Einsatz? Sie soll eine der leisesten Festplatten sein:


Andere Empfehlungen?
Danke!

„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

Boss
Boss10.10.1318:34

Da kauf ich
0
der_seppel
der_seppel10.10.1318:40
Danke @Boss. Und Du kaufst da die Blue? Lohnt sich da 16MB Cache..?
„Kein Slogan angegeben.“
0
Boss
Boss10.10.1318:43
ja, Platten und SSD kauf ich da, geht schnell.
0
virk
virk10.10.1319:08
Ich habe die WDC WD10JPVT, und die ist mir zu laut. Ich hatte wohl auch mal 'ne Samsung 1TB; die war mir auch zu laut.
Es gibt eine Toshiba MQ01ABDxxx, die ist wohl richtig leise, aber die gibt es (oder gab es) nur bis 500GB.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
kmb10.10.1319:21
Ich mag die Samsung 1TB:



Hatte ich im MBP schon längere Zeit in Betrieb und läuft auch in meinem aktuellen Mini als 2. Platte.
Schaufelt bis zu 120 MB/s, ist schön leise und wird nicht sehr warm.
0
virk
virk10.10.1319:29
Bei mir ist eine Platte dann leise, wenn ich sie nicht höre. Wenn der_seppel auch so'n Psychopath ist wie ich, dann sollte er weder die eine noch die andere kaufen, wenn es denn mittlerweile eine Alternative gibt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
der_seppel
der_seppel10.10.1321:03
virk
Bei mir ist eine Platte dann leise, wenn ich sie nicht höre. Wenn der_seppel auch so'n Psychopath ist wie ich, dann sollte er weder die eine noch die andere kaufen, wenn es denn mittlerweile eine Alternative gibt.


Psychopathisch würde ich es nicht beschreiben, aber sagen wir mal hellhörig...

Ich habe geschaut bei chip.de/bestenliste (ich weiß, nicht die allerbeste Referenz...). Und da schneidet die WD Blue als leiseste Platte ab. Wahrscheinlich werde ich sie einfach testen, hört sich ja so an als sei die Platte kein absoluter Reinfall...
„Kein Slogan angegeben.“
0
kaefer10.10.1323:51
Ich kann die WD platten aus eigener Erfahrung nur empfehlen...laufen stabil auch mittlerweile über mehrere Jahre und va viel schneller als alles, was Apple verbaut... (SSD mal ausgenommen )
Habe allerdings noch keine blue drinnengehabt sondern fast nur black (2,5 und 3,5 Zoll)
0
der_seppel
der_seppel11.10.1300:25
kaefer
Habe allerdings noch keine blue drinnengehabt sondern fast nur black (2,5 und 3,5 Zoll)

Was genau unterscheidet denn blue zu black..?
„Kein Slogan angegeben.“
0
kaefer11.10.1310:33
Seh grad, dass es gar keine black mit 1 TB für Laptops (also 2.5 Zoll) gibt.

Desktop (caviar): Im Prinzip ist die "blue" die normale Baureihe von WD, dazu kommt eben die "green" (besonders energiesparend und deswegen mit 5400 rpm laufend) und die "black" (besonders schnell...halt das spitzenmodell)

Notebook (scorpio): auch hier ist die blue das normale, nebenbei die einzige, die es auch mit 5 oder 7 mm Bauhöhe gibt. Dazu gibts wieder die "green" (bieten bis zu 2 TB in dem kleinen Formfaktor, haben allerdings auch 15 mm Bauhöhe und damit für die meisten Laptops geeignet, sind halt schön energiesparend und für ein externes Gehäuse gedacht) und wieder die "black" (im Unterschied zu den beiden anderen mit 7200 rpm und dadurch deutlich schneller, nur in 9,5mm Bauhöhe und bis 750 GB)

Ins Optibay sollten Platten mit max 9,5mm (egal ob blue oder black) ohne Probleme hineinpassen.
Die black kommt allerdings nicht ganz an deine gewünschten Vorgaben (1 TB und energiesparend). Dafür ist sie aber um einiges flotter als eine Platte, die nur mit 5400 rpm dreht.
Auf der anderen Seite hast du ja fürs System und Geschwindigkeit die SSD.
0
der_seppel
der_seppel11.10.1316:46
kaefer
Seh grad, dass es gar keine black mit 1 TB für Laptops (also 2.5 Zoll) gibt.

Desktop (caviar): …

Ins Optibay sollten Platten mit max 9,5mm (egal ob blue oder black) ohne Probleme hineinpassen.
Die black kommt allerdings nicht ganz an deine gewünschten Vorgaben (1 TB und energiesparend). Dafür ist sie aber um einiges flotter als eine Platte, die nur mit 5400 rpm dreht.
Auf der anderen Seite hast du ja fürs System und Geschwindigkeit die SSD.

Danke für die erklärung! Dann spricht ja nichts gegen die blue, 1tb...

Danke an alle!

„Kein Slogan angegeben.“
0
o.wunder
o.wunder12.10.1314:47
Samsung 1 TB
0
Turmsurfer
Turmsurfer12.10.1315:09
Also ich empfehle dir eine SSHD: Wesentlich schneller als eine Festplatte, und mit ca. 90 € für 1 TB unwesentlich teurer als eine normale HD. Quasi ein Zwitter aus SSD und HD - ähnlich Fusion Drive.
Hab folgende selbst im Einsatz - und bin begeistert (7mm Bauhöhe):


Hatte beim Kauf fast vergessen, dass es ja ausser (super schnellen aber teuren) SSDs und (langsamen aber günstigen) HDs noch eine dritte Kategorie namens SSHD gibt.
Platte ist sozusagen lernfähig und startet häufig genutzte Programme wesentlich schneller als von einer HD. Auch Systemstart von 90 s nach paar mal auf unter 30s.

Grüße,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer12.10.1315:17
ps: doch 9,5 mm Bauhöhe bei 1TB.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
o.wunder
o.wunder13.10.1304:54
1,5 TB 2,5" Platten mit 9,5mm Höhe nun lieferbar. 100 €:
0
der_seppel
der_seppel14.10.1314:49
Turmsurfer
Also ich empfehle dir eine SSHD: Wesentlich schneller als eine Festplatte, und mit ca. 90 € für 1 TB unwesentlich teurer als eine normale HD. Quasi ein Zwitter aus SSD und HD - ähnlich Fusion Drive.
Hab folgende selbst im Einsatz - und bin begeistert (7mm Bauhöhe):


Hatte beim Kauf fast vergessen, dass es ja ausser (super schnellen aber teuren) SSDs und (langsamen aber günstigen) HDs noch eine dritte Kategorie namens SSHD gibt.
Platte ist sozusagen lernfähig und startet häufig genutzte Programme wesentlich schneller als von einer HD. Auch Systemstart von 90 s nach paar mal auf unter 30s.

Grüße,
Turmsurfer


Danke Dir für den Kommentar, ich glaube die probiere ich aus. 9,5mm passt ja ins macbook pro (optibay). gleich mal besorgen gehen!
„Kein Slogan angegeben.“
0
bjtr
bjtr14.10.1315:36
Ich hatte die normale WD BLue, die ist aber sehr schnell kaputt gegangen.
Hab jetzt die Western Digital WD10JUCT AV-25 1TB im optibay.
AV ist die Variante für Zuverlässige Leistung, ausgelegt für Multimedia-Übertragung in anspruchsvollen Dauerbetriebsumgebungen.
Ideal für:
Videoüberwachung, DVRs/PVRs, Set-Top-Boxen, High-End-Audiosysteme, Karaoke-Player und Digital-Signage-Systeme.

Die ist relativ leise und läuft bisher ohne Macken!
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.