Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte abgeraucht?

Festplatte abgeraucht?

camaso
camaso14.11.0914:13
Hallo Gemeinde

Meine Time Machine-Festplatte hat wohl den Geist aufgegeben. Das FPD bringt die folgende Meldung:

Volume „TM_MB“ überprüfen
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Ungültige Anzahl von Endknoten
(„16“ sollte anstelle von „18“ stehen)
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Verweis im Baum
Das Volume „TM_MB“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.


und kann sie nicht reparieren. Was könnte der Grund sein und ggf. was wäre ein Weg, an die Daten zu kommen? Ausser Diskwarrior, welches mir nicht zugänglich ist, habe ich wohl alle Reparaturutilities getestet (u.a. TechToolPro) - ohne Erfolg.

Hoffend grüsst
camaso
0

Kommentare

KaiLederle
KaiLederle14.11.0915:00
Festplattencontroller kaputt? Wäre mein erster Tip....
„Life is a bitch. Then You die.“
0
camaso
camaso14.11.0915:30
Noch andere Ideen?
0
eyespy3914.11.0916:45
hast du schon mal die Terminal-Alternative fsck probiert? Kann angeblich noch etwas mehr ausrichten. Vorher die Man-Pages dazu lesen, viel Glück.
0
Rantanplan
Rantanplan14.11.0917:41
KaiLederle
Festplattencontroller kaputt? Wäre mein erster Tip....

Und mein letzter
camaso
und kann sie nicht reparieren.

Was heißt das? Kommt beim Reparaturversuch eine Fehlermeldung oder werden die Fehler einfach nicht repariert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso14.11.0919:08
Rantanplan
Was heißt das? Kommt beim Reparaturversuch eine Fehlermeldung oder werden die Fehler einfach nicht repariert?
Beides:

"Volume „TM_MB“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Ungültige Anzahl von Endknoten
(„16“ sollte anstelle von „18“ stehen)
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Verweis im Baum
B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt.
Das Volume „TM_MB“ konnte nicht repariert werden.
Reparatur des Volumes abgeschlossen.
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.
Fehler: Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her."
0
Rantanplan
Rantanplan14.11.0919:29
Das bedeutet meiner Ansicht nach nur, daß das FDP keine Reparaturstrategie für den vorliegenden Fehler hat. Wenn wirklich wichtige Daten drauf sind, würde ich erwägen DiskWarrior zu kaufen. Oder besser: testweise ausprobieren, es ist ja nicht sicher, daß DW den Fehler reparieren kann. Aber DW kann mehr Fehler reparieren als FDP.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso14.11.0920:17
Rantanplan
Das bedeutet meiner Ansicht nach nur, daß das FDP keine Reparaturstrategie für den vorliegenden Fehler hat. Wenn wirklich wichtige Daten drauf sind, würde ich erwägen DiskWarrior zu kaufen. Oder besser: testweise ausprobieren, es ist ja nicht sicher, daß DW den Fehler reparieren kann. Aber DW kann mehr Fehler reparieren als FDP.

Testweise ausprobieren? Wie denn? Die aktuelle Version kann man nur als Box kaufen. Und die 3er, die hier rumliegt, kann mit Intel nix anfangen. Leider.
0
Rantanplan
Rantanplan14.11.0920:27
camaso
Testweise ausprobieren? Wie denn?

Stimmt, es gibt keine Testversion zum Download von DW. Das hatte ich mit Data Rescue verwechselt. Hast du vielleicht jemanden im Bekanntenkreis, der DW besitzt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso14.11.0921:18
Leider nur die 3er. Hast Du die 4er und ...?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.