Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festlatte plötzlich voll!?

Festlatte plötzlich voll!?

colmans15.01.0809:32
Hallo,

ich hab gestern mein neu aufgesetztes MCP mit etwa 27 GB freier Festplattenkapazität in den Standby-Modus versetzt. Heute morgen bekam ich den Hinweis "Festplatte fast voll!" oder so ähnlich...
Und es sind tatsächlich nur noch rd. 200 MB frei.

Wie kann das sein? Gibt's ein Programm, das mir Dateigrößen anzeigt?

Gruß

colmans
0

Kommentare

sgn400
sgn40015.01.0809:35
colmans
Datei/ Ordner anklicken, dann "Apfel + I" drücken. Damit erfährst Du die Dateigrößen.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0809:39

Aufgeblähte Log Files


0
colmans15.01.0809:45
sgn400
Datei/ Ordner anklicken, dann &x22;Apfel + I&x22; drücken. Damit erfährst Du die Dateigrößen.
danke, das bekomm ich schon hin - nein ich meinte ein programm dass die festplatte durchforstet und mir die dateien nach größe sortiert auswirft...

_mäuschen
Aufgeblähte Log Files
darauf tippe ich auch... es ist aber alles neu angelegt
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0809:53

Disk Inventory X


0
vasquesbc
vasquesbc15.01.0809:56
Um den Übeltäter herauszufinden, empfehle ich "Grand Perspective" - damit bekommt man übersichtlich die Größen der Dateien auf der gesamten Festplatte dargestellt.

Gibts hier: http://grandperspectiv.sourceforge.net/

Sieht z.B. so aus:
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
vasquesbc
vasquesbc15.01.0809:57
Ah - Disk Inventory X ist die Weiterentwicklung von Grand Perspective - wäre also vorzuziehen
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
colmans15.01.0810:14
_mäuschen
Disk Inventory X

vasquesbc
Ah - Disk Inventory X ist die Weiterentwicklung von Grand Perspective - wäre also vorzuziehen

danke, ich probiers...
0
colmans15.01.0810:43
ich habs gefunden: mein standard idisk-account (5gb/5gb), der kaum belegt ist, ist auf meinem festplatte auf 36 gb aufgebläht.

was kann ich denn machen?
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0810:53

Und welcher Ordner der iDisk?


0
colmans15.01.0811:04
kann ich nicht sagen - es wurde nur ein sparse-image dargestellt. ich denke mal der backup-ordner. ich hab gerade mal das automatische synchronisieren abgestellt. sofort verschwand die dieses image verschwunden. allerdings ist die platte nicht leerer geworden. ich mach gerade noch mal 'ne inventur...
0
colmans15.01.0811:10
hab sie gefunden. sie lag auf dem schreibtisch und ist jetzt gelöscht...

kurios ist nur warum sie auf einmal so groß wurde!?
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0811:23

Wie lange hast Du denn die Sync der iDisk am Laufen?

Eventuell hätte

hdiutil compact image

im Terminal genügt,
um das sparse image wieder auf eine vernünftige Grösse zu bringen.


0
colmans15.01.0811:45
weiß nicht schon längeer...
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0811:53

Eben. Darum sollte man zwischendurch 'ne Entschlackungskur ...


0
ZedLeppelin15.01.0815:54
Festlatte plötzlich voll!?

Schöner Titel!
Geht's da um 'was Unanständiges?
0
colmans15.01.0816:04
ups, hab ich ja garnicht gesehen... danke für den hinweis. wenn ich jetzt nur noch wüsste, wie ich das ändern kann...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.