Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fesplatte kaputt oder Softwareproblem?

Fesplatte kaputt oder Softwareproblem?

Sponge60608.10.1221:37
Hallo alle!

Habe noch nie ein Problem mit Apple hardware gehabt, weiß darum nicht, wie ich dem Fehler hier begegnen soll. Bin mir aber sicher, dass viele unter euch diesen interpretieren können!

also: Vor einer Woche habe ich die 250gb Festplatte in meinem macbook alu gegen eine 500gb seagate getauscht und ganz einfach das system von time machine backup wiederhergestellt. seit dem aufwachen aus dem ruhezustand heute abend friert das 10.6 system aber ständig ein, in der windows umgebung jedoch nicht.

habe in "erste hilfe" auf "verify disk permissions" geklickt und recht bald "open error 5: 'input/output error' on system/library/coreservices/managedclient.app/contents" angezeigt bekommen (siehe bild)

ist die festplatte schon im a...???

vielen dank!
0

Kommentare

Cyco
Cyco08.10.1221:44
Kontrolliere die Platte erstmal mit SMART-Utility.
I/O-Error können auch durch ein beschädigtes HD-Flexkabel verursacht werden.
0
Sponge60608.10.1221:53
Smart status ist verified, wenn ich auf die platte klicke....
0
HoeflSas08.10.1222:08
Starte doch mal das Diskutility wenn du von der original Installations cd startest und schaue ob er den Fehler dann bereinigen kann.
Wenn nicht kann es zwei gründe haben entweder defektes Festplatten Flex Cable oder defekte Festplatte
0
Sponge60608.10.1222:23
okay, die disk utility von der installations cd kann das problem nicht beheben und schlägt mir jetzt vor, die hd neu zu formatieren.

bevor ich mir die arbeit einer neuuinstallation antue: kann das problem typischeweise dadurch behoben werden, oder is es wsl. eine defekte festplatte/flex cable?

sorry, wenn ich hier so generelle fragen stelle! aber oft gibt es bekannte probleme und auch lösungen dafür, und bei einigen kann ich mir auch selbst helfen. aber dieses hatte ich noch nie und würde mir halt gerne unnötige arbeit ersparen!

ganz vielen dank!
0
Krypton09.10.1202:15
Ich würde dennoch mal das von Cyco empfohlene SmartUtility testen, da es mehr Parameter ausliest und auswertet, als der OS X Smart-Status. Eine defekte Platte kannst du damit besser identifizieren: .
Wenn die Platte dann o.k. ist, liegt der Verdacht auf das Kabel schon deutlich näher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.