Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fehlermeldung: "Das Dokument konnte nicht gesichert werden. Die Datei wurde von einem anderen Programm geändert."

Fehlermeldung: "Das Dokument konnte nicht gesichert werden. Die Datei wurde von einem anderen Programm geändert."

Phil Philipp
Phil Philipp07.02.2412:38
Beim Arbeiten mit diversen, auf einem Server liegenden Dateien z.B. im Format Pages, Numbers bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Das Dokument xxx.pages konnte nicht gesichert werden. Die Datei wurde von einem anderen Programm geändert." > letzte Version / Trotzdem Sichern / Sichern unter ...



Es gab hierzu schon mal einen Thread, allerdings ohne richtige Lösung:

Das Thema habe ich auch mehrfach im Netz gefunden, teilweise schon zurück bis ins Jahr 2006, auch jeweils ohne wirkliche Lösung. Nur jeweils sowas in der Richtung "Apple ist blöd bzw. SMB ist blöd"


Hardware/Software-Konfiguration:
System Server: M1 Mac mit macOS Sonoma 14.3 - Freigabe der Dateien über einfache Dateifreigabe
System Client: M3 Mac mit macOS Sonoma 14.3 - frisch neu eingerichtet.

Grundsätzlich scheint es eher ein Problem des Clients, als das des Servers zu sein. Da alle andern am Server hängenden Clients (bei mir hier) mit macOS zwischen 11.7 über 12.3 bis 14.3 diese Fehlermeldung nicht zeigen.

Über Hilfe würde ich mich freuen
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx07.02.2414:28
Kleiner Tipp, auf Produktivsystemen nicht immer gleich die neueste Version einspielen. D.h. den Server erst mal einige Zeit auf der letzten stabilen Version belassen, wobei ich mich innerlich dagegen wehre einen M1 als Server zu bezeichnen oder zu nehmen. Stell dir doch ein NAS dafür hin, die sind dafür gebaut. Der M1 als Server, wenn er nichts anderes zu tun hat als Filesharing ist aus meiner Sicht total oversized und nicht wirklich dafür gebaut die Dateien zu halten und die Erweiterungen kosten unnötig viel Geld wenn man z.B. ein vernünftiges RAID machen möchte. Wurde er genommen weil er gerade "über" war oder aus welchem Grund?

Warum eine Datei im Zugriff ist kann viele Gründe haben. Selbst ein Problem in der Netzwerkstruktur (Kabel/Switch) kann u.U. zu solchen Fehlermeldungen führen.

Ein Tipp kam aus dem Bereich Synology:
Stelle im Menü Ablage > Erweitert > Dateityp ändern den Dateityp um auf “Paket”. Das hat bei mir dazu geführt, dass die ständigen Fehlermeldungen endlich aufgehört haben
Das kannst du ja auch mal bei dir lokal ausprobieren, vielleicht sind dann die Fehlermeldungen auch weg.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Phil Philipp
Phil Philipp07.02.2415:25
rmayergfx
Kleiner Tipp, auf Produktivsystemen nicht immer gleich die neueste Version einspielen. D.h. den Server erst mal einige Zeit auf der letzten stabilen Version belassen, ...

Sowieso ... den Server update ich frühestens jeweils frühestens nach Erscheinen der Version xxx.3 oder so.
Im Falle von Sonoma habe ich sogar eine komplette Version ausgelassen.
Aber der Server macht ja, wie gesagt, auch bei allen anderen Rechnern hier im Netz gar kein Problem.
Nur beim "Neuen".
rmayergfx
....wobei ich mich innerlich dagegen wehre einen M1 als Server zu bezeichnen oder zu nehmen. Stell dir doch ein NAS dafür hin, die sind dafür gebaut. Der M1 als Server, wenn er nichts anderes zu tun hat als Filesharing ist aus meiner Sicht total oversized und nicht wirklich dafür gebaut die Dateien zu halten und die Erweiterungen kosten unnötig viel Geld wenn man z.B. ein vernünftiges RAID machen möchte. Wurde er genommen weil er gerade "über" war oder aus welchem Grund?

Das wollte ich hier eigentlich nicht diskutieren. NAS haben wir auch, hat aber immer wieder mal andere Probleme.
Der M1 File-Server hat hier auch noch andere Funktionen als Plot-Server und als Gateway zu bestimmten Clouds, TimeMachine, Backup-Verteiler, usw....
rmayergfx
Warum eine Datei im Zugriff ist kann viele Gründe haben. Selbst ein Problem in der Netzwerkstruktur (Kabel/Switch) kann u.U. zu solchen Fehlermeldungen führen.

Mhh, ja wie gesagt alles geht bis auf einen einzigen Client. Und der hängt am WLAN (ein paar andere auch)
rmayergfx
Ein Tipp kam aus dem Bereich Synology:
Stelle im Menü Ablage > Erweitert > Dateityp ändern den Dateityp um auf “Paket”. Das hat bei mir dazu geführt, dass die ständigen Fehlermeldungen endlich aufgehört haben
Das kannst du ja auch mal bei dir lokal ausprobieren, vielleicht sind dann die Fehlermeldungen auch weg.

Ja, das hilft tatsächlich für die jeweils eine Datei. 👍 Dafür Danke schon mal.

So richtig grundsätzlich scheint das Problem damit aber noch nicht behoben zu sein.
Das muss irgendeine Grundsatz-Einstellung bei dem einen neuen Client sein. Alle anderen sind ja von früheren Versionen upgedatet worden. Nur der eine ist halt mit Sonoma ausgeliefert und macht Probleme...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.