Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler in den Systemeinstellungen

Fehler in den Systemeinstellungen

Tom Knevels
Tom Knevels15.01.0521:05
Ich habe inzwischen mehrere Systemeinstellungen, die den Dienst verweigern: Energie sparen, Netzwerk und Landeseinstellungen.

Angefangen hat alles als beim Systemupdate auf 10.3.7 mein iBook abschmierte. Hatte das Update über "Software aktualisieren" angefangen runterzuladen und weiter gesurft... Zuerst gingen die Systemeinstellungen garnicht mehr auf, nachdem ich nochmal das Combo-Update drüberlaufen gelassen habe ging wenigstens das wieder.
Habe bisher nur den Hinweis bekommen die Rechte zu reparieren, das hats aber nicht gebracht. ParameterRam hab ich auch schon gelöscht!

Seit kurzem geht außerdem mein Quicktime nicht mehr!

Bitte helft mir!

Sorry, schonmal im Vorraus. Ist bestimmt voll einfach zu lösen... (man muss halt nur wissen wie) und eine blöde Frage, also habt Gnade mit einem Unwissenden.
0

Kommentare

macsteve
macsteve15.01.0521:18
tom, scheint ja ganz schön durch den wind zu sein dein sys besorge dir den diskwarrior 3.0 von alsoft und lasse den mal laufen. danach rechte reparieren und es sollte wieder laufen.

gruss macsteve
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.01.0521:31
Puh, das klingt nicht gut... wenn auch das Combo-Update nix retten konnte... Ob DW da was retten kann, weiß ich nicht, Hauptsache du hast ein backup deiner Daten! Wenn nicht jmd. anderes noch eine Idee hat, würde ich wohl tatsächlich das Sys neu aufspielen. Sorry.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tom Knevels
Tom Knevels15.01.0521:31
@macsteve
Uiuiui. Versiontracker sagt das kostet 79$. Meinst Du nicht, dass ich das ohne teure Software lösen kann das Problem?

Kennt den Fehler zufällig irgendwer bzw. hatte ihn schonmal. Solche Fehlermeldungen, die einem so überhaupt nix sagen, hasse ich ja.
0
Tom Knevels
Tom Knevels15.01.0521:34
@Ties-Malte
Mann, Mann, das klingt ja garnicht gut! Wenigstens hab ich seit kurzem *freu* einen 40GB iPod und könnte den zur Hilfe nehmen...
0
Rantanplan
Rantanplan15.01.0521:35
Schau doch mal, ob du das Programm "Konsole" starten kannst. Falls ja, dann starte danach noch mal die Systemeinstellungen und sieh mal nach, ob in der Konsole - also den Logfiles - etwas dazu auftaucht. Vielleicht hilft das weiter, um den Fehler einzukreisen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank15.01.0521:37
Boote mal von der Mac OS System-CD/DVD ("c" halten beim Booten), dann aus dem Menü das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und die Platte überprüfen.
Und auch mal die Hardwaretest-CD benutzen, die beim iBook dabei war. Vielleicht liegt es auch gar nicht an der Festplatte, sondern am RAM oder sonstwas...
0
macsteve
macsteve15.01.0521:38
ties-malte + tom, der DW hat bei mir schon wunder bewirkt der ist sein geld echt wert. ist ja auch nur ein vorschlag, doch wenn bei mir was schlimmeres auftritt kommt immer erst der DW zum einsatz. den fehler von dir tom kenne ich leider auch nicht, scheint aber so als ob viele einträge im sys nicht stimmen und das repariert der DW.
0
Tom Knevels
Tom Knevels15.01.0521:47
@alle
BTW schonmal danke für die Hilfe

@Rantanplan
Ja, das sind so die weißen Flecken in meinem OS X-Wissen...
Öffnen klappt! So schlimm isses noch nicht!
Und nachdem ich die verschiedenen Einstellungen starten wollte hat er jetzt:

2005-01-15 20:40:02.251 System Preferences[979] *** -[NSBundle load]: Error loading code /System/Library/PreferencePanes/EnergySaver.prefPane/Contents/MacOS/EnergySaver for bundle /System/Library/PreferencePanes/EnergySaver.prefPane, error code 1 (link edit error code 1, error number 88 (dyld: /Applications/System Preferences.app/Contents/MacOS/System Preferences truncated or malformed library: /System/Library/PrivateFrameworks/IntlPreferences.framework/Versions/A/IntlPreferences (file is empty)
))
2005-01-15 20:40:02.252 System Preferences[979] [NSPrefPaneBundle instantiatePrefPaneObject] (/System/Library/PreferencePanes/EnergySaver.prefPane): principalClass is nil.
2005-01-15 20:40:11.210 System Preferences[979] *** -[NSBundle load]: Error loading code /System/Library/PreferencePanes/Localization.prefPane/Contents/MacOS/Localization for bundle /System/Library/PreferencePanes/Localization.prefPane, error code 1 (link edit error code 1, error number 88 (dyld: /Applications/System Preferences.app/Contents/MacOS/System Preferences truncated or malformed library: /System/Library/PrivateFrameworks/IntlPreferences.framework/Versions/A/IntlPreferences (file is empty)
))

...all dies hier ausgespuckt! Vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen.
0
Rantanplan
Rantanplan15.01.0521:54
Sieht für mich so aus, als wäre das Framework /System/Library/PrivateFrameworks/IntlPreferences.framework zerschossen. Ich habe das von mir mal eingezippt und dir gemailt, vielleicht hilft es.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tom Knevels
Tom Knevels15.01.0521:56
"/System/Library/PrivateFrameworks/IntlPreferences.framework/Versions/A/IntlPreferences (file is empty)"

Tja, in der Tat ist diese Datei leer. *blöd frag*: Was steht da denn sonst so drin bzw. sollte drinstehen?
0
Tom Knevels
Tom Knevels15.01.0522:00
@ Rantanplan
Super! Schonmal danke! Wird sofort ausprobiert!

Wieso wirde der Screenshot denn jetzt nicht angezeigt? Den oben kann ich doch auch sehen.
0
Tom Knevels
Tom Knevels15.01.0522:05
@Rantanplan
Geht immer noch nicht!
Jetzt sagt er das hier:

2005-01-15 21:02:00.325 System Preferences[979] [NSPrefPaneBundle instantiatePrefPaneObject] (/System/Library/PreferencePanes/Localization.prefPane): principalClass is nil.

Und wo wir grad dabei sind wie und wo kann man sich da reinlesen, um diese ganzen Fachtermini kennenzulernen?
0
Rantanplan
Rantanplan15.01.0522:11
Hm, diese Fehlermeldung sagt mir jetzt auch nix. Da bin ich jetzt auch etwas ratlos. Vielleicht hat es bei dir noch mehr zerschossen, als nur das eine Framework?

Einlesen kann man sich hier und hier
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tom Knevels
Tom Knevels15.01.0522:20
Tja, scheint irgendwie komplizierter zu sein.
Vielen Dank trotzdem!!
0
Digitalo
Digitalo16.01.0503:43
Rantanplan
Eine Frage zu den von Dir geposteten Links:
Gibt es Vergleichbares auch auf Deutsch? Mein Englisch hält da nur mühsam mit.
Grüsse
Dig
0
Rantanplan
Rantanplan16.01.0504:20
Digitalo

Mir ist leider nichts bekannt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark16.01.0506:06
realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
Digitalo
Digitalo16.01.0516:05
MacMark
Danke!
Ist gebookmarkt
Dig
0
Tom Knevels
Tom Knevels16.01.0517:04
Rantanplan
Es geht wieder!! Ich hatte vercheckt, dass bei sowas natürlich die Änderungen erst nach dem Neustart aktiv sind!
Ich finds genial!! So stellt man sich das vor.

Rantanplan, Du bist mein Held! ; )

...jetzt wäre da nurnoch mein Quicktime was abspackt...
Aber dafür hat man ja eh meistens MPlayer oder VLC!
0
psy15.01.0522:57
in diesen Fall würde ich meine Daten sichern und das System neu aufsetzen. Geht meistens schneller als eine Stundenlange Fehlersuche bei der man womöglich nur einen Teil findet und dann schmiert immer mal wieder etwas anderes ab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.