Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler beim Upgrade auf High Sierra

Fehler beim Upgrade auf High Sierra

MikeMuc01.10.1820:07
Hallo zusammen, was kann man denn gegen diese Fehlermeldung "The operation couldn't be completed. Permission denied" beim Upgrade unternehmen? Das ist ein iMac 11,3.und 2 baugleiche hab ich schon updaten können.
Derzeit ist ein 10.10.5 drauf und beim Versuch, stattdessen ein 10.12 zu installieren kann ich dem Installer (remote) die ganze Zeit zuschauen. Am Ende will er dann einen Neustart. Der aber passiert nicht sondern ich lande ganz schnell wieder im Anmeldebildschirm.

Kann man remote noch was unternehmen oder muß ich wirklich hin fahren, SMC-Reset durchführen und dann die Platte von einem externen Laufwerk platt machen und alles neu installieren?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad01.10.1820:15
Müßte man den aktuellen Zustand des Rechners genau anschauen, warum das nicht klappt. Etrecheck...
0
MikeMuc01.10.1820:54
- Etrecheck hab ich schon durch, war nix besonderes
- Safeboot, hat auch nicht geholfen,
- neue Partition angelegt, gleiche Symptome
- Comboupdater 10.10. will nicht... Fehlermeldung so in etwa "Drive nicht geeignet" oder ähnlich.
Werd ich wohl die Tage hin fahren und nachschauen. Vielleicht hilft Apfel Alt p r. Wenn nicht boote ich von extern und mache die Platte platt. Inzwischen hab ich auch einige Fundstellen im Internet und als Lösung immer nur "Formatieren" oder sogar neu partitionieren. Ist dann halt so und
0
MikeMuc04.10.1816:35
So, kurzes Update, aber leider noch keine wirkliche Lösung.
Apfel alt p r hat nicht geholfen. Ich hab dann die Platte gelöscht (neue Partition angelegt und konnte dann von einer externen Platte problemlos 10.13 booten und installieren.
Da ich aber keine Lust hatte, den Rechner neu einzurichten hab ich einen anderen dessen Benutzer ja eh den "neuen" Rechner bekommen sollte per Firewire und Targetmodus geklont. Damit war der Mac wieder bei 10.10.5
Nun ein erneuter versuch 13.13 zu installieren und oh Wunder, das "Fehler" war wieder da. Wieder keine Installation möglich. Also wieder von extern gebotet und 10.13. von dort aus installiert. Ging problemlos. Anschließen (weil auf der externen Bootplatte nur nur ein 10.13.2 war) den Comboupdater genommen und der lief problemlos durch.
Nun hab ich leider immer noch keine Ahnung was genau da wer warum verweigert hat aber immerhin ist auf dem Rechner jetzt ein aktuelles 10.13.6 und es konnte heute bereits dran gearbeitet werden (ohne Probleme). Wenn immer noch Interesse an einer Logdatei von Etrecheck Interesse besteht, dann liefere ich die gerne nach.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.