Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fehler beim Brennen

Fehler beim Brennen

The RAT
The RAT07.11.0423:27
bei meinem neuen DVD-Brenner Benq DW 1620 bekomme ich beim Btrennen einer Verbatim CD-R und beim Brennen einer Imation DVD-R folgende Fehlermeldung (siehe Bild) Das Beschreiben von DVD-RW's von Emtec sowie von Octron DVD-R's funktioniert hingegen... Was tun? Firmware updaten? Verbatim ist doch normalerweise top bei Rohlingen? Der Brenner war in der macup Testsieger und in der Macwelt 2ter, in einer PC-Fachzitschrift bekam er die Note sehr gut... Testen die nicht ordentlich? Ich fühle mich verarscht. Gestern habe ich eine gebrannte Video-DVD eingelegt, er hat sie als DVD-Rohling erkannt! Erst beim dritten Mal hat er sie richtig erkannt...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys08.11.0401:22
Was es laut Macwelt wohl gibt, ist, daß 4fach-DVD-R-Medien von einigen DVD-Brennern nur 2fach beschrieben werden, wenn deren Laufwerk den Medienhersteller, also den der CD, nicht kennt.
Aber bei Dir tut sich ja gar nichts!

Verwendest Du eine ältere Toast-Version?
Diese könnte u.U. das neue Laufwerk Deines Top-Brenners nicht erkennen.

Und was sagt der Brenner-Hersteller?
0
The RAT
The RAT08.11.0416:17
Pseudemys: doch, natürlich brennt er, nur die bengenannten Medien nicht... Was der Brennerhersteller sagt, weiß ich nicht, hab ihn noch nicht gefragt, der kennt wahrscheinlich eh nur PC... zur Software: ich hab Toast Titanium 6.0.5 und der Brenner wird ja auch erkannt und beschreibt die Aldimedien (DVD-R, Octron) fehlerhaft 4x...

Danke erstmal, noch weitere Ideen?
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
mäuschen
mäuschen08.11.0417:54
Brenner: extern oder intern?
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0418:00
Hallo The RAT
da dir damals (auch ich nicht) von diesem Brenner abgeraten (dir aber allerdings auch nichts positives gesagt hat) können wir ja jetzt los schimpfen! da das Teil ja auch noch vom MM ist, würde ich einfach sagen, sei froh, dass er überhaupt irgendwas irgendwie brennt und vertichte halt auf die Rohlinge, die er nicht brennt.
Hatte das schon vor Jahren mit einem billigen Aldi-CD-Brenner... der hat auch nur genommen, zu was er gerade Lust hatte (also nr 3 Rohlinge von einem 10er Pack z.B.).
Also entweder Benq MM befragen.

Dirk
PS: 6.0.7 von Toast ist aktuell. Update gibts kostenlos
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0418:44
*grummel* jetzt hat ich so nen schönen entschuldigungstext für meine fehler geschrieben und eine der serverfehlerteufel hat ihn verschluckt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
The RAT
The RAT08.11.0418:49
Jaguar1: du erinnerst dich richtig! Schlecht wird er wohl kaum sein (oder?), lies einfach meinen Anfangspost. Was hat das damit zu tun, dass er aus dem Mediamarkt kommt? Wenn er von Apple verbaut wäre, würdet ihr wahrscheinlich alle ganz begeistert sein wegen der ach so tollen Qualität... Was soll der Quatsch? Der vorher verbaute DW-U10A (DRU-500A heißt er eigentlich) war zwar nicht schlecht aber nicht besonders schnell. Andere aus dem PC-Lager sagen, das wäre ihr mit Abstand schlechtester DVD-Brenner gewesen, so viel zu der Qualität von den Produkten, die Apple verbaut.
Ich werde mich bei Benq mal schlaumachen, sollte ja betriebssystemunabhängig sein und somit brauch ich auch Toast 6.0.7 nicht zwingend, wenn 6.0.5 funktioniert... (ich hab ISDN...)
mäuschen: intern
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
mäuschen
mäuschen08.11.0419:24
Ich hatte mal solche oder ähnliche Probleme intern mit folgender Ursache:
ATA-Kabel defekt, bzw. Stecker sitzt locker.
0
wolf121008.11.0419:44
guck mal hier, ist zwar ne pc-site aber die infos kann man schon manchmal recht gut brauchen

gruß wolfgang

0
Jaguar1
Jaguar108.11.0419:47
sorry, The RAT ich glaube ich muss dich mal etwas in deinem Ton einbremsen... der so nicht gant angepasst ist!
habe deine Anfangs-Post nochmal gelesen... wer sich verarschen lassen will, wird und kann auch verarscht werden! Soviel mal dazu... wenn es dir nicht passt, wie Zeitschriften test, dann greif die an! Wenn es dir nicht passt, wie dieser Brenner funktioniert, greif den Hersteller an! Wenn es dir nicht passt, dass du auf Rohlingen brennen willst, die der Rohling nicht brennt, greif dich an weil du dich über den Brenner nicht genügend informiert hast!
Und deine Ignoranz gegenüber Software-Updates kann ich nicht nachvollziehen. Wer eine veraltete Software einsetzt, braucht sich nicht wundern das was nicht tut! Schon mal mit alternativen Brennprogrammen probiert? Wo is das Problem mit ISDN? hier der Link:
Form ausfüllen und runter mit den 17MB... dauert nichtmal ne Stunde! Und was das ganze jetzt noch mit betriebssystemunabhängig zu tun haben wollte, versteh ich jetzt nun absolut überhaupt nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Joey08.11.0420:29
Jaguar1
sorry, The RAT ich glaube ich muss dich mal etwas in deinem Ton einbremsen...

moin Jaguar1;-) Ich lach mich gerade schlapp. Macht einen mords Spass Deine Posts zu lesen... gerade weil wir beide ja letzte Woche erst einen Verbalfight hatten:-)

Da wird das Forum wenigstens nicht langweilig hier(devil)
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0420:41
gelle Joey... is doch immer wieder schön hier! ich freu mich auch! O:-)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0420:44
achso Joey: es geht übrigens hier weiter
ne neue Stilblüte sogar schon mit (fast) Liebesbezeugnungen! Hoffe du hast deinen Spaß(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
The RAT
The RAT08.11.0423:20
danke erstmal an alle, ich glaub aber 1. nicht, dass es am ata-kabel liegt, ist ja noch recht neu... (kann natürlich trotzdem sein) 2. Toast ging bis jetzt immer und geht ja (manchmal) mit dem neuen brenner immer noch, ich finde toast auch mit abstand am einfachsten und hat auch sehr schöne funktionen... ist zwar seit version 6 bisweilen abgestürzt, aber nie beim brennen vielleicht komm ich auf eure tipps zurück, wenn das firmware updaten und der kontakt mit benq nix bringt...
wolf 1210, danke hab da schon mal geguckt, hattest du schon mal gepostet, ich hab da auch mal gesucht, ist mir aber zu unübersichtlich und nicht so richtig informativ irgendwie, finde ICH
jaguar1 (last but not least) was stimmt an meinem ton denn nicht? mein ärger richtet sich dcoh nicht an dich, sondern höchstens an benq???
Rincewind: Toast lief bei mir wie gesagt immer recht gut, mit dem alten Sony DW-U10 A und auch am iMac mit einem Teac CD-Brenner, will eigentlich nur ungern "switchen"
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Tom
Tom09.11.0401:06
The RAT

Deine alte Toast-Version 6.0.5 dürfte mit alten Brennern wunderbar funktionieren, mit neuen Brennern dagegen weniger.
Deshalb solltest du auf 6.0.7 updaten.

Ich habe mich von Toast getrennt und brenne nur noch mit DragonBurnX 4.0.22.
Hat zwar nicht so viele Funktionen wie Toast, aber ist stabiler und erzeugt weniger Ausschuss.

Eventuell hilft es auch mal zu überprüfen, ob die Jumper richtig gesetzt sind....
0
The RAT
The RAT09.11.0423:54
Master sollte sie gejumpert sein, nicht? Im G5 gibt es ja nur ein ATA-Kabel...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Tom
Tom10.11.0400:36
....keine Ahnung

An deiner Stelle würde ich es mal mit DragonBurn ausprobieren
( Gibt es hier : und ist 4,7MB groß ),
damit du erst mal ausschliessen kannst, dass dein Brenner der Schuldige ist.
0
The RAT
The RAT10.11.0420:47
ich hab jetzt auf Cable select gejumpert, stand so im Handbuch des G5
hatte eben beim Brennen einer DVD-RW kein Problem, vor dem Jumpern, bis ich dann auf Überprüfung geklickt hatte, dann fin g er an zu überprüfen, nach etwa 30 sec hat er nix mehr verglichen, Finder und Toast waren abgeschmiert und es war ganz komisch, sie ließen sich nicht mehr neu starten. Das Abmelden war etwas abrupt, aber auch dann sah man nur den Beachball. es half nur noch Einschaltknopf gedrückt halten. Hab dann die Jumperung verändert und hoffe, dass es jetzt geht... Hab mittlerweile auch auf 6.0.7 aktualisiert. Kann sowas an der falschen Jumpereinstellung liegen, auch wenn das LW lesen kann und bisweilen auch schreibt?
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Boss
Boss10.11.0422:01
The RAT

Ich habe auch ein G5 und PIONEER -106D ein gebaut, auf Master ging er nicht richtig, hat immer was weg gelassen, auch die Festplatten liefen nicht so gut, egal ob extern oder intern habe sie auf Cable select gejumpert.
Jetzt laufen auch CD & DVD vom Aldi mit Toast 6 Titanium ist eine Vollversion.
0
rincewind08.11.0420:32
Ich bin inzwischen eher der Meinung, daß der Fehler Toast heißt... Ich bekomme nur noch Buffer Underruns bei größeren Dateien, egal, ob ich den CD- oder den DVD-Brenner benutze. Mit Burnfree X (oder heißt es BurnX Free?) gibt es die Fehler nicht, leider auch nicht die Funktionen von Toast (bisher immer brav upgedatet)...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.