Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Fehler bei gelöschtem Foto

Fehler bei gelöschtem Foto

iQMac07.09.1100:20
Hallo,

Vielleicht versteht jemand meine Beobachtung und kennt Abhilfe:

Hardware ist ipad1 mit aktuellstem iOS. Neulich habe ich aus meinen Fotoalben ein paar Bilder per Touch auf das Papierkorb-Symbol gelöscht, diese sind auch nicht mehr zu sehen.

Dachte ich.

Heute habe ich mir aus der Top10 Liste im AppStore "Halftone" geladen, ein Programm zur Bildbearbeitung. Da das 1er iPad ja keine Kamera hat, wollte ich ein Bild aus dem Album wählen. Dort sehe ich ein Bild als Thumbnail, das im zentralen Bereich eines der gelöschten Bilder zeigt. Am oberen und unteren Rand sind Teile von "Angry Bird" Grafiken zu sehen. Wenn ich dieses Neu erzeugte Bild aufrufe, kommt nur ein schwarzer Bildschirm, es ist also nur das Thumbnail zu sehen.

Im Album Bereich der Fotos gibt es als Thumbnail nun plötzlich auch die o.g. Collage.

Das Spiel habe ich noch auf dem iPad. Aber das Foto sollte längst gelöscht sein. Ist es aber anscheinend nicht, sondern nach dem Löschen einfach nur nicht mehr zu sehen.

Sehr eigenartig. Zurücksetzen des ipads war ohne Veränderung.

Konntet Ihr nachvollziehen, was ich meine?
Habt Ihr sowas auch schon einmal erlebt?
Und wie kann man Programme, Dateien, Bilder vom iPad restlos löschen?

Danke!
0

Kommentare

iQMac07.09.1110:20
Hat jemand eine Idee?
0
Macbook10007.09.1112:18
Wen wiederherstellen nichts bringt, dann geh mal zum Applestore und frag dort mal nach was du machen Kannst!
0
Fces07.09.1116:07
Hallo IQMac,

nach langem rumgegoogle habe ich endlich jemanden gefunden, der das Gleiche (kuriose) Problem beschreibt, mit welchem ich mich seit Tagen rumärgere.

Ich nutze ein iPad 2 32Gb 3g Wifi iOS 4.3.3, mit einem MacBook Pro 13" aus '09 Lion 10.7.1 und iTunes 10.4(80).

Damit wir uns besser abgleichen können, ob wir tatsächlich vor dem gleichen Rätsel stehen, möchte ich kurz mein Prob. beschreiben:

Nach dem ich, sämtliche Bilder aus meinem iPad manuell (also wie Du, über den Papierkorb des iPad's) gelöscht habe, dachte ich so bei mir, syncst de mal das Teil mim iTunes bzw. MacBoock.

Gesagt getan, alles hat gefunzt (warum auch nicht).

Vor ein paar Tagen, habe ich eine png Datei mit Safari über´s iPad, per Finger auf dem Bild lassen, Bild speichern wählen, gespeichert.

Nicht's bedeutendes, es war lediglich eib Bild von einer Dungeon Map, aus The Legend of Zelda für's NES. ( =] Retro-Junkie)

Nun wieder raus aus Safari, rein ins Fotoarchiv meines iPads und... Was ist das?!

Das Bild, welches ich geladen habe, wird mir in der Miniaturansicht bzw. Thumbnail angezeigt, doch der Hintergrund des Bildes, welcher eigentlich schwarz sein müsste, ist mit meinen gelöschten Bildern ausgefüllt!

(SIEHE ZUGEHÖRIGES BILD)

oooKay, dacht ich mir. So viel zum löschen meiner Bilder.

Habe zum Test einfach mal das Bild über's MacBook geladen, dann per iTunes auf's iPad gesynct...
Siehe da, der Hintergrund ist schwarz ohne meine alten Bilder. Frei nach dem Motto, das Leben wie es sein sollte.

Selbstverständlich habe ich mich nicht geschlagen gegeben. Noch dazu, weil es ja scheinbar ohne Probleme funktionieret. (wobei ich zugeben muss, dass es für meine Begriffe an dieser Stelle, an Kuriosität nicht mehr zu topen ist.)

Wie dem auch sei, ich habe weitere Test's durchgeführt. Von bmp, über gif, bis hin zu jpeg und png,
habe ich nun alle Formate durch.

Herausgefunden, habe ich folgendes:

  • Sobald ein Bild, egal welches Format, einen transparenten Hintergrund aufweist, ersetzt das iPad diesen transparenten Bereich mit meinen alten Bildern. Allerdings, nur in der Thumbnail, also Miniaturansicht.
  • Sobald ich mit meinem Finger auf das Bild drücke, zeigt er es im großformat an, der Hintergrund ist transparent und von den gelöschten Bildern ist nicht's mehr zu sehen.
  • Wechsel ich wieder in dei Gesamtansicht meiner Bilder, sehe ich wieder die gelöschten Bilder im Hintergrund, meiner neuen Bilder..?!

Nun, meine Vermutung:

Das iPad hat aus einem mir unerfindlichen Grund, troz löschen, troz syncen, die Thumbnails meiner alten Bilder irgendwie beibehalten.

Um das zu überprüfen, habe ich mit DiskAid auf mein iPad zugegriffen.

Folgendes, habe ich gefunden:

var/mobile/media/DCIM/100APPLE = Beinhaltet das Bild, welches ich geladen habe.

var/mobile/media/Photos = hat eine, com.apple.iPhoto.plist Datei und eine Photo Database Datei, ohne Endung.

var/mobile/media/PhotoData = com.apple.photos.caches_metadata.plist, Photos.sqlite, PhotosAux.sqlite, Slideshow.CameraRoll.xml

var/mobile/media/PhotoData/100APPLE = leer

var/mobile/media/PhotoData/Caches/StackedImages = leer

var/mobile/media/PhotoData/MISC = info.plist

var/mobile/media/PhotoData/Thumbnails = 32x32.ithmb, 79x79.ithmb, 120x120.ithmb, 166x166.ithmb, thumbnailConfiguration (auch keine Dateiendung)

Mir gehen die Ideen aus. Auch nach wiederherstellen über iTunes, ändert sich an meinem Problem nicht´s.
Apple zu kontaktieren, läuft vermutlich darauf hinaus, dass ich das gerät einschicken muss.

Ich mein, es beeinflusst mich jetzt nicht in meiner Art und weise, wie ich mit meinem iPad arbeite.
Aber es stört mich einfach, dass ich immer noch die alten Bilder angezeigt bekomme, obwohl sie gelöscht sein sollten.

Dabei war ich von Apple, iOS, OSX und all den Spielereien, die das Leben erleichtern, immer so angetan.
Weil eben nicht wie bei anderen Betriebssystem, Fragmente einzelner Dateien nach dem Löschen verbleiben.
Weil das arbeiten mit iOS, OSX usw. eben einfach übersichtlicher und Benutzerfreundlicher gewesen ist.

Aber das.., dass übersteigt meinen Horizont!!
(Wenn es eine einfache Lösung für mein/unser Prob. gibt und ich vor lauter Bäumen, den Wald nicht mehr sehe. Ja dann, ist mein Horizont wahrlich sehr eingeschränkt).

Dennoch bin ich für jede Hilfe offen und freue mich über jedes Kommentar.

Was mich nur so stutzig macht, ich habe bis her nur diesen einen Eintrag gefunden, der annähernd das Problem beschreibt. Kann es wirklich sein, das wir die einzigen sind, die so ein merkwürdigen Bug? - haben?!

viele Grüße aus Frankfurt,
FCES

P.s.: Das sind keine Rechtschreibfehler, das sind Special Effect´s! - und die Autokorrektur vom iPad
0
Fces07.09.1116:17
so sollte das eigentlich aussehen.
Das ist jetzt der screenshot von dem Bild, als ich es nicht über´s iPad, sondern über´s MacBook geladen habe.
Nach dem ich es mit iTunes Synchronisiert habe, sieht es dann ganz normal aus.

Und ja, ich muss mich korrigieren, der Hintergrund des Bildes ist nicht schwarz, sondern weiß, bzw. transparent.
0
iQMac07.09.1117:09
Genauso ist es.

Fazit: Trotz Löschen eines Bildes wird das Thumbnail-Bild noch "irgendwo" aufgehoben und kann scheinbar nicht gelöscht werden. Eine Lösung hat noch niemand gepostet.
Da ich einen Apple Retail Store Gutschein geschenkt bekommen habe, muss ich demnächst sowieso mal in den Store. Mal sehen, vielleicht lasse ich mir einen Genius-Termin geben.

Komische Welt.
0
Fces07.09.1118:09
Mir ist das Ganze sehr, sehr schleierhaft..

Wenn es tatsächlich daran liegen sollte, das beim löschen der Bilder die Thumbnails auf dem Gerät verbleiben, dann müssen sie doch irgendwo zu finden sein.
Ich werde weiter recherchieren und eine Lösung finden!!

Sobald Du aus dem Stör kommst, kannst Du mich ja auf dem Laufenden halten, ob es einen Lösungsvorschlag, seitens Apple gibt.

Gruß,
FCES
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.