Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler Installation: Photoshop 5.1 unter 10.13.6

Fehler Installation: Photoshop 5.1 unter 10.13.6

Turmsurfer
Turmsurfer21.03.2114:10
Hallo zusammen,

beim Installieren von Photoshop 5.1 (von DVD) tauch eine Fehlermeldung auf. Installation wird abgebrochen mit dem Hinweis, ein Adobe Fehlertool herunterzuladen. Was aber nicht weiter führt.
Habe auch ausprobiert, den Installer direkt ins Terminal zu ziehen und darüber auszuführen - nada. Und eine Adobe-Hotline ist ausserhalb den USA nicht zu finden ..

Irgendwelche Erfahrungen damit?
Danke!!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
-1

Kommentare

milk
milk21.03.2114:25
Ein Photoshop 5.1 gab es nie.

Es wäre hilfreich, wenn du ein wenig genauer beschreiben würdest, welche Version es wirklich ist, was der Fehler ist und auf welcher Maschine du installieren willst.
+1
maculi
maculi21.03.2114:38
Solange nicht klar ist um welche PS-Version es tatsächlich geht ist alles reine Spekulation. Meinst du vielleicht die CS5.1 (falls es sowas gab)? Läßt sich die überhaupt unter HS installieren? Alte Programme am besten auch mit alten Betriebssystemversionen kombinieren, aber alt und neu war schon sehr oft problematisch. Wenn du das brauchst, dann lieber auf eine externe HD ein altes System schubsen und dort installieren.
0
Turmsurfer
Turmsurfer22.03.2119:37
Es geht um Adobe Photoshop CS5.1 (auf DVD) und einem Mac mini mit 10.13.6 mit 8GB RAM und 500 GB HD. Lief davor prima (leider auf Englisch und ließ sich nicht umstellen), bis auf den Absturz beim Beenden des Programms. Wohl deshalb lässt sich die Sprache nicht fix ändern.

Stürzt dann ab mit der Fehlermeldung und Hinweis auf den "Adobe Support Advisor herunterladen". Anbei Screenshots.








Danke!!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+1
milk
milk22.03.2121:58
Adobe sagt: Dein OS ist zu neu. Nichtsdestotrotz gibt es eine dokumentierte Lösung, wie man alte CS-Versionen auf neuen macOSsen installieren kann. Auf dieser Seite ist scheinbar die Lösung verlinkt:

Als ich den Link eben aufmachen wollte, kam eine Fehlermeldung, aber vielleicht geht es ja später wieder. Auf der Seite da oben stehen zumindest eine Menge Anhaltspunkte, mit denen du selbst nach der Lösung googeln kannst.

Die Seite selbst habe ich durch ein simples Googeln nach "Adobe Support Advisor" gefunden, da sollte also jeder was finden können, wenn ich das beim ersten Versuch schaffe...
+2
schlawuzelbaer23.03.2101:15
Java Runtime ist das Stichwort. Ob du die alte Version noch unter 10.13.6 installiert bekommst, wage ich zu bezweifeln. Adobe wird das auch CS5.x nicht mehr supporten.
+2
MikeMuc23.03.2108:07
schlawuzelbaer
Java Runtime ist das Stichwort. Ob du die alte Version noch unter 10.13.6 installiert bekommst, wage ich zu bezweifeln.

Das ist überhaupt kein Problem, diese „Runtime“ wir für diese System von Apple gestellt. Normalerweise kommt da auch vom System selber eine Meldung mit Link auf die „aktuelle alte“ Version. Da die hier nicht bei den gezeigten Screenshots dabei ist, bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob das hier die Lösung wäre. Aber ein Versuch ist es sicherlich wert, das mal zu installieren.
0
Turmsurfer
Turmsurfer23.03.2116:07
Wie gesagt - lief CS5.1. Hab die App aus Programm in den Papierkorb gezogen und gelöscht, um es neu zu installieren. Java ist also drauf.

Hab die CD jetzt auf einem alten 2010er MacBook mit 10.13.6 installieren können. D.h. auf dem Mini sind wohl noch irgendwelche störenden Programmbestandteile vorhanden.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer23.03.2116:33
Update: Sogar ein Update auf Version 12.1.1 war möglich!
Danke allen für die hilfreichen Tipps!

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+1
MikeMuc23.03.2118:17
Seit wann kann man Adobeprogramm durch "in den Papierkorb ziehen" löschen? Die installieren doch massenweise Zeug in /Library und ggf auch in der des users... Wenn du die App so gelöscht hast, warum hast du die dann nicht einfach aus dem Backup wiederhergestellt? Wäre doch viel schneller und einfacher gewesen (so du denn ein Backup auf dem Rechner hast... machst du doch sicherlich, oder ?)
+2
maculi
maculi23.03.2118:47
Turmsurfer
Hab die App aus Programm in den Papierkorb gezogen und gelöscht, um es neu zu installieren.
Sag das doch gleich. Das der ganze Krempel Unmengen an Dateien ausserhalb des Programmeordners ablegt ist vielen hier bekannt. Wäre das beizeiten bekannt gewesen, dann wäre das nicht so ein Blindflug geworden, sondern es hätte gleich den Hinweis gegeben, erst mal alles richtig zu entsorgen, und dann erst die Neuinstallation zu starten. Ausser dir wusste keiner, das PS schon mal auf dem Mac war und wie du es versucht hast loszuwerden. Zumindest meine Glaskugel funktioniert nicht auf die Entfernung.
Immer wieder klasse, wenn der Fragesteller nicht nennenswert mehr sagt als "geht nicht", dann aber konstruktive Hilfe erwartet.
+2
Turmsurfer
Turmsurfer25.03.2112:32
MikeMuc: Trotz jahrelangen Hinredens möchte meine Bekannte kein Backup erstellen .. "weil dann alle Daten doppelt sind und den Rechnung zumüllen" oder so .. also keines vorhanden ..

maculi: ja, aber das war nicht immer so. Erinner mich noch an Leute, die mit einer externen Festplatte in Gravis oder anderen Mac-Store gegangen sind und sich Photoshop für den "Heimgebrauch" gezogen haben.
Und doch - das mit de vorherigen Installation hatte ich erwähnt. Vielleicht nicht prominent genug, das bitte ich zu entschuldigen!

Zumindest habe ich jetzt den Uninstaller gefunden. In den Dienstprogrammen! Muss man auch erst mal drauf kommen .. schönen Tag trotzdem!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
MikeMuc25.03.2116:39
Wer mir mit solch einem Argument kommt, bekommt entweder gar keine Hilfe mehr oder muß das 5-fache zahlen (geht auch mit 1 Bierkasten wird zu 5 Kästen Bier). Du solltest ihr vielleicht mal erklären, wie und wo ein Backup erfolgt. Auf dem Rechner ist dabei nie was doppelt. Wär ja sonst kein Backup
+1
Turmsurfer
Turmsurfer25.03.2122:06
Oh Mike, das versuche ich seit 10 Jahren. Keine Chance! Sie sagt auch, sie macht da nix großes am Mac, und speichert wichtige Fotos etc auf USB-Sticks oder externen HDs (Facepalm) aber - chacun à son goût! Dann geh ich lieber mal mit dir auf ein Augustiner oder Tegernseer an die Isar ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+1
MikeMuc26.03.2111:18
Turmsurfer
auf ein virtuelles Bier, Prost.
Du scheinst noch mehr Geduld (als ich) zu haben bei der Person wenn du schon sei 10 Jahren darunter leiden mußt
Sehe, es kommt sojemand irgendwann an und jammert, das alle seine Texte und Bilder weg sind... kein Mitleid, nur ne kalte Schulter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.