Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Farben am LED Cinema Display stimmen nicht

Farben am LED Cinema Display stimmen nicht

Christian1207.11.1110:55
Hallo zusammen,

seit einer Woche passen die Farben an meinem LED Cinema Display nicht mehr. Es hängt an einem MBP, hat monatelang problemlos geklappt, Einstellungen habe ich keine geändert. Es betrifft auch nicht alle Programme / Fenster, bspw. wenn ich ein Safari-Fenster vom Bildschirm des MBP auf den Desktop am Cinema Display rüberziehe, sind die Farben erst "vermurkst" und werden nach einer Sekunde umgestellt. Bei Bento (Screenshot anbei) ist es aber permanent. Bei Word passt alles, nur der Speichern Unter-Dialog hat diese seltsamen Farben.
Woran könnte das liegen?

Christian
0

Kommentare

Christian1207.11.1110:57
hier noch ein screenshot, wie es aussehen sollte..
0
Krypton07.11.1111:35
Sieht seltsam aus. Könnte ein Problem mit dem Farbprofil sein. Um das zu überprüfen, kannst du mal die Systemeinstellungen öffnen, dort auf den Eintrag »Monitore« klicken und dort wiederum den Tab-Reiter »Farben« anwählen. Jetzt kannst du mal im Fenster auf dem Cinema-Display die verschiedenen Profile durchklicken und beobachten, ob die Farbdarstellung mit einem anderen Profil wieder passt.

Normalerweise sollte ein Profil aber alle Fenster auf dem Monitor betreffen.

Hast du die Möglichkeit, das Display an einem anderen Rechner zu testen?
0
padlock962
padlock96207.11.1111:46
Also wenn das Problem auch bei den Screenshots auftritt, dann ist der Display eher nicht die Ursache.
0
BlackSeb
BlackSeb07.11.1112:22
Unter den Bedienungshilfen in den Systemeinstellungen ist auch nicht „Weiß auf Schwarz“ eingestellt?
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Stresstest07.11.1113:14
Oder dort unter den Bedienungshilfen den Kontrast erhöht? Aber wenn das wirklich Screenshots sind, und nicht abfotografiert, sollte das nicht zu sehen sein
0
Christian1207.11.1114:09
Hallo und danke euch für die Antworten!

- Farbprofile: habe ich schon versucht. "Nur für diesen Monitor passende Profile anzeigen" weggeklickt, kann man bspw auch Apple RGB auswählen. Hier tritt das Problem nicht auf (allerdings sehen mir da die Farben zu "ausgewaschen" aus").

- Ursache am Display selbst: sicherlich nicht. Es betrifft nicht alle Programme, sondern nur manche. Bspw. in Word nur der "Speichern unter" Dialog. In Bento das gesamte Programm. In Safari nur kurzzeitig nach Verschieben des Fensters vom MPW-Monitor in den Cinema Display Monitor.

- Bedienungshilfen: dort ist "Schwarz auf Weiß" ausgewählt. Der Kontrast steht ganz links auf normal.

An einem anderen Computer kann ich den Monitor im Moment leider nicht testen.
0
nics
nics07.11.1114:59
Dann erstell ein eigenes Profil, wenn es ja mit einem anderen Farprofil funktioniert...


Monitore Farben Kalibrieren Experten Modus...

dann ist er auch halbwegs gut kalibriert, wenn du dir Zeit lässt und dich damit beschäftigst..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.