Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Farb- oder Graustufen-pdf in SW-pdf umwandeln

Farb- oder Graustufen-pdf in SW-pdf umwandeln

turbod23.07.0918:41
Hallo,

von Kunden erhalte ich häufig Scans von Strichvorlagen (Geschäftsbriefe etc.), auch mehrseitig, als pdf-Dokument. Wohl aus Unkenntnis werden die Vorlagen im Graustufen- oder sogar Farbmodus gescannt.

Der Druck der pdf-Dateien bei mir ist dann sehr langsam, zudem ist der Text schlecht zu lesen.

Ich suche nach einer preiswerten Möglichkeit, die Farbtiefe der pdf-Dateien auf schwarz/weiß zu reduzieren (mit Schwellwerteinstellung, also steuerbar).

In "Vorschau" geht es nicht, der entsprechende Befehl "Farbkorrektur" im Menü "Werkzeuge" ist grau und nicht ausführbar.

Hat jemand einen Tip? – Danke

turbod
0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen24.07.0908:51
Das sind Scans in PDF-Dateien? Dh nur ein Bild ist in dem PDF? Dann öffe doch einfach das PDF im Photoshop und wähle dann nur das Bild aus. Mit dem Kannst du dann doch alles machen und als Bild Speichern. verstehe aber nicht den Sinn des PDFs hier .

Ansonsten kannst du das PDF auch mit Colorsync-Dienstprogramm (Bordmittel: Programme Dienstprogramme) öffnen und schwarz-weiß auswählen und speichern.

Aber ob dein Druck durch das alles Besser wird, weiß ich nicht. Text dürfte noch stärker Treppchen haben, da dann die Glättung fehlt. Halt S/W, aber das willst du ja wohl.
0
elcaradura24.07.0909:21
Und wenn du den Druck auf "Graustufen" umstellst? Dann dürfte der Druck doch wesentlich schneller gehen, da er nicht die Farben mischen muss.

Rastern ist natürlich auch eine Möglichkeit, wie von Hühnchen beschrieben. Einfach PDF in PS öffnen und Seite auswählen - du siehst, bei einem mehrseitigem Schreiben musst du jede Seite einzeln rastern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.