Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fantastical Mini-Calendar in Mac-Autostart?

Fantastical Mini-Calendar in Mac-Autostart?

trw
trw06.04.2108:20
Moin zusammen.

Kriegt man (NUR) den Mini-Calendar von Fantastical in die Autostart-Funktion beim Rechnerstart am Mac?
(hab Vers. 3.3.7 unter macOS 10.15.7 im Einsatz)

Hier bei mir klappt das nicht (nur als Haupt-Programm Fantastical selber, das möchte ich aber gar nicht unbedingt).
Und auf der Fantastical-Website habe ich dazu keine Infos finden können (oder immer mit falschen begriffen gesucht?).
0

Kommentare

Legoman
Legoman06.04.2111:27
Kannst du über die Anmeldeobjekte unter den Benutzereinstellungen die Verknüpfung zum Mini-Kalender hinzufügen?
+1
trw
trw06.04.2111:55
Legoman
Kannst du über die Anmeldeobjekte unter den Benutzereinstellungen die Verknüpfung zum Mini-Kalender hinzufügen?

Nein, eben nicht.
Denn es gibt den MiniKalender von Fantasical anscheinend gar nicht NICHT als einzelne "App".
Ich hatte ja genau darauf gehofft (dass der MiniKalender für die Menüleiste irgendwo als "xxx.app" abgelegt wäre)!
(ich hab genau deswegen auch schon überall mal auf meinem Rechner gesucht ... auch mit Spotlight, in Library, in Paketinhalten von Fantastical, etc.)
0
Foster
Foster06.04.2112:32
Normalerweise startet Fantastical das Mini Window automatisch, solange du nicht Fantastical mit "Dauerhaft beenden" beendet hast. GLAUBE ICH. Ich habe von Version 2 upgedatet und weiß nicht, ob das anders mit der aktuellen Free-Version ist. Welche Version verwendest du? Ich glaube der für das Mini Window verantwortliche Prozess heißt "Fantastical Helper". Kann man auch in der Aktivitätsanzeige finden.

Da ich die Version 2 hatte findet sich der Helper auch hier:
[Running] XXXXX*.com.flexibits.fantastical2.mac.helper (App Store - installed 2021-03-17)
        Modern Login Item
 /Applications/Fantastical.app/Contents/Library/LoginItems/XXXXX*.com.flexibits.fantastical2.mac.helper.app

*Da stand eine Zahl. Da ich nicht weiß, ob sie individuell ist, habe ich sie mit X ersetzt.
+1
trw
trw06.04.2113:01
Foster
Normalerweise startet Fantastical das Mini Window automatisch, solange du nicht Fantastical mit "Dauerhaft beenden" beendet hast. GLAUBE ICH. ... Da ich die Version 2 hatte findet sich der Helper auch hier: ...

Ah, danke.
Dann muss ich das alles noch mal genauer "kontrollieren".

Bei mir war Fantastical in der Menüleiste immer nach Neustart in letzter Zeit weg und ich musste erst immer die "ganze" App neu starten (und dann das Hauptprogramm wieder beenden), damit nur das Symbol noch in Menüleiste blieb.
Nach den Neustart des Macs am nächsten Tag war dann wieder alles wie am Vortag.
... vielleicht hab ich ja aber auch nur da schon immer den Fehler beim "richtigen Beenden" der App gemacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.