Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Falscher Fehler beim Drucken LaserJet 2100 TN

Falscher Fehler beim Drucken LaserJet 2100 TN

rhstz
rhstz04.01.0616:23
Seit Tiger bockt mein guter alter HP LaserJet 2100 TN, oder besser: das System, beim Drucken. Im Druckdialog kommt immer die Fehlermeldung "Apple Talk disabled in System Preferences", obwohl Apple Talk für Ethernet aktiviert ist. Wartet man lange genug, druckt er manchmal trotzdem. Manchmal aber auch nicht.
0

Kommentare

Bodo
Bodo04.01.0616:55
"The HP LaserJet 2100TN is network-ready, right out of the box, with a pre-installed HP JetDirect 600N (EIO) Internal Print Server and the HP Postcript emulation DIMM."

Verpasse ihm eine eigene IP-Adresse und richte ihn über das Druckerdienstprogramm neu ein. AppleTalk würde ich bei der Gelegenheit deaktivieren. Braucht unter Tiger eh keiner mehr.
0
rhstz
rhstz04.01.0619:37
Oje. Das hätte ich nicht versuchen sollen. Ich habe dem Drucker die IP 192.168.2.1 zugewiesen. Seitdem druckt er gar nicht mehr, weil er angeblich beschäftigt (busy) ist. Ich kann die IP aber auch nicht mehr ändern, weil das HP Laserwriter-Dienstprogramm (Classic) den Drucker in der lokalen AppleTalk-Zone natürlich nicht mehr erkennt. Wie kann ich das rückgängig machen oder verbessern?
0
Bodo
Bodo04.01.0619:41
Es muss im Druckermenü eine Möglichkeit geben, ihn auf "Werkseinstellungen" zurück zu setzen. Du müsstest ihn unter OSX aber sehen können. Willst du unter OSX oder unter Classic drucken?
0
rhstz
rhstz04.01.0619:54
Im Handbuch habe ich jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, die Drucker-Einstellungen zurückzusetzen, in den Dienstprogrammen (unter OS 9: LaserJet-Dienstprogramm, unter OS X: Drucker-Dienstprogramm und CUPS) auch nicht. Eigentlich will ich unter OS X drucken, auf OS 9 und Classic bin ich nur versuchsweise ausgewichen.
0
Bodo
Bodo04.01.0620:33
Da irgendwo muss die Anleitung sein: ich bin noch am suchen
0
rhstz
rhstz04.01.0621:41
Ich finde da leider nichts. Kurios. Kann man denn irgendwie feststellen, welche IP der Drucker tatsächlich hat? Die gerade ausgedruckte JetDirect-Konfigurationsseite gibt 0.0.0.0 an und als Host-Name "Vigor10". Über beide kann ich den Drucker nicht ansteuern. Und AppleTalk läuft jetzt definitiv nicht mehr, wie das Netzwerk-Dienstprogramm angibt.
0
Bodo
Bodo04.01.0621:56
Hast du das Handbuch noch? Da müsste es auch drinstehen.
0
rhstz
rhstz04.01.0622:22
Das Handbuch gibt nur an, wie man unter OS 9 die Voreinstellungen löschen kann. An denen liegt es aber nicht, denn der Drucker wird von keinem meiner drei Rechner mehr als Apple-Talk-Gerät erkannt (auch nicht über den Terminal-Befehl atlookup). Es muß also im Drucker selbst eine Einstellung verändert worden sein. Einen Reset-Knopf finde ich leider nicht. Merkwürdig, daß die Konfigurationsseite des Druckers keine nachvollziehbaren Angaben bietet.
0
Bodo
Bodo04.01.0622:42
Ich lese mir das Handbuch mal durch. Wir machen morgen an der selben Stelle weiter. Ok?
0
Bodo
Bodo04.01.0622:52
Configuration Page
The configuration page lists many of the current settings and
properties of the printer. To print the configuration page, press and
release the GO and JOB CANCEL buttons simultaneously when the
printer is ready. If you have an EIO card installed, a second page will
print listing all of the EIO information.
0
rhstz
rhstz04.01.0622:54
Danke für die Hilfe. Ich habe es jetzt geschafft, die AppleTalk-Verbindung wieder aufzubauen. Frag mich nicht wie - ich habe alles gleichzeitig gemacht, was man bei Ratlosigkeit tun kann (und was ich vorher zum Teil schon isoliert getan hatte): alle Voreinstellungen in der Library gelöscht, alle Geräte ausgeschaltet, alle Stecker entfernt usw. Schade, nun bin ich nicht nur zwei Stunden los, sondern immer noch so dumm wie zuvor.

Wie weist man denn nun die IP richtig zu - und welche?
0
Bodo
Bodo04.01.0623:01
Da ich davon ausgehen muss das du ein Netzwerk hast, musst du dem Drucker eine IP geben die im selben Subnetz liegt.

Beispiel:
Mac-IP = 192.168.0.10
HP-IP = 192.168.0.100
Subnetzmaske bei beiden: 255.255.255.0

Versuch das mal.
0
rhstz
rhstz05.01.0601:08
Danke. Probiere ich am Wochenende aus.
0
rhstz
rhstz05.01.0602:13
Wie weise ich denn in OS X dem Drucker eine IP zu?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.