Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Falsche Absendezeit-Angabe einer empfangenen Mail in Entourage

Falsche Absendezeit-Angabe einer empfangenen Mail in Entourage

Pseudemys
Pseudemys12.06.0404:39
Habe heute morgen gegen 2:00 Uhr eine eMail bekommen, die ganz sicher kurz vorher gesendet worden sein muß, da sie die Antwort auf eine 1:30 Uhr-Mail meinerseits war.

Entourage behauptet aber nun: Gesendet: „Gestern, 15:45 Uhr“

Was ist der Grund für die falsche Zeitangabe?
Denn mitunter ist es einem tatsächlich wichtig zu wissen, wann eine Mail an einen abgesendet wurde.

Wie kommt die Absende-Zeitangabe also zustande?

Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

jup12.06.0404:57
Du konntest früher unter Mac OS 9 in Entourage das Absendedatum faken indem du die Systemzeit verstellt hast, weiss nicht ob das in X auch noch funktioniert.
0
Pseudemys
Pseudemys12.06.0412:13
Daß hier der Absender seine Systemzeit verstellt hat, kann ausgeschlossen werden.
Ich habe mich schon öfters wundern müssen, daß der Sendetermin einer gerade empfangenen Mail sooo lange zurückliegen soll – in obigem Falle weiß ich nun definitiv, was schon vermutet: das kann nicht stimmen. (Und stimmte wohl schon öfters nicht.)

Daher noch mal: Wie kommt eigentlich (mutmaßlich in allen Mail-Programmen gleichermaßen) die beim Empfang angegebene Absendezeit zustande?

a) Der Zeitpunkt der Sicherung der absendebereiten Mail im Mail-Programm des Senders, die u.U. dann später gesendet wurde?

b) Der tatsächliche Sendetermin durch das Mail-Programm?

c) Eine durch den Mail-Server des Providers gesetzte Zeitmarke bei der Mail-Verarbeitung auf dem Sendeweg?

d) Oder wie oder was sonst ist die Erklärung?
0
Pseudemys
Pseudemys12.06.0420:26
Wie, das weiß niemand?
Also, ich glaub’s nicht, Freunde!
0
Pseudemys
Pseudemys13.06.0400:13
Um ein mögliches Mißverständnis zu vermeiden:
Es geht nicht um diese einzige Mail, die wurde nur exemplarisch vorgeführt. So eine Eintagsfliege wäre sicher kein Grund, hier deswegen einen Thread zu eröffnen.

Ich habe dieses Phänomen, wie oben beschrieben, schon öfters beobachtet – daher mein Interesse an Aufklärung.
0
sonorman
sonorman13.06.0400:26
Ich nix wissen.

Sorry, ich dachte nur, irgendjemand sollte Dir mal was antworten, damit Du hier keine Selbstgespräche führen musst.
0
plingo
plingo13.06.0401:35
Eine Erklärung ist: Der Absender hat Dir eine Mail um 15.45 Uhr schreiben wollen, sie aber aus irgendwelchen Gründen nicht abgeschickt sondern in "Drafts" gespeichert. Nun kriegt er deine mail, will sie beantworten, nimmt aber die bereits anformulierte aus "Drafts". Bingo.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.